Hallöchen liebe Community,
ich habe ein sehr eigenartiges Problem und benötige eure Hilfe.
Ausgangslage: ich nutzte einen SZB06M, um via ZHA Integration verschiedene Zigbee-Devices von Aliexpress in meinem Smarthome zu steuern. Dann dachte ich mir irgendwann, ich switche auf Z2M, weil die Gerätekompabilität deutlich besser ist - dafür habe ich einen SZB06 bestellt, um ein Parallelnetzwerk aufzuziehen.
Soweit funktionieren auch alle Geräte mindestens so gut, wie unter ZHA. Außer meinen Bewegungsmeldern ZG-204Z von HOBEIAN. Das Problem schildere ich am Beispiel der Küche: dort habe ich einen Bewegungsmelder, der das Licht anschalten soll, sobald Bewegung erkannt wird.
Sobald keine Bewegung mehr erkannt wird, soll das Licht ausgeschalten werden.
Nun verhält sich der Bewegungsmelder unter ZHA wie man erwartet: wenn ich den Raum betrete, geht das Licht an. Das Licht bleibt auch an, wenn ich mich im Raum weiterhin bewege (bspw. beim Kochen) und geht erst aus, wenn keinerlei Bewegung mehr erkannt wird.
Unter Z2M sieht das ganze anders aus: Betrete ich den Raum, geht ebenfalls das Licht an. Bewege ich mich dann weiter im Raum, wird die Bewegung allerdings nicht weiter erkannt, weswegen ich dann mtiten beim Kochen (inklusive Bewegung zum Kühlschrank und zurück usw.) plötzlich im Dunkeln stehe. Erst nach den Default 30 Sekunden kann ich das Licht über die Automation erneut anschalten.
Ich habe daher die Bewegungsmelder wieder zurück auf ZHA gepackt, damit die Automationen so funktionieren, wie sie sollen.
Weiß hier jemand, ob es einfach ein Layer8 (also ein Ich-Problem) ist, oder ob sich die Geräte tatsächlich entsprechend anders verhalten?
Ich hoffe, ich konnte mein Problem einigermaßen verständlich ausdrücken und freue mich schon auf etwaige Lösungsansätze.
LG
mr_drinkme