Moin,
es gibt schon viele Themen zu den Presence Meldern und ich bin selber gerade am experimentieren!
Kurz zur Geschichte:
Ich habe im schlafzimmer zwei Steckdosen (Tuya WLAN) die an und aus geschaltet werden, wenn ich bin üer den Device Tracker meines Handys, klappt auch ![]()
Aber vor kurzen ist etwas passiert, wo ich nicht drüber nach gedacht habe und zwar hat mein IPhone ein Update gezogen und ist dabei neugestartet und war nicht mehr im WLAN und LTE war auch nicht online…..
Es hat den PIN gebraucht ![]()
Naja an einen der Steckdosen ist mein Wecker (ALEXA) dran und die ist natürlich aus gewesen, ich hätte fast verschlafen, wenn nicht meine Automatisierung “WorkDay Jalousinen” gelaufen wäre
Also habe ich mir gedacht, ich nehme diesen Melder “Haozee Smart Motion Sensor, Zigbee PIR-Bewegungssensor mit Beleuchtungswert, Hohe Empfindlichkeit, Echtzeiterkennung, Zigbee-Hub erforderlich, Unterstützt Home Assistant, Zigbee2MQTT” von
https://www.amazon.de/dp/B0DPFYYMKB?ref=ppx_yo2ov_dt_b_fed_asin_title&th=1
Nun meldet er zwar Anwesendheit (BELEGUNG) aber wenn ich dann ruhig im Bett liege, meldet er keine Belegung (Frei)
HAt einer ein Tipp wie ich den am besten einstelle, oder ist das modell falsch und hätte ich lieber den Aqara FP2 nehmen sollen?