Hallo zusammen, meine erste Automation mit dem Bewegungsmelder funktioniert… Das Licht geht an, wenn Bewegung erkannt wird. Aber das Licht geht auch an, wenn es hell ist. kann mir jemand sagen, wo ich einstellen kann, das erst bei wenig Lux geschaltet wird … oder denke ich da irgendwie falsch und das muss mit in die Automatisierung ? Hat mir vielleicht jemand ein Beispiel ? … herzlichen Dank und einen schönen Abend
Hallo,
es gibt zwei Möglichkeiten:
- du stellst in den Geräte-Einstellungen in der Hue-App unter “Tageslicht Empfindlichkeit” die Empfindlichkeit für den Bewegungssensor ein. Diese Einstellung überschreibt (normalerweise) alle Drittanbieter und definiert wann er auslösen soll, bzw. ab welcher Helligkeit eine Bewegung gemeldet werden soll.
- du gibst in deiner Automatisation eine “und wenn” Bedingungen ein. (Entität > Numerischer Zustand > “binary_sensor. …”
vielen Dank , für deine Hilfe, ja ich hab meine Hue Bridge nicht mehr im Betrieb, und alles über meinen Sonoff Stick eingebunden, ich hab nur unter ZB2MQTT gesehen, das da auch viele Werte zum Gerät stehen und ich dacht, vielleicht lässt sich da die LUX Empfindlichkeit auch einstellen. Das mit der Automation werde ich mal versuchen… ist noch Neuland für mich …
Hallo,
wie ist deine jetzige Automation aufgebaut?
Gruß, Andreas
Ich hab nur unter Automation mit dem Blueprint Bewegunssensor bei Bewegeung einschalten und Lichtdauer 120 sec. gewählt. Das funktioniert, aber auch wenn es Tag hell ist .
Leider weiß ich nicht, wie man hier Yaml-Code formatiert eingeben kann. Sonst würde ich dir ein Beispiel geben.
Gruß, Andreas
Habe es rausbgekommen. Hier mein Beispiel.
condition: numeric_state
entity_id: sensor.bwm_hue_aussen_beleuchtungsstarke
below: 50
Wie weiter oben schon beschrieben, kannst Du es unter “und wenn” mit deiner Hue-Entität einsetzen.
Viel Spaß beim Testen.
Gruß, Andreas