Problem mit Fritz!Box Tools Integration und gelöschten Geräten

Hallo zusammen!

Ich hoffe, dass jemand von euch auch die Fritz!Box Tools Integration nutzt und mir vielleicht weiterhelfen kann.

Ich habe in meiner Fritzbox einige Einstellungen im Netzwerk vorgenommen. Soll heißen ich habe z.B. zwei alte Smartphones und einen alten Laptop aus der Liste der gemerkten Verbindungen mit statischer IP entfernt und den zwei neuen Smartphones sowie dem neuen Laptop wieder die feste IP und den Gerätenamen zugewiesen, den die jeweiligen alten Geräte vorher hatten.

In der Firtzbox Tools Integration scheint das etwas Chaos verursacht zu haben. Jedenfalls wurden die in der Netzwerkeinstellung der Fritzbox gelöschten Geräte in der Fritzbox Tools Integration immer noch angezeigt und die neuen Geräte tauchten zwar auf, aber bekamen keine Device Tracker Entität mehr zugewiesen (die ich aber als einziges tatsächlich brauche). Ich habe auch den “Aufräumen” Knopf in der Integration mehrfach verwendet, was leider nicht geholfen hat.

Da ich die Fritzbox Tools Integration nur für sehr wenige Automatisierungen nutze, dachte ich mir ich lösche einfach die gesamte Integration und füge sie neu hinzu in der Hoffnung, dass dann alle Daten frisch aus der Fitzbox ausgelesen werden.

Nach dem löschen der Integration habe ich HA neu gestartet und die Integration wieder neu hinzugefügt. Leider tauchen alle alten Geräte wieder auf. Auch die, die es gar nicht mehr gibt und das sogar mit dem selbstdefinierten Namen, den ich ihnen damals nur in HA gegeben habe. Also offensichtlich wurden die in den Fritzbox Tools registrierten Geräte beim Löschen der Integration nicht wirklich vollständig gelöscht.

Ich habe auch schon versucht mit der Spook Integration alle verwaisten Entitäten zu löschen. Das hat aber leider auch nicht geholfen.

Also habe ich mich auf die Internetsuche begeben und herausgefunden, dass Home Assistant gelöschte Geräte und Entitäten tatsächlich weiterhin als “gelöscht” speichert und zwar in den Dateien “core.device_registry” und “core.entity_registry”. Dort konnte ich dann auch nach dem Löschen der Integration noch alle Geräte finden. Hier mal am Beispiel der “core.device_registry”:

alle jemals gelöschten Geräte sind in dieser Liste namens “deleted_devices” weiterhin gespeichert.
So z.B. auch meine Geräte aus der eigentich gelöschten Fitzbox Tools Integration:

Ich könnte mir vorstellen, dass hier her immer wieder die veralteten, falschen Einstellungen geladen werden, wenn ich die Integration neu installiere…

Habt ihr eine Idee, wie ich es hinbekommen könnte, dass ich mit der Firtzbox Tools Integration wirklich nochmal von Null beginnen kann? Meint ihr ich könnte aus den beiden Dateien “core.device_registry” und “core.entity_registry” einfach alle Zeilen der gelöschten Entitäten und Geräte löschen? Oder mache ich da etwas kaputt? Wisst ihr aus welchem Grund diese eigentlich gelöschten Informationen immer noch von HA aufbewahrt werden?

Danke schon mal für eure Hilfe!!

Im letzten Releases im Livestream wurde gesagt das wen man eine Integration aus versehen löscht und dann wieder hinzufügt die Einstellungen erhalten bleiben.
Frenck wusste aber im Steam leider auch nicht wie lange das behalten wird.

Also vielleicht mal Löschen → Neustarten → Hinzufügen.

Neu laden hast du wahrscheinlich schon probiert?

Hmm komisch ich kenne nur die Funktion:

Wenn man die deaktiviert hat sollten gar keine Geräte mehr Devicetracker haben wenn ich die Doku richtig verstehe:

Enable network device tracking

Whether to enable or disable the network device tracking feature. When disabled, all network device related entities (Parental control switches, Device tracker and WoL buttons) will also be removed or not created.

leider auf die schnelle nicht.

Backup ist dein Freund.

Wie oben schon in Videoform hier aus den Release Notes:

Device and entity management got better! @emontnemery made it so Home Assistant now restores user customizations when you re-add deleted devices or entities. No more losing your carefully crafted names and settings!

LG

Es gibt dafür den Button “Aufräumen”

Dieser löscht alle nicht mehr vorhandenen Geräte der FritzBox in HA.

Danke schon mal für deine ausführliche Antwort!!

Hab ich leider alles schon mehrfach probiert.

Ich lasse die Integration jetzt einfach mal eine Woche lang gelöscht und schaue, ob dann vielleicht alles weg ist.

Genau, die Funktion hab ich auch schon testweise ausgeschaltet, aber sobald man sie wieder einschaltet ist alles wieder da. Also damit wird man die alten Geräte leider auch nicht los. Nur damit wir uns richtig verstehen: die neuen Smartphones und der neue Laptop werden von der Integration als Gerät erkannt und hinzugefügt, nur besitzen diese Geräte dann seltsamerweise einfach keine Device Tracker Entität… wenn man die von dir genannte Funktion deaktiviert sind ja alle Geräte komplett weg, nicht nur die Device Tracker Entitäten.

Ein Backup läuft bei mir täglich auf eine NAS, das ist also kein Problem. Ich hätte aber die Sorge, dass ich mir da was verhaue und dann erst Wochen später merke, dass irgendwas nicht mehr wie erwartet funktioniert. Dann würde ich beim Zurückrollen auf das Backup ja auch sämtliche zwischenzeitliche Änderungen verlieren. Hat jemand von euch schon Erfahrungen damit gemacht, die gelöschten Geräte und Entitäten einfach aus den beiden Dateien “core.device_registry” und “core.entity_registry” zu entfernen? Oder gibt es in HA direkt einen Befehl, womit man diese Dateien bereinigen kann?

Ja, das wäre eine Erklärung für die Geräte und Entitäten, die über die Fritzbox Tools Integration erstellt wurden. Aber tatsächlich finde ich in den beiden Dateien sämtliche Geräte und Entitäten, die ich jemals in Home Assistant hatte und dann gelöscht habe. Auch alle rund 30 Zwischenstände meiner selbst gebauten Zigbee Geräte z.B. …