Ha-freeflow – Freie Energiefluss-Visualisierung für Home Assistant

Hallo zusammen,

ich möchte euch heute mein neues Open-Source-Projekt vorstellen: ha-freeflow, eine Custom Lovelace Card zur freien Visualisierung von Energieflüssen in Home Assistant.

Den Anstoß gab mir die power-flow-card-plus, die ich lange im Einsatz hatte. Sie ist gut – solange man sich an die vorgegebene Topologie hält. Sobald man aber ein eigenes Layout möchte, stößt man schnell an Grenzen.

Die Idee hinter ha-freeflow: Nodes und Flows werden komplett frei im YAML definiert. Jeder Node landet per Prozent-Koordinaten genau da, wo er hingehört – keine feste Topologie, keine versteckten Einschränkungen.

Bei mir sieht das so aus: Vier PV-Eingänge laufen in einen Solar-Node zusammen, der die SolarVault speist. Von dort geht der Strom in Hausnetz, Batterie und AC-Steckdose – jede Verbindung zeigt den aktuellen Wert, die Punkte wandern automatisch in die richtige Richtung. Der Netz-Node zeigt entspannt 0 W. Genauso lassen sich beliebige andere Topologien bauen.

Das Grundprinzip im YAML:

nodes:
  - id: solar
    label: Solar
    icon: mdi:solar-power
    x: 30
    y: 20
    entities:
      - entity: sensor.solar_power

flows:
  - from: solar
    to: battery
    sensor: sensor.solar_to_battery
    show_value: true

Nodes bekommen Koordinaten, Flows verbinden sie — mehr Grundstruktur braucht es nicht.

Was die Karte kann:

• Nodes frei positionierbar via X/Y-Prozentangaben
  • Animierte Flows: wandernde Punkte oder Farbverlauf, Geschwindigkeit proportional zum Sensorwert
  • Animationsrichtung automatisch aus dem Vorzeichen des Sensors
  • Mehrere Entities pro Node (z.B. Laden und Entladen getrennt)
  • Wert-Pill auf Verbindungen, Klick öffnet more-info
  • Dynamisches Node-Label via HA-Sensor – z.B. immer den aktuellen Top-Verbraucher anzeigen
  • MDI-Icons oder eigene Bilder, konfigurierbarer Kreis-Rand pro Node
  • Tap-Actions (more-info, navigate, call-service)

Was die Karte (noch) nicht kann:

Einen visuellen Editor gibt es bisher nicht – alles läuft über YAML. Wer damit vertraut ist, kommt schnell rein; ein grafischer Drag-and-Drop-Editor ist aber auf der Roadmap.

Installation via HACS:

HACS → Drei-Punkte-Menü → Custom Repositories → GitHub - csoscd/ha-freeflow: Custom Home Assistant Lovelace card for freely configurable energy flow visualization · GitHub → Kategorie: Dashboard → Installieren → Browser neu laden.

Die vollständige Dokumentation mit allen Optionen findet ihr in der README auf GitHub: GitHub - csoscd/ha-freeflow: Custom Home Assistant Lovelace card for freely configurable energy flow visualization · GitHub

Ich freue mich über Feedback, Erfahrungsberichte und Feature-Wünsche – gerne direkt als GitHub Issue oder hier im Thread!

Die Karte wurde mit Unterstützung von Claude Code entwickelt – ein KI-gestütztes Entwicklungswerkzeug.

Kleines Feedback weniger zur tollen Karte sondern zum github link.
Warum im github kein Bild wie hier im Forum?
Wäre ich da so direkt drüber gestolpert hätte ich mangels Bild weiter geklickt ohne die mehrere Seiten Erklärung zu lesen was die Karte kann. :slight_smile:

Sehr guter Punkt, werde ich aufnehmen! Danke :slight_smile: