Hallo zusammen,
ich möchte euch heute mein neues Open-Source-Projekt vorstellen: ha-freeflow, eine Custom Lovelace Card zur freien Visualisierung von Energieflüssen in Home Assistant.
Den Anstoß gab mir die power-flow-card-plus, die ich lange im Einsatz hatte. Sie ist gut – solange man sich an die vorgegebene Topologie hält. Sobald man aber ein eigenes Layout möchte, stößt man schnell an Grenzen.
Die Idee hinter ha-freeflow: Nodes und Flows werden komplett frei im YAML definiert. Jeder Node landet per Prozent-Koordinaten genau da, wo er hingehört – keine feste Topologie, keine versteckten Einschränkungen.
Bei mir sieht das so aus: Vier PV-Eingänge laufen in einen Solar-Node zusammen, der die SolarVault speist. Von dort geht der Strom in Hausnetz, Batterie und AC-Steckdose – jede Verbindung zeigt den aktuellen Wert, die Punkte wandern automatisch in die richtige Richtung. Der Netz-Node zeigt entspannt 0 W. Genauso lassen sich beliebige andere Topologien bauen.
Das Grundprinzip im YAML:
nodes:
- id: solar
label: Solar
icon: mdi:solar-power
x: 30
y: 20
entities:
- entity: sensor.solar_power
flows:
- from: solar
to: battery
sensor: sensor.solar_to_battery
show_value: true
Nodes bekommen Koordinaten, Flows verbinden sie — mehr Grundstruktur braucht es nicht.
Was die Karte kann:
- Nodes frei positionierbar via X/Y-Prozentangaben
- Animierte Flows: wandernde Punkte oder Farbverlauf, Geschwindigkeit proportional zum Sensorwert
- Animationsrichtung automatisch aus dem Vorzeichen des Sensors
- Mehrere Entities pro Node (z.B. Laden und Entladen getrennt)
- Wert-Pill auf Verbindungen, Klick öffnet more-info
- Dynamisches Node-Label via HA-Sensor – z.B. immer den aktuellen Top-Verbraucher anzeigen
- MDI-Icons oder eigene Bilder, konfigurierbarer Kreis-Rand pro Node
- Tap-Actions (more-info, navigate, call-service)
Was die Karte (noch) nicht kann:
Einen visuellen Editor gibt es bisher nicht – alles läuft über YAML. Wer damit vertraut ist, kommt schnell rein; ein grafischer Drag-and-Drop-Editor ist aber auf der Roadmap.
Installation via HACS:
HACS → Drei-Punkte-Menü → Custom Repositories → GitHub - csoscd/ha-freeflow: Custom Home Assistant Lovelace card for freely configurable energy flow visualization · GitHub → Kategorie: Dashboard → Installieren → Browser neu laden.
Die vollständige Dokumentation mit allen Optionen findet ihr in der README auf GitHub: GitHub - csoscd/ha-freeflow: Custom Home Assistant Lovelace card for freely configurable energy flow visualization · GitHub
Ich freue mich über Feedback, Erfahrungsberichte und Feature-Wünsche – gerne direkt als GitHub Issue oder hier im Thread!
Die Karte wurde mit Unterstützung von Claude Code entwickelt – ein KI-gestütztes Entwicklungswerkzeug.