Ja, dachte sogar beides. Export Icon ändern habe ich auch schon auf der Liste zu stehen, nur vergessen vorhin zu erwähnen. ![]()
Wäre es möglich, dass die Verbraucher nicht nur bei 0 Watt ausgeblendet werden, sondern auch bei 1-2 Watt. Mein Geschirrspüler und Waschmaschine brauchen im Standby zB 1 Watt.
Hi, ja das geht über card_mod. Bin gleich zu Hause, dann suche ich dir passende Variable heraus.
Nachtrag:
Hi, bin jetzt erst dazu gekommen. So müsste der card_mod aussehen, wenn du pipe und bubble schon ausblenden möchtest bevor der Verbrauch bei 0 Watt liegt.
card_mod:
style: |
:host {
{% if states('sensor.skimmerpumpe_shelly_plug_switch_0_power') | float < 2%}
--pipe-consumer-4-opacity: 0 !important;
{% else %}
--pipe-solar-opacity: 1;
{% endif %}
}
.bubble.c4 {
{% if states('sensor.skimmerpumpe_shelly_plug_switch_0_power') | float < 2%}
display: none !important;
{% else %}
display: block;
{% endif %}
}
Die Nummer musst du dann an den jeweilige Consumer anpassen, geht der Reihenfolge nach. Links ist consumer1 und zweite Zeile links dann consumer4. Bei der Pipe ist es genauso, durch Änderung der Nummer kannst du die gewünschte consumer pipe ausblenden. Der Sensor für die Template-Abfrage muss natürlich auch an deinen angepasst werden.
by HarryP: Zusammenführung Doppelpost (bei Änderungen oder hinzufügen von Inhalten bitte die „Bearbeitungsfunktion“ anstatt „Antworten“ zu nutzen)
Ein tolle Karte! Danke dafür! bei mir stimmt die Flussrichtung zum /vom Netz (Grid) nicht. Kann man das umkehren irgendwie?
Hi, danke..
Die Flussrichtung für Solar und Grid kann aktuell nicht invertiert werden. Kann ich aber mit einbauen. Aber mal grundsätzlich die Frage, wieso verläuft die Animation bei dir falsch herum? Zeige mir mal bitte deinen Sensor, der muss ja irgenwie anders aufgebaut sein (negative Zahl?)
(Beitrag vom Verfasser gelöscht)
Hi, du kannst “Inaktive Röhren ausblenden” ausschalten, dann werden die inaktiven Röhren immer angezeigt (somit wäre die Card auch immer gleich hoch). Andere Möglichkeit wäre bei der Batterie die Ladung über den Hausverbrauch umzuleiten, dann wird die pipe von Solar zum Akku überhaupt nicht angezeigt, weil die Ladung über das Haus in den Akku geht.
Schaue mal hier die ersten beiden Bilder zeigen das sehr gut:
https://community.simon42.com/t/power-flux-card-fuer-home-assistant-power-flow-card-hacs/79666/14?u=jayjojayson
(Beitrag vom Verfasser gelöscht)
Ah ok danke, ist mir noch nicht aufgefallen, das ist ein Bug. Schaue mir an und ändere ich wieder ab. Die pipe soll natürlich auch sichtbar sein, wenn der Schalter "Inaktive Röhren ausblenden” ausgeschaltet ist.
@jayjojayson
Hey erstmal super Karte, gefällt mir schonmal sehr gut. Top Arbeit ![]()
Da ich aber erst nicht recht wusste, wie ich die entsprechenden Bubbles anordne, hab ich ein wenig rumprobiert und mir ist da eine Idee gekommen, wie das ganze noch flexibler werden könnte.
Als erstes finde ich es etwas verwirrend, dass die Farben fest in den Einstellungen angegeben sind, weil ich die eben anders wollte. Aber das nur am Rande.
Die eigentlich Idee wäre, dass man nicht sagt “Karte Mitte” ist Verbraucher X sondern:
→ rendere Verbraucher X an Position Mitte.
Ich hab da mal in Paint kurz was hingefaked:
Theroretisch sollte das denke ich machbar sein. Da ich gerade am kernsanieren bin, hab ich leider keine Zeit mich da reinzuarbeiten.
Wenn man das 100%ig durchzieht, könnte man das auf alle Elemente, nicht nur für Verbraucher 1-x durchziehen und hätte so die Möglichkeit alles individuell zu platzieren, aber mit den Verbrauchern wäre das schonmal top.
Wenn nicht, auch nicht schlimm. Aktuell hab ich ja meine Anordnung ![]()
Gruß
Wenn ich das richtig verstehe, kann ich mir aussuchen ob die Batterieladung von PV zu Batterie oder über den Hausverbrauch angezeigt werden soll, richtig?
Heißt das, dass ich jetzt nicht mehr sehen kann woher der Strom für den Hausverbrauch kommt?
Hier sieht man, dass 101W ins Netzt eingespeist werden, heißt, das Haus mit den 584W werden von der PV Anlage versorgt.
Warum wird das nicht angezeigt?