ich bin mit der Logik der Lichterschaltung noch nicht ganz warm geworden. Gerade wenn es um Schaltung zwischen Nachtlicht und normales Licht hin und her wechselt. Wenn mein Licht einschaltet, dann ist für eine Sekunde, noch die alte Einstellung drinnen.
Wenn ich morgens mein Nachtlicht einschalten soll, wenn ich aufwache, heißt das, habe ich erstmal die kurz Hell mit 5200 Kelvin.
Kriegt man es irgendwie hin, dass er “schaltet” bevor er an geht? Bin jetzt zumindest so schlau geworden, dass die Reihenfolge, im Skript (alle Lichter, über ein Skript eingestellt, da ich sie in mehreren Automationen nutze) etwas verändert, wenn zuerst die Brightness eingestellt ist, ist schon mal hilfreich, da einen nicht 100% Licht in die Augen mehr klatschen.
Geht das aber auch “sofort” bzw. ohne die Umschaltung, während das Licht angeht? Irgendwie finde ich dazu nichts..
Nutze Innr Lampen und zwei Räume noch mit “Rest” Shelly, über Zigbee2MQTT, welche in Zigbee auch als Gruppe zusammen gefasst wurden sind (also meine 3 Lampen im Schafzimmer > Schlafzimmerlicht etc.). Skript nutze ich von HA. Die Shellys scheinen, zumindest im Bad aber nicht das Problem zu haben (letzteres ist kein Skript, da nur eine Lampe, in der Automation). Mir ist die ganze Logik dahinter nicht klar und wie es am besten eingestellt wurde…
Und eine “kleine” Frage noch. Wenn ich Lichter Gruppiere und Bereiche zuordne, sollte ich da etwas bedenken? Wenn ich zb 3 Küchenlampen zu einem Küchenlicht kombiniere, sollten alle auch den Bereich Küche haben? Durch die neue Möglichkeit in HA, hätte ich im Bereich Küche ja 4 Lampen (3 Lampen und einmal Vereint als Licht).
Klingt für mich jetzt nicht Sinnig, aber was wäre logisch am besten? Die kombinierte Gruppe in den Bereich packen oder einzelnen Geräte oder ist das dem egal? Für Automation wie zb “schalte Küchenlicht aus”.
Dein Problem kenne ich leider, es taucht nicht bei allen Lampen auf. Am Besten verhalten sich da noch meine echten OSRAM-Lampen (die die auch noch richtig schwer sind). Die Nachfolger LEDVANCED verhalten sich je nach Produktionstag schon anders aber nicht mehr so sauber wie OSRAM. Aber Vorsicht die neuen OSRAM bei einigen Händlern sind nur die von Ledvanced umgelabelten.
Geholfen habe ich mir damit, dass alle Lampen beim Ausschalten auf 0% runter dimmen, also sich eine Sekunde Zeit lassen.
Ich hab das “Problem” auch bei Goveee-Lampen. Das trifft aber interessanterweise nur die Deckenleuchten von denen und nicht z.B. die Stehlampen.
Wenn Du die z.B. auf 10% stellst, schalten die für Sekundebruchteile die vorherige Einstellung ein und erst dann auf 10%. Ich machs ähnlich wie RPW61 und schalte die nicht aus, sondern dimme sie auf 0%. Dann ist die “vorherige Einstellung” halt ganz dunkel und man sieht´s nicht.
OK Danke für die Rückmeldung, also war doch bei den Shelly das wohl anders, wenn ich das lese (sind ja alle nach und nach bei mir kaputt gegangen).
Allerdings funktioniert bei mir das mit den 0% nicht. Habe jetzt verschiedene Varianten probiert, zb “vor” dem schalten, um es ihm Skript zu haben, mit den 0% zu machen und so wie ihr es beschreibt. Gerade eine Aktion auf 0% gemacht. Er schaltet mir die Sekunde erst noch in die alte Einstellung, dann erst die neue Einstellung.
Fürs Nachtlicht, kann ich mir ja leicht helfen, indem beim schlafen, kurz auf Nachtlicht schalte und aus stelle. Aber generell andere Möglichkeit wäre ja auch nett.
Da OSRAM glaube ich WLAN Lampen sind, ist ja Zigbee2MQTT also eher nicht das Problem?
Kannst du nicht kurz vor dem Ausschalten immer erst auf 10% stellen und dann erst ausschalten. Dann sollten die mit 10% anschalten und dann die Helligkeit wechseln.
Bezogen zumindest auf das Nachtlicht, empfand ich das nicht so Hilfreich bzw. leicht ja, da man nicht mit 100% 5200 Kelvin angefunzelt wurde. Aber im Dunkeln, wenn einen die 5200 Kelvin, dann erstmal reinballern, auch wenn es nur 10% sind, empfand ich jetzt noch nicht so angenehm.
Daher mein Gedanke, ob das irgendwie geht, aber ich lese wohl eher raus, dass es wohl durch solche Umwege nur möglich ist. Wie beim Nachtlicht vorher mal “umschalten” und bei den anderen wegen eher damit leben oder ne 10% Geschichte zu machen
Genau das geht bei mir eben auch nicht. Du musst nicht beim Einschalten die 0% einstellen, sondern statt des VORHERIGEN AUSSCHALTENS hier 0% einstellen. Oder so wie @sirector sagt, ggf. halt mit weniger als 10%.
OK Danke euch, dann werde ich es wohl mal herum probieren bzw. einstellen!
Wie ist denn das bei der neuen Automationslogik, was an und aus betrifft. Wenn ich einzelne Lichter und die in Gruppe einem Bereich zugeordnet habe - Beispiel: 4 Flurlampen + 1 Flurlicht (also alle 4 Lampen) - kann es da Probleme geben? Sollte nur die Gruppe in einem Bereich sein oder ist das eigentlich erstmal egal? Oder sollten die einzelnen nur genutzt werden? Geht jetzt erstmal ums ausschalten, aber generelle Frage dazu mal, weil ich ja im Skript auch eher nach Bereich auswählen könnte, wie da auch der beste Vorgang ist. Die Gruppe nur, oder die einzelnen Lampen? Oder Abhängig von was? Da Zigbee Lampen glaube ich mal las, wenn die Gruppierung in Zigbee2MQTT schon eingestellt ist?