Aktualisierung Geräte/Entitäten aus Integration FRitz!Box Tools

Hallo,
ich habe ein Problem mit der Fritz!Box Tools Integration in HA
Ich musste in der Fritz!Box die Liste der Netzwerkgeräte anpassen (Löschen von Geräten, Umbennen, etc.).
In HA musste ich dann feststellen, dass diese Änderungen nicht übernommen werden. Für mich ist nicht klar, ob das das korrekte Verhalten der Integration ist.
Oder gibt es einen Automatismus (den ich bis jetzt nicht gefunden habe) der mir die korrekten Geräte und Entitäten in HA anpasst (Namen aktualisiert, Gelöschte Geräte auch löscht, etc.)
Es wäre echt nervig ca 60 Geräte händisch in HA zu überprüfen und entsprechende manuell die einzelnen Einträge anzupassen.

Danke schon Mal im Voraus.

Viele Grüße

Michael

1 „Gefällt mir“

Dafür hat die Fritzbox unter HA einen Button

1 „Gefällt mir“

Danke für die Info.

Ich hatte die Aktion direkt durchgeführt.
Aber nach einiger Zeit hatte ich wieder mehrere identische Geräte.
Aufgefallen ist das insbesondere beim Eintrag für zu trackende Geräte in der Personeneinstellung. Mehrfache Versuche mit unterschiedlichen Geräten führten nicht zu dem gewünschten Erfolg und ich habe ständig falsche Informationen (oder gar keine) zu meinem jeweiligen Standort bekommen.

Gibt es hierzu eventuell Infos, welche Konfigurationen man anpassen müsste?
Es geht mir darum, dass ich ohne grosse Aufsehen (kannst Du mal eben die App auf Deinem Handy installieren → Frau : Nein, warum?)

Vielen Dank für die Unterstützung

Viele Grüße

Michael

Auch wenn ich die Fritz!Box Tools nicht nutze: Lass mich raten, bei diesen mehreren Geräten handelt es sich bei allen um Smartphones?

Ob das immer noch Stand der Dinge ist weiß ich zwar nicht, aber HA identifiziert Geräte anhand der MAC-Adresse und wenn bei den Smartphone Einstellungen z.B. eingestellt ist das diese eine zufällige MAC-Adresse generieren sollen (was eigentlich die Standard-Voreinstellung ist) ändert sich diese ja häufiger und somit tauchen immer wieder und mehr identische Geräte bei HA auf. Sprich die gleichen Smartphones mit unterschiedlicher MAC-Adresse.

VG Jim

Danke für die Info.

Da ich bereits vor einiger Zeit die Einstellung der privaten WLAN-Adresse (Mac-Adresse) auf allen Geräten auf statisch gestellt habe, kann dies nicht das Problem sein. Das Problem tritt bei Smartphones und Tablets auf.

Viele Grüße

Michael

OK wenn die Geräte trotz gleichbleibender MAC-Adresse mehrfach unter HA auftauchen bin ich leider raus. Wie gesagt nutzt ich die FB Tools nicht. :slightly_smiling_face:

VG Jim