Hallo und guten Morgen zusammen,
seit gestern habe ich unsere neue Solaranlage im HA aufgenommen und die ersten Werte aufgezeichnet.
Dabei ist mir aufgefallen, dass die Aufsummierung des eigenen Verbrauchs falsche Werte darstellt. Hier brauche ich eure Hilfe.
Die Skizze soll den Aufbau verdeutlichen. Wir haben ein 3 Generationen-Haus und einen allgemeinen Strom.
Somit haben wir 4 Unterzähler. Diese Unterzähler habe ich via Modbus integriert.
Zum Thema…
Wenn ich mir die Zahlen anschaue, dann fällt auf, dass in den Summen sowit alles schlüssig ist und passt.
Aber in der Energieverteilung scheint er den erzeugten Solarstrom mit auf den Verbrauch zu rechnen.

Meine Zähler haben diesen Verbrauch allerdings schon berücksichtigt.
1.) Sehe ich das richtig?
2.) Was kann ich tun, um die Werte richtig darzustellen?
Falls ich noch etwas asuführen muss, um die Frage beantwortet zu bekommen, so bitte ich um kurze Rückmeldung.
Vielen Dank
Grüße Andreas
Hallo,
deinen SolarErtrag scheinst du ja richtig eingetragen zu haben. Den Verbrauch errechnet sich ja HA selbst durch Ertrag - Einspeisung + Netzbezug. D.h. der Fehler könnte an den Variablen Netzbezug und Einspeisung liegen.
Wie hast du diese denn konfiguriert? Kannst du einen Screenshot zeigen?
Hallo,
ich vermute, es liegt an meinem Aufbau. Die Messung der Verbräuche liegt HINTER der Einspeisung der Solaranlage. Der Hauptzähler liegt VOR der Einspeisung.
Der Netzbezug ist wie folgt eingetragen:
Die Summen errechne ich wie folgt:
sensor:
- name: "Summe Strom"
unique_id: "allg_sum"
unit_of_measurement: "kWh"
device_class: energy
state_class: total_increasing
state: >
{% set all = states('sensor.strom_allgemein_mb') | float %}
{% set ug = states('sensor.strom_ug_mb') | float %}
{% set eg = states('sensor.strom_eg_mb') | float %}
{% set og = states('sensor.strom_og_mb') | float %}
{{ (all + ug + eg + og) }}
...
Die Heizungen habe ich mal weggelassen. Sind aber analog und haben nichts mit der Solaranlage zu tun.
Vielen Dank und Grüße
Andreas
Erstmal trägst du nur die 2 Richtungen beim Netzverbrauch und Zurück zum Netz ein.
Diese Werte liefert dir ja eine Messstelle direkt hinter dem Hauptstromzähler.
Dann brauchst du noch die Messstelle hinter dem Wechselrichter die dir die PV Leistung/Energie anzeigt
Der Rest gehört nicht in’s Energie Dashboard denn das ist deine Hausverteilung.
Das ist in etwa so wie wenn du dir einen shelly3em kauft und die die Werte der 3 Phasen anzeigen lässt. In Summe (Wandlungsverluste vernachlässigt) sollten die 3 dann die Summe aus Netzbezug/Einspeisung und PV ergeben, was sie ja auch tun.
Wenn su so etwas Visualisieren möchtest dann bschäftige dich mit der sankey card.
Guck mal im Thead “Energiedashboard einrichten” falls du zu der Karte Fragen hast, gerne.
In dem Bild sind die L1-L3 meine 3 Phasen … könnten also in deinem Fall die 4 Zähler aus deiner Grafik sein.
Ach so ja und dort wo “Verbrauch” steht, das ist nicht mal eine Messstelle oder ein Entity sondern einfach ein Sammler in den die 3 Energielieferanten einzahlen und sich die 3 Phasen bedienen.
Heizung ist kein Strom ist also nicht Teil des Problems.
Sorry aber ich verstehe nicht wo dein Problem ist. Was ist der Unterschied von deinem Setup zu einem “normalen” Setup wo man einen Sensor für Einspeisung und einen für Netzbezug hast?
Ich habe es mal in den richtigen Bereich verschoben.
VG
1 „Gefällt mir“
Es scheint folgendermaßen zu sein:
Da mein “Netzbezug” hinter der Solareinspeisung liegt, ist der Messwert mein Verbrauch inkl. Solar. Normalerweise wäre der Netzbezug eben pur, ohne Solar.
HA rechnet in dem “Zu Hause” - Kringel den eigenen Solarbezug obendrauf. Damit habe ich im Ergebnis den eigene genutzten Solarstrom doppelt berechnet.
Ich versuche im Moment mit einigen UMs das zahlentechnisch nachzustellen und zu verifizieren.
Grüße
Andreas
Also ich sehe die Sache so. Wenn du die notwendigen Werte, die man braucht um das EnergieDashboard richtig darzustellen nicht hast, dann musst du sie dir errechnen.
Bau dir einen neuen Sensor der deinen Sensor Netzbezug nimmt und dann ziehst du den Solarertrag davon ab. Dann hast du den echten Wert für Netzbezug. Den brauchst du ja auf jeden Fall.
So könnte es doch gehen oder habe ich was übersehen?
Ja, genau so habe ich es auch inzwischen gemacht.