Ich habe mich entschlossen ein Dashboard für HA fest zu Installieren.
Unklar ist stand jetzt noch ob es über ein Tablet oder einen “fertigen” Touchscreen ala Allnet/Herry-24 umgesetzt werden soll. Darum soll es in dem Thread an sich auch nicht gehen.
An besagter Dashboard-Position habe ich (gelernter Elektriker) ein Netzwerkkabel (Cat7) zur Verfügung, welches Ursprünglich für eine Sprechstelle vorgesehen war. → Das Dashboar soll und muss über Poe versorgt werden. Da ich die Spannungsversorgung möglichst Unterputz installieren möchte, wird ein möglichst kleines Poe→ USB-C “Netzteil” gesucht. Das Cat-Kabel kann stand jetzt in einer 80x80 oder 100x100 UP-Dose installiert werden.
Nun zur eigentlichen Frage:
Bei meiner Suche nach dem richtigen UP-POE “Netzteil” bin ich oft auf folgende Lösung getroffen:
Das gute Stück kostet um die 130€
Kennt jmd eine alternative, die ebenfalls in die besagten UP-Dosen (80x80x45 / 100x100x45) passen würde, die ggf nicht ganz so kostspielig sind?
Da ich die Unterputz-Dose damals bewusst nicht gesetzt hatte, bin ich jetzt auch noch recht flexibel, was die Größe angeht. Die gezeigte Elektronic-Dose hatte ich auch schon im Sinn und hätte ich auch da. Nur leider zweifle ich daran, so ein langen Injektor in die Dosenöffnung zu bekommen.
Aus dem Grund, war ich dann eher bei folgenden Dosen Variante 1 oder bei Variante 2
Zu Groß soll die Sache aber auch nicht werden, da das besagte Dashboard die Unterputz-Dose überdecken soll.
Zum Dashboard an sich.. Das Dashboard kann an der geplanten Position (siehe Bild) nicht komplett Unterputz bzw Wandbündig eingebaut werden, da meine Schalterleitungen angrenzend verlegt sind
Deshalb soll nur die Cat-Leitung inkl dem Poe-Konverter Unterputz in einer Dose installiert werden und das Dashboard mithilfe einer Wandhalterung über der besagten Dose montiert werden.
Das Dashboard sollte zwischen 12-15 Zoll groß sein. Und wenn eine fertig Lösung, dann mind 4GB besser 8GB Ram und mind Android 14 installiert sein.
Preis-Leistungs-Technisch wird wohl eine Tablet-Variante günstiger und wohl auch Leistungsfähiger
z.B mit einem Honor Pad 10 oder Galaxy Tab A11+ (nur 11 Zoll)
Da ich POE nicht strikt auf Spannung (P) und Ethernet (E) trennen muss, brauch ich keinen Splitter, sondern ledeglich einen Konverter, der eben per POE vom POE-Switch (POE-IN am Konverter) versorgt wird und auf USB-C “wandelt” womit ich das Dashboard (Tablet) lade und mit Daten versorge (wenn es wie gesagt beides per USB-C unterstützt. Wenn es über USB-C nur geladen werden kann, müsste es notfalls die Daten per WLAN erhalten.
Wieso möchtest du unbedingt ein Unterputzgerät verwenden?
Ich habe einfach einen POE-fähigen Switch neben meiner Fritzbox im HWR installiert, über den meine POE Geräte laufen (DGS-1008P 8-Port Gigabit PoE Unmanaged Desktop Switch , momentan ca. ab 50 Euro)
POE steht bereits durch einen Switch, der u.a mehrere Access-Points versorgt zur Verfügung.
Der besagte POE-Konverter auf USB-C, der Unterputz installiert werden soll, ist nur für eine Tablet-Dashboard Lösung notwendig, die mMn aber auch die optisch und wahrscheinlich auch funktionell beste Lösung zu sein scheint, da ein Tablet inkl Wandhalterung wohl zwischen 1,5-2 cm aufträgt und eine “fertige” Touchscreen-Lösung samt Vesa Halterung wohl gute 4-5 cm und zudem ist der Touchscreen (wenn man keine 700+€ ausgibt) technisch unterlegen.