Hallo,
ich habe kein super PC Verständiss, versuche aber so gut es geht klar zu kommen. Das nur vorweg, falls ich Probleme komisch beschreibe oder doofe Fragen stelle ![]()
Wir haben jahrelang die Lampen über Hue laufen gehabt und mit Alexa und App gesteuert. Lief super und lief problemlos. Jetzt sollte es rüber zu HA ziehen. Manche Lampen waren echt störrisch, aber bis auf 2 haben wir jetzt alle drin. Über das Dashboard lassen sie sich steuern, brauchen aber teilweise länger, als vorher über die Hue App. Die Sprachsteuerung fehlte, deshalb habe ich Alexa eingebunden.
*In der Alexa App stehen alle Geräte drin, aber mit einem roten Punkt und “Gerät reagiert nicht”
*Wenn ich jetzt mit Alexa “spreche”, reagier nicht mehr zuverlässig das nächste Gerät, sondern wenn ich z.B. in der Küche eine Anfrage stelle, kommt die Antwort aus dem Bad und nicht aus der Küche. Das Problem tritt erst auf, seit Alexa in HA eingebunden ist.
*Wir haben die Lampengruppe “Kochbereich”, sie besteht aus 12 Strahlern. Wenn ich Alexa sage, sie soll Kochbereich an machen, kommt die Antwort, dass sie kein Gerät mit dem Namen für Benutzer XXX finden kann. Dann passiert manchmal nichts, manchmal gehen 1 bis 3 Lampen von den 12 an.
Wir haben eine große Menge an Zigbee Geräten, besonders in der Weihnachtszeit. Da kam Hue an seine grenzen. Ich möchte wirklich gern alles bei HA haben.
Danke, falls jemand eine Idee hat ![]()