Frage zu Sonoff SNZB-06P

Moin zusammen,

ich habe mir 3 Sonoff SNZB-06P Präsenzmelder angeschafft ( ob es ein Fehlkauf war soll sich noch rausstellen ).

Ich habe im Bad, Küche und Eingangsbereich schon Shelly Blue BWM’s und mein Gedanke war, diese durch Präsenzmelder zu ersetzen oder auch zusätzlich einzusetzen. (manchmal hat man ja so Gedanken, alles verbessern zu wollen).

Hat jemand von Euch die Sonoff Präsenzmelder im Einsatz? Und wie habt Ihr diese Eingestellt.

Bei mir laufen für die drei Räume jeweils Automationen: Bei Bewegungserkennung, nach Sonnenuntergang bis Sonnenaufgang wird die Beleuchtung im Raum Ein bzw. Ausgeschaltet. Als Zeit für die Beleuchtung habe ich 300 sec. eingestellt. Funktioniert auch soweit.

Ich dachte mir, Präsenzmelder sind Empfindlicher und das Licht bleibt solange an, wie jemand im Raum ist. War in der Küche immer ein Problem, das das licht nach 5 min. ausging, obwohl ich noch da war. Das gleiche im Bad, wenn das Geschäft etwas länger gebraucht hat :upside_down_face: .

Jetzt ist mein Englisch nicht so berauschend, das ich die Empfindlichkeit (Occupancy Einstellungen) nach meinen Wünschen einstellen kann. Oder geht das auch direkt in der jeweiligen Automation?

Ich habe die Präsenzmelder unter Zigbee2Mqtt angelernt.

Vorsicht mit den Antworten, ich bin Ü60 und schon Rentner :rofl: .

Aber ich wäre für jede Antwort Dankbar !!!

VG Matthias

Hi.

Nur mal aus reiner Interesse. Wieso erstellst du hier den gleichen Thread (1:1), wie in einem anderen Home Assistant Forum?

Wird es denn dann nicht zu unübersichtlich, wenn in beiden Threads antworten gegeben werden?

Ja, ich.

Das ist bei den Kackteilen leider normal. Ganz egal, wie du sie einstellst, sie liefern nie ein befriedigendes Ergebnis. Ich habe zwar nur einen (im Wohnzimmer), den ich nach unzähligen Versuchen mit verschiedenen Einstellungen mit einem zweiten eines anderen Herstellers ergänzt habe. Einen Bewegungsmelder hatte ich schon vorher. Jetzt sind es drei Geräte, die ich zu einer “Präsenzgruppe WZ” zusammengefasst und damit einen Sensor erzeugt habe, der halbwegs zuverlässig funktioniert. Meiner hat auch das Problem des Ghostings: er meldet eine Präsenz im Raum, obwohl niemand anwesend ist. Das liegt daran, dass er in der Erkennung so sensibel ist, dass er “durch Wände” schauen kann: wenn ich an der geschlossenen Türe vorbei gehe, erkennt er das. Aber wenn ich im Raum bin und mich kaum bewege, erkennt er mich nicht mehr. Das sind zumindest meine Erfahrungen, andere mögen andere gemacht haben. In meinen Augen ein Fehlkauf und herausgeworfenes Geld. Ich habe mich seinerzeit von einem Youtube-Video blenden lassen. Sollte man einfach nicht machen, egal von wem das Video kommt. Falls du dich fragst, warum ich ihn nicht rauswerfe bzw. zurückgeschickt habe: Rücksendung nach China war mir zu aufwendig und eine Sache macht er echt gut: er ist ein hervorragender Zigbee-Router. Seine eigentliche Aufgabe erfüllt er zwar so gut wie nicht, aber wegen des sehr guten Routings bleibt er trotzdem.

@N3RO365 Ehrlich gesagt verstehe ich deinen Post nicht: was spricht dagegen, auch dort zu posten? Viele Leute, die dort aktiv sind, sind hier nicht aktiv und umgekehrt. Es gibt zwar eine gewisse Überschneidung, wie bei wahrscheinlich bei dir, aber letztlich ist es doch eine Geschmacksfrage. Wenn der TE das möchte, kann er das doch machen. Ob er dann den Überblick verliert (wobei ich mich frage, warum das passieren sollte), wird er doch am besten selbst beurteilen können und müssen.

1 „Gefällt mir“

@Retrogamer Danke für deine Ehrliche Meinung und deinen Ausführungen zu den Teilen. Tja, Fehlkauf? Ich versuch das beste draus zu machen. Beim nächsten Kauf werde ich auf jeden Fall direkt im Forum nachfragen, was Empfohlen wird.

Vielen Dank!!

@N3RO365

Da ich in beiden Foren aktiv bin, habe ich den Thread dort auch eingestellt. Ich habe die beiden Foren den ganzen Tag offen, (ich bin Rentner und alleinstehend und habe viel Zeit mich meinem Hobby Home Assistant zu widmen.) Und warum 1:1? Warum nicht? Da meine Frage die gleiche bleibt, warum sollte ich den Thread umschreiben?
Unübersichtlich? Nein, da oben rechts am Profilbild immer angezeigt wird, wenn jemand geantwortet hat. Ausserdem bekomme ich noch einen Hinweis per Mail.

Ist aber alles, so OK für mich. Ich sehe deinen Post auch nicht als Kritik, eher Interesse.:wink:

Auch dir ein Dankeschön !

Habe auch einen SNZB-06P bei mir im Büro, keine Probleme damit.
Mit Occupancy timeout ist die Zeitspanne in Sekunden gemeint, in der das Gerät im Status ‘belegt’ verharrt, obwohl keine Präsenz mehr erkannt wird.

Wenn er bei dir danach auf frei geht, obwohl eine Person noch oder wieder da ist, dann solltest du vielleicht die Occupancy sensitivity höher stellen oder die Position des Sensors mal ändern.

Danke sehr, damit kann ich schon was anfangen.
Mein Englisch ist leider nicht so gut, als das ich alles in den Einstellungen verstehe.

VG

Matthias