Präsenzmelder für Wandmontage mit UP-Dose ohne sichtbare Kabel gesucht

Hallo zusammen,

bei meinem Hausbau hatte ich im Bereich Smart Home an vieles gedacht, aber leider hatte ich bisher (Radar-)Präsenzmelder als verbesserte Variante gegenüber PIR-Bewegungsmeldern für Anwesenheitserkennung in bestimmten Räumen nicht auf dem Schirm. Nun suche ich einer Möglichkeit, diese in einigen Räumen noch nachzurüsten.

Auf der einen Seite gibt es scheinbar diverse Präsenzmelder zur Wandmontage, wie z.B. von Aquara oder Senvolon, die aber alle per USB-C mit Spannung versorgt werden. An den meisten Stellen, ist so ein Kabel sichtbar an der Wand aber nicht der Hit.

Als sehr gute Lösung stoße ich immer wieder auch auf Präsenzmelder zur Deckenmontage, die dann auch 230 V benötigen. Leerdosen habe ich an der Decke aber leider keine vorgesehen. Kabel sichtbar an der Decke ist für mich auch ein NoGo.

Was ich in pucto UP-Dosen jedoch in Hülle und Fülle zur Verfügung habe sind UP-Dosen auf 2.20 Meter Höhe an den Rollladenkästen (für elektrische Rollladen) und dort hätte ich auch noch Adern für eine Spannungsversorgung frei. Alternativ hätte ich auf 1.10 Meter Höhe an der Tür in jedem Raum auch Schuko-Stockdosen, die ich “opfern” könnte, um dort Präsenzmelder zu installieren.

Kennt jemand Präsenzmelder, die zur Wandmontage in normalen UP-Dosen geeignet sind? Kann man evtl. auch zu einem Präsenzmelder greifen, der eigentlich für Deckeneinbau vorgesehen ist?

wäre jetzt spontan so eine Idee. :wink:

Die Modelle sehen mir aber alle so aus, als wären sie entweder für Deckenmontage geeignet oder nur gewöhnliche PIR-Bewegungsmelder. Für letzteres gibt es tatsächlich genug für Wandmontage (habe ich selbst auch im Einsatz), aber ich ich möchte subtile Bewegungen wie Atmung etc. erkennen und da scheidet PIR aus.

Ist das erste, was mir (als Werbung) angeboten wird. Und darunter dann weitere Ergebnisse, auf denen Präsenzmelder steht.

Welches Produkt auf dem Präsenzmelder und Wand steht, identifizierst Du denn als Bewegungsmelder oder für die Decke? Und vor allem woran?

Problem dürfte eher werden die Melder anzubinden. Die meisten sind auf ein BUS System wie KNX ausgelegt.
Aber darauf wirst Du schon gekommen sein, als Du Dich damit beschäftigt hast, bevor Du gepostet hast und hast einfach nicht daran gedacht dies zu erwähnen. Richtig?

Dann bliebe immer noch eine Lösung mit USB Unterputz Netzteil.

Weiteres, random Suchergebnis: