Guten Morgen, das Wochenende ist schon wieder vorbei, aber ich habe es noch geschafft. ![]()
Der neue Release v_2.5 ist zum Download bereit und es gibt viele Neuerungen für euch. Die Card wurde ordentlich erweitert und es hat mich einige Nerven gekostet bei der Implementierung der Neuerungen die bestehenden Querverweise zu beachten. Jetzt sollte aber alles korrekt funktionieren.
Ihr könnt nun die Batterieladung auch über den Hausverbrauch umleiten! Somit habt ihr zwei Möglichkeiten der Darstellung, entweder von Solar zur Batterie oder von Solar über Hausverbrauch zur Batterie. Außerdem können optional zwei neue zusätzliche Verbraucher angelegt und die Farben der secondary Entitäten angepasst werden.
Es besteht jetzt die Möglichkeit, z.B. nur den oberen oder unteren Teil der Card zu nutzen. Das ist praktisch, wenn man ein Teil Flow darstellen möchte, z.B. die Zusammensetzung der Poolpumpen oder die Darstellung unterschiedlicher PV Anlagen usw.. Im zweiten Bild habe ich mal meine drei PV Anlagen so zusammengefasst.
Man kann dann auch unten eine oder mehrere Batterien hinzufügen. Bei einer oder zwei Batterien könnte man den Verbraucher E-Auto für das Grid nutzen und so auch den Bezug aus dem Netz darstellen. Jeder kann also kreativ werden und die Bubbles zweckentfremden. Hier mal ein Beispiel für dreimal Solar zum Haus (addierte Solargesamtleitung) und von dort Ladung in die Batterie (geht bei mir, weil ich einen Sensor für Batterieladung und -entladung habe). Es hängt also auch immer ein wenig von den eigenen Sensoren ab.
Die Kompakte Ansicht hat einen weiteren Schalter im Card Editor erhalten, womit ihr die Details unten einblenden könnt. (alle Farben sind frei einstellbar, nur Textfarbe der Details bleibt grau). Damit sollte auch die Kompakte Ansicht attraktiver sein, weil man jetzt immer alle Daten auf einen Blick hat (die in / out Werte passen sich an, könnte also auch Netzexport, Batterieladung oder Entladung in der Auflistung auftauchen)
so schaut es bei mir auf dem Dashboard aus:
Hier nochmal alle Neuerungen im Detail:
- Option zur Auswahl von Icon, Text und sekundärer Entität für Hausverbrauch hinzugefügt
- Farbauswahl für alle sekundären Entitäten hinzugefügt
- Option zur Anzeige von zwei zusätzl. Verbrauchern (4+5)
- Option zur Anzeige in kW statt W (falls deine Sensoren kW anzeigen)
- Option zur Umleitung der Batterieladung über den Hausverbrauch
- Option zur Anzeige der Batterie Leistung statt des Ladezustands (SoC)
- Option für mehr Details in der Kompakt-Ansicht
- Verbesserungen im CSS
- Beispiele für die Verwendung von card_mod in der README.md hinzugefügt
Card_Mod Support:
Über Card_Mod könnt ihr jetzt die Pipes nach belieben anpassen, dazu hier ein kleines einfaches Beispiel bei dem die Pipe unter 30w für Solar nicht mehr angezeigt wird. Hier könnt ihr also kreativ werden und z.B. die Solar-Pipe ausblenden, wenn jemand klingelt
oder wenn die Leistung unter einen bestimmten Bereich fällt (bei 0 ist sie nicht sichtbar, bei 0.1 ganz leicht und bei 1 vollständig)
type: custom:power-flux-card
entities:
solar: sensor.solar_power
grid: sensor.grid_power
house: sensor.house_power
card_mod:
style: |
:host {
--pipe-solar-opacity: {{ 1 if (states('sensor.solar_power') | float(0)) >= 30 else 0 }};
}
Weitere card_mod Bespiele findet ihr bei mir im github:
https://github.com/jayjojayson/power-flux-card/blob/main/docs/README-de.md#verf%C3%BCgbare-css-variablen