Hallo zusammen,
ich stehe weiterhin ganz am Anfang meiner Erfahrung mit HomeAssist.
Ich habe es geschafft mittels diverser Videos HomeAssist zum laufen zu bringen,
habe HACS installiert, innerhalb HACS Huaweisolar, PowerFlowCardPlus, Energy Period Selector, apexcharts installiert.
Und nun gehen die Probleme los. Hab kkeinerlei - ich betone keinerlei Ahnung mit diesem Programmiercode! Bin also darauf angewiesen, meine Ziel mittels Klick und Auswählen zu erreichen 
Soweit so gut.
Ich möchte fürs erste erst mal die Anzeige der HuaweiSolarApp nachbauen - aber eben quasi in Echtzeit ohne diesen nervigen TimeLag der HuaweiApp.
Ich habe ne PV Anlage, den Verbrauch des Hauses und desn Bezug/oder Einspeisung Netz.
Das einfachste ist im Inverter/Wechselrichter die active Power. Damit sehe ich was ich tatsächlich an Energie der Sonne nutzen kann.
Aber wie komme ich auf ne korrekte Anzeige was ich im Haus verbrauche und was ich einspeise bzw. was ich vom Netz beziehe?
Die ower Flow Card Plus zeigt alles mögliche an, aber nicht das was ich möchte und teilweise auch widersinnige Sachen.
Bitte um Nachsicht
Heinrich
Servus,
bin auch noch relativ neu mit HA unterwegs.
Was genau möchtest denn anders haben bzw. was geht nicht richtig?
Hab auch ne PV Anlage von Huawei mit Speicher.
Aktuell sieht mein Dashboard für PV so aus:
Ehrlich gesagt ist es bei mir vermutlich so, dass ich insgesamt mit der Technik nicht zurande komme.
Ich lese ja viel und versuche mich einzuarbeiten, aber irgendwie kapier ichs ned so wirklich.
Ich hab nen Huawei WR und einen Power Sensor DTU Schlagmichtot von denen.
Im WR/Inverterter hab ich
Eingangsleistung - ist mir bekannt was das ist und
Wirkleistung - ist mir auch bekannt
Diese Werte bekomme ich in den Bubble Solar - kein Thema
Im PowerSensor hab ich den Wert Wirkleistung
ist der Positiv befülle ich das Netz, ist er negativ beziehe ich aus dem Netz
Auch soviel habe ich rausgefunden
Den Verbrauch des Hauses muss ich berechnen - auch das ist mir gerade noch klar
Aber hier beisst es bei mir schon aus.
Wie bekomme ich die Berechnung Zuhause hin?
Vermutlich werden sich jetzt viele kringelig lachen weils mit Sicherheit ne ganz einfache Geschichte ist, aber hier hänge ich halt 
Batterie brauch ich nicht, und Gas und Wasserverbrauch ist bei mir digital nicht abrufbar…
Heinrich
Edit: Auch die FLussrichtung der bubbles passt nicht. Wenn ich z.b. aus dem Netz beziehe, dann geht der Fluss von PV ins Netz. Speise ich ins Netz ein, dann geht der Fluss von Netz ins Haus…
Passt also alles irgendwie nicht
Edit 2: Viel Probieren später hab ichs jetzt. Musste bei Grid den Wert invertieren.
Aber neuerliche Frage: Wo stelle ich die “Aktualisierungsrate” ein und bekomme ich in der Anzeige auch mehr als eine Nachkommastelle?
Wo kann ich einstellen wie oft der Wert der Stromproduktion, Verbrauch etc. aktualisiert wird?