Powerfox einmal anders!

Ich habe mich von diesem Post inspirieren lassen und habe mir einen poweropti+ den ein Kollege bei sich aufgrund der Cloud Probleme im Sommer rausgeworfen hat vorgenommen.

Ursprünglich war mein Plan erstmal zu gucken, ob das Gerät überhaupt funktioniert (WLAN Signal von Keller in 2. Stock, etc.), aber bei dem Versuch es einzurichten hat es seinen Dienst mit einer Fehlermeldung à la “Dieses Gerät wurde bereits aktiviert” quittiert. Da ich eh nicht vorhatte, das Gerät dauerhaft in der Cloud zu betreiben und Power42 auch noch Geld dafür zu geben, ihre Infrastruktur nutzen zu “dürfen”, habe ich das Ganze an der Stelle abgekürzt.

Nach dem Öffnen des Gehäuses wird neben des Netzteils, wie beim normalen poweropti, ein ESP32 sichtbar. Nach Inspektion der Beschriftung ging ich davon aus, dass die PIN Outs beim poweropti+ ähnlich zu dem ohne + sind. Das hat sich auch bestätigt:

Damit war ich in der Lage über einen zweckentfremdeten ESP32 (habe ihn als UART Brdige missbraucht, Details dazu hier) esphome auf dem poweropti+ zu flashen (alles, was in dem Beitrag von anon58637561 erwähnt wurde, gilt auch hier: GPIO0 auf GND verbinden zum flashen, etc.).

Nach ersten Tests scheinen auch die GPIO Ports zwischen poweropti und poweropti+ die gleichen zu sein, die ESPHome Datei von Anno1996 funktioniert auf den ersten Blick. Ich habe den poweropti+ aber noch nicht wieder im Zählerschrank eingebaut, ob die wichtigsten Ports passen ist also noch offen.