PIR-Sensor: Probleme zwischen ZHA und Z2M

Hallöchen liebe Community,

ich habe ein sehr eigenartiges Problem und benötige eure Hilfe.

Ausgangslage: ich nutzte einen SZB06M, um via ZHA Integration verschiedene Zigbee-Devices von Aliexpress in meinem Smarthome zu steuern. Dann dachte ich mir irgendwann, ich switche auf Z2M, weil die Gerätekompabilität deutlich besser ist - dafür habe ich einen SZB06 bestellt, um ein Parallelnetzwerk aufzuziehen.

Soweit funktionieren auch alle Geräte mindestens so gut, wie unter ZHA. Außer meinen Bewegungsmeldern ZG-204Z von HOBEIAN. Das Problem schildere ich am Beispiel der Küche: dort habe ich einen Bewegungsmelder, der das Licht anschalten soll, sobald Bewegung erkannt wird.
Sobald keine Bewegung mehr erkannt wird, soll das Licht ausgeschalten werden.

Nun verhält sich der Bewegungsmelder unter ZHA wie man erwartet: wenn ich den Raum betrete, geht das Licht an. Das Licht bleibt auch an, wenn ich mich im Raum weiterhin bewege (bspw. beim Kochen) und geht erst aus, wenn keinerlei Bewegung mehr erkannt wird.

Unter Z2M sieht das ganze anders aus: Betrete ich den Raum, geht ebenfalls das Licht an. Bewege ich mich dann weiter im Raum, wird die Bewegung allerdings nicht weiter erkannt, weswegen ich dann mtiten beim Kochen (inklusive Bewegung zum Kühlschrank und zurück usw.) plötzlich im Dunkeln stehe. Erst nach den Default 30 Sekunden kann ich das Licht über die Automation erneut anschalten.

Ich habe daher die Bewegungsmelder wieder zurück auf ZHA gepackt, damit die Automationen so funktionieren, wie sie sollen.

Weiß hier jemand, ob es einfach ein Layer8 (also ein Ich-Problem) ist, oder ob sich die Geräte tatsächlich entsprechend anders verhalten?

Ich hoffe, ich konnte mein Problem einigermaßen verständlich ausdrücken und freue mich schon auf etwaige Lösungsansätze.

LG

mr_drinkme

Als aller erstes solltest Du Deine Automation posten.

Dann schaue Dir mal die Parameter und deren Werte für den BM an.
Ggf. werden diese bei ZHA und ZigBee2MQTT unterschiedlich vor belegt.

Gruß Osorkon

Hi Osorkon,

fair point - folgende Automation schaltet das Licht an:

alias: "Licht Küche "
description: ""
triggers:
  - type: motion
    device_id: ab381ac6bd56bcabdbd5ca538f8b0526
    entity_id: 7710fd20a8d86b8f2b7412918f5968c1
    domain: binary_sensor
    trigger: device
conditions: []
actions:
  - type: turn_on
    device_id: ce58e964721b4f95cc0de1215be0b3ea
    entity_id: 9ed1e5783baec03feb05d4c286bdcff8
    domain: switch
mode: single

Und folgende schaltet wieder aus:

alias: Licht Küche aus
triggers:
  - type: no_motion
    device_id: ab381ac6bd56bcabdbd5ca538f8b0526
    entity_id: 7710fd20a8d86b8f2b7412918f5968c1
    for:
      hours: 0
      minutes: 1
      seconds: 0
actions:
  - type: turn_off

Als ich unter Z2M war, habe ich die entsprechenden Sensoren (device_id und entity_it) über die GUI-Darstellung der Automation ausgetauscht - sieht dann so aus:

alias: "Licht: Küche"
triggers:
  - type: occupied
    device_id: 6a5438652a75d842cafcd76196ba38f9
    entity_id: 8d492ee4e151b45567bb1d7bbca49a96
actions:
  - type: turn_on

Würdest Du mit Entitäten anstatt mit Geräten arbeiten, wäre das gar nicht notwendig. :wink:

Bsp.:

triggers:
  - trigger: state
    entity_id:
      - binary_sensor.xyz
    from:
      - "off"
    to:
      - "on"
    id: einschalten
  - trigger: state
    entity_id:
      - binary_sensor.xyz
    to:
      - "off"
    id: ausschalten
    from:
      - "on"
    for:
      hours: 0
      minutes: 1
      seconds: 0
actions:
  - choose:
      - conditions:
          - condition: trigger
            id:
              - einschalten
        sequence:
          - action: switch.turn_on
            metadata: {}
            data: {}
            target:
              entity_id: switch.xyz
      - conditions:
          - condition: trigger
            id:
              - ausschalten
        sequence:
          - action: switch.turn_off
            metadata: {}
            data: {}
            target:
              entity_id: switch.xyz

Wie sehen die die Einstellungen des BM aus. Also was das Thema Alarm Rückstellungszeit und ggf. Blindzeit angeht?

Gruß Osorkon

Würdest Du mit Entitäten anstatt mit Geräten arbeiten, wäre das gar nicht notwendig. :wink:

Ich übe noch :wink: Aber definitiv sinnvoll, danke für die Blaupause - bisher bearbeite ich nahezu alle meine Automationen noch rein über die GUI + Geräte anstelle von Entitäten…

Wie sehen die die Einstellungen des BM aus. Also was das Thema Alarm Rückstellungszeit und ggf. Blindzeit angeht?

Unter ZHA gibt es dazu keine Entitäten:

Unter Z2M sieht das etwas anders aus:

Blindzeiten erkenne ich weder noch.

Die oben stammt auch aus der GUI. Habe nur den YAML code gepostet, den mit Bildern macht das wenig Sinn.

Bei 30 s Alarmrückstellungszeit, sollte der BM nach 1 min im off Status, eigentlich sofort wieder eine neue Bewegung erkennen. Außer die Blindzeit ist länger als 60 Sekunden.

Erhöhe mal die Alarmrückstellungszeit (Keep time) auf 60s

Gruß Osorkon

So,

nach einigen Tagen kann ich sagen: leider hilft die Einstellung der Keep Time nicht, das Problem zu beseitigen; nach wie vor wird das Licht ausgeschalten, obwohl ich mich im Bereich aufhalte und bewege. Dazu kommt, dass ich im schlimmsten Fall sogar 60s warten “muss”, bis ich das Licht über die Automation wieder anschalten kann.

Unter ZHA gibt es nach wie vor keinerlei Probleme.