ich möchte Automationen über eine ChatGPT-Konversation ausführen. Es geht darum, eine Lampe ein- bzw. auszuschalten und die Lichtfarbe von Warmweiß zu Kaltweiß zu ändern. Wenn ich die Automationen manuell ausführe, funktionieren sie – auch mehrfach hintereinander. Mit dem Sprachbefehl bzw. der Ausführung als Text über Assist (der Assistent ist freigegeben) funktioniert es jedoch nicht richtig.
Woran könnte das liegen, bzw. wie sage ich dem Assistenten, dass er explizit diese Automation nutzen soll?
Ich habe gelesen, dass es am veränderten Status der Lampen liegen könnte. Ich weiß aber nicht, nach welchem Begriff ich suchen soll, der dieses Verhalten beschreibt. Hat jemand eine Idee, wo ich mich darüber informieren kann?
Neue Szene erstellen → eine Licht Entität auswählen. Dann die Entität anklicken und Du hast die ganz normale Ansicht, wo Du alles konfigurieren kannst.
Wenn ich es als Szene ( ich lege eine Farbtempratur und Helligkeit fest) und ausführe ändert sich der Button in Home Assistant sichtbar , aber das Licht selbst trotzdem nicht angeht.
Die Lampen verhalten sich als Szene und Automation komplett verschieden.
Während ich bei Szene im Live-Modus eine Farbtemperatur auswählen kann und die Lampe dann auch korrekt warmweiß leuchtet. Nach dem Speichern wird diese Einstellung jedoch nicht mehr richtig ausgeführt – die Lampe verhält sich dann völlig widersprüchlich. Wenn ich den Kelvin-Wert nicht auf das Minimum setze, sondern etwas höher wähle (was eigentlich noch akzeptabel wäre), gibt die Lampe bei der Ausführung trotzdem einen viel höheren Kelvin-Wert aus.“ Also nicht den hinterlegten. Sie kann sozusagen nicht das Voreingestllte und machbare tatsächlich abrufen.
Die Automationen laufen so wie gewünscht wenn ich sie manuell ausführe,
auch per Voice aber sobald ich mehr verlange wie z.B Transmisson fangen Sie an rum spinnen.
Ich will einen Weg finden die Lampe so anszurpechen (Voice )als würde ich den Befehl manuell geben, Praktisch ausführen können Sie es ja. Zuerst dachte ich ich verlange vielleicht zuviel und das Gerät(Lampe) kann das nicht.