⚡ Power Flux Card für Home Assistant (Power Flow Card) - HACS

Ein tolle Karte! Danke dafür! bei mir stimmt die Flussrichtung zum /vom Netz (Grid) nicht. Kann man das umkehren irgendwie?

Hi, danke.. :slight_smile: Die Flussrichtung für Solar und Grid kann aktuell nicht invertiert werden. Kann ich aber mit einbauen. Aber mal grundsätzlich die Frage, wieso verläuft die Animation bei dir falsch herum? Zeige mir mal bitte deinen Sensor, der muss ja irgenwie anders aufgebaut sein (negative Zahl?)

Hi, du kannst “Inaktive Röhren ausblenden” ausschalten, dann werden die inaktiven Röhren immer angezeigt (somit wäre die Card auch immer gleich hoch). Andere Möglichkeit wäre bei der Batterie die Ladung über den Hausverbrauch umzuleiten, dann wird die pipe von Solar zum Akku überhaupt nicht angezeigt, weil die Ladung über das Haus in den Akku geht.

Schaue mal hier die ersten beiden Bilder zeigen das sehr gut:
https://community.simon42.com/t/power-flux-card-fuer-home-assistant-power-flow-card-hacs/79666/14?u=jayjojayson

Ah ok danke, ist mir noch nicht aufgefallen, das ist ein Bug. Schaue mir an und ändere ich wieder ab. Die pipe soll natürlich auch sichtbar sein, wenn der Schalter "Inaktive Röhren ausblenden” ausgeschaltet ist.

1 „Gefällt mir“

@jayjojayson
Hey erstmal super Karte, gefällt mir schonmal sehr gut. Top Arbeit :+1:
Da ich aber erst nicht recht wusste, wie ich die entsprechenden Bubbles anordne, hab ich ein wenig rumprobiert und mir ist da eine Idee gekommen, wie das ganze noch flexibler werden könnte.
Als erstes finde ich es etwas verwirrend, dass die Farben fest in den Einstellungen angegeben sind, weil ich die eben anders wollte. Aber das nur am Rande.

Die eigentlich Idee wäre, dass man nicht sagt “Karte Mitte” ist Verbraucher X sondern:
→ rendere Verbraucher X an Position Mitte.
Ich hab da mal in Paint kurz was hingefaked:

Theroretisch sollte das denke ich machbar sein. Da ich gerade am kernsanieren bin, hab ich leider keine Zeit mich da reinzuarbeiten.

Wenn man das 100%ig durchzieht, könnte man das auf alle Elemente, nicht nur für Verbraucher 1-x durchziehen und hätte so die Möglichkeit alles individuell zu platzieren, aber mit den Verbrauchern wäre das schonmal top.
Wenn nicht, auch nicht schlimm. Aktuell hab ich ja meine Anordnung :face_savoring_food:

Gruß

Wenn ich das richtig verstehe, kann ich mir aussuchen ob die Batterieladung von PV zu Batterie oder über den Hausverbrauch angezeigt werden soll, richtig?

Heißt das, dass ich jetzt nicht mehr sehen kann woher der Strom für den Hausverbrauch kommt?

Hier sieht man, dass 101W ins Netzt eingespeist werden, heißt, das Haus mit den 584W werden von der PV Anlage versorgt.

Warum wird das nicht angezeigt?

Hi, schöne Card, aber wie immer trotz Video gibt es Probleme. Als Neuling sind mir die Entitäten, die notwendig sind, noch nicht so bekannt. Ich habe es versucht, sieht aber noch nicht richtig aus?

Oder täusche ich mich? Entität unter beim Haus: growatt_growatt_inverter_energytoday

Ich glaube, der ist falsch?

Ich möchte hier noch einen Darstellungsfehler einstellen. Am PC sieht mein Dashboard mit deiner Karte einwandfrei aus(Bild 1), aber Mobil, Handy und Tablett, wird deine Karte immer wie im 2. Bild angezeigt. Da fehlt auf der rechten Seite immer ein Stück.

Ok, habe das Layout auf 1,5 geändert, dann passt das in der Breite wieder richtig.

:crayon:by HarryP: Zusammenführung Mehrfachpost (bei Änderungen oder hinzufügen von Inhalten bitte die „Bearbeitungsfunktion“ anstatt „Antworten“ zu nutzen)

1 „Gefällt mir“

Ersteinmal vielen Dank für die super power-flux-card !

Jetzt hab ich eine Frage dazu, kann man die Reihenfolge in der die “Importe” bzw “Exporte” in der Grafik dargestellt werden beeinflussen?

Momentan sieht es bei mir so aus:

Ich finde das etwas verwirrend, wenn man die Anzeige von EVCC gewohnt ist. Dort ist immer oben die PV-Leistung als erstes und dann z.B. die Batterie oder Netz.

Und unten bei Verbrauch ist auch immer das Haus als erstes, also ganz links und dann Auto, Batterie oder Netzeinspeisung.

Ich hoffe ich hab mich verständlich ausgedrückt

Hi, sorry hatte die letzten Tage wenig Zeit. Du kannst aktuell nicht die Reihenfolge beeinflussen. Wäre aber eine gute Verbesserung. Die Karte ist so aufgebaut, dass die oberen Klammern immer den Input ins Haus (Solar, Batterie out in und Netz in) darstellen und unten in den unteren Klammern soll der Output vom Haus bzw. die Verteilung im Haus dargestellt werden (Hausbezug, Export, Batterie in, Auto).

Du willst da von der Logik eher so haben, dass die Batterie In und Out sozusagen vertauscht angezeigt werden? Habe ich das richtig verstanden?

Grüße

Eigentlich geht es nur darum, das oben Sonne → Speicher → Netz ,also Sonne immer als erstes, und unten Haus → Speicher → Auto → xxx→ Netz, also Haus immer ganz links als erstes und Netz ganz rechts als letztes.

Und dann hatte ich ja noch geschrieben, ich glaube in der GitHub Diskussion, das bei custom Consumer , da hab ich eine WP und als icon mdi:heat pump, es wird aber das Car Icon angezeigt.

Super Karte, gefällt mir sehr gut. Ich musste in der Tat beim Sensor etwas Hand anlegen (Solarman mit Sofar_g3hyd.yaml). Dort sind Kommentare für die Invertierung einzelner Werte hinterlegt. Ich hab’s jetzt mal so angepasst, dass die Power Flux Card die Stromflüsse richtig anzeigt. Ich gehe davon aus, dass das jetzt passt.

VG

Hi, die neue Version ist endlich draußen. :slight_smile: Hat alles ein Weilchen gedauert, bis dich die PRs ordentlich eingearbeitet hatte. Nun sollte alles korrekt laufen und es gibt ein paar nette neue Features. Das css für die neue Ansicht wurde auch dahingehend überarbeitet, dass die Ansicht mit “abgerundeten Boxen” etwas größere Schrift für den Haupt- und Unterwerte hat. Alle Verbraucher können zudem jetzt auch Erzeuger sein, hatten sich ja einige gewünscht.

Ich hoffe die neue Version gefällt, berichtet gerne. :slight_smile: Wer die Card neu installiert, würde ich mich über eine Sternebewertung auf github freuen, wenn sie euch gefällt. Viel Spaß beim Konfigurieren.

:white_check_mark: v_2.6 – jede Menge neue Funktionen

• Diamant-Ansicht als Alternative zur Standard-Ansicht hinzugefügt (Solar oben, Netz links, Batterie rechts, Haus unten)
  • Option für horizontale Ansicht, dreht die Standard-Ansicht um 90 Grad
  • Option zum Invertieren des Netz-Sensorwerts hinzugefügt (für Wechselrichter, die Export positiv und Import negativ melden)
  • Option zum Invertieren des Sensorwerts für alle 5 Verbraucher hinzugefügt (bisher nur Verbraucher 1) — dadurch kann ein Verbraucher auch als Erzeuger fungieren (z.B. ein zweiter Solar-/Hybrid-Wechselrichter)
  • Pipe-Schwellenwert zum Ausblenden bei geringer Leistung für alle 5 Verbraucher hinzugefügt (bisher nur Verbraucher 1)
  • Alle 5 Verbraucher werden jetzt in der Kompakten Ansicht (evcc) angezeigt, nicht mehr nur Verbraucher 1
  • Positionen der Flussraten-Texte in Diamant-/Horizontal-Ansicht korrigiert, sodass sie korrekt an ihren Röhren sitzen
  • Inaktive Röhren in Diamant-/Horizontal-Ansicht korrigiert (Solar→Grid-Export-Röhre, Solar→Batterie-Bogen)
  • Card-Editor neu strukturiert in übersichtlichere Gruppen (Layout & Ansicht, Effekte & Darstellung, Röhren & Verbraucher, Kompakte Ansicht)
  • Typografie im Box-Modus verbessert (größere Schrift, besserer Abstand)
  • README aktualisiert: 5 statt 3 Verbraucher, neue Optionen dokumentiert

Hier eine Vorschau was so möglich ist:

2 „Gefällt mir“

Schwupps und schon eingerichtet. :innocent:

1 „Gefällt mir“

Hrrr, da sehe ich doch noch einen kleinen css Fehler, wenn der Wert an der Röhre eingeblendet wird. Habe ich mir gleich mal wieder notiert. :wink:

Ist mir eben auch aufgefallen. Sieht trotzdem toll aus. :clap:

Diese Card gefällt mir sehr gut! Sehr gute Arbeit!
Ich habe aktuell noch zwei Fragen:

1. Ist es möglich beim Hausverbrauch einen Sensor mit dem kwh Tageswert zu hinterlegen?
  2. Ist es möglich für Export und Import einen Sensor beim Netzbezug und Akku zu hinterlegen? Vielleicht in Zukunft? Aktuell ist nur ein Sensor möglich.

Hi, freut mich, wenn sie dir gefällt. :slight_smile:
Zu deinen Fragen: Du kannst bereits bei beiden Sensoren Import und Export hinterlegen.

Beim Hausverbrauch wie auch bei allen anderen, kannst du jeweils einen zweiten Sensor hinterlegen. Das kann ein beliebiger Sensor sein wie dein kWh Sensor.

Hier ein Bild, du findest die Einstellung etwas weiter unter in der Übersicht zu Netz Import/Export.

Dort kannst du auch getrennte Sensoren für Import und Export hinterlegen, wenn du keinen gemeinsamen Sensor dafür hast.

Auch bei der Batterie ist das möglich, entweder ein Sensor für Ladung und Entladung oder zwei getrennte Sensoren dafür. Hier ebenfalls ein Bild dazu.

wenn ich bei Netz Import/Export den Import und den Export in kwh angezeigt haben möchte benötige ich einen dritten Sensor. Beim Akku ebenfalls. Wird das noch irgendwann eingebaut?

Ah jetzt weiß ich was du meinst, hatte ich anders verstanden.
Ja das wäre jetzt mit den abgerundeten Boxen möglich, weil nun auch noch Platz für einen dritten Sensor vorhanden wäre. Habe ich mir auf den Zettel geschrieben und schaue was ich machen kann.

1 „Gefällt mir“

@jayjojayson ich hätte auch noch ein Anliegen zu dieser Darstellung.:

Die Pipe zwischen Solar und Batterie wird ausgeblendet wenn dort kein Strom fliest, obwohl dauerhaft aktiviert. Das führt zur Größenänderung der Kachel und das Bild hüpft ständig wenn der Stromfluss grenzwertig ist. Ich habe deshalb bis gestern die Version 2.4 verwendet. Der Fehler kam ab 2.5.