ich habe einige Automatisierung mit Bewegungsmelder erstellt. Das klappt auch gut. Ich habe nur ein Problem mit der Helligkeitserjennung. Ich habe die Helligkeit des Bewegungsmelders als Bedingung. Wenn nun der Raum nicht belegt ist, dann ist für den Bewegungsmelder der Raum noch hell. Kann ich irgendwie beim Abschalten der Lampe den Bewegungsmelder dazu zu bringen die Helligkeit zu Aktualisieren?
Ich nutze ein einfachen Zigbee Bewegungsmelder mit eingebauten Sensor für die Helligkeit.
Welchen BM setzt Du den genau ein. In der Regel aktualisiert sich die Helligkeit in definierten Abständen, sowie bei erkennung von Bewegung wie auch bei zurücksetzen des Bewegungalarms.
Also am besten das Ausschalten des Lichts mit den Auslöser Bewegungsmelder wechselt den zustand zu Off verwenden und nicht noch eine zusätzliche Verzögerung einbauen.
Die Dauer der Bewegung dann direkt am BM einstellen, falls dieses konfigurierter ist.
@totow Was Für ein Helfer hast du benutzt. Ich habe gerade geschaut und habe kein gefunden der Passen könnte.
@Osorkon Es ist ein einfacher Melder weiß nicht was das für ein Hersteller ist. Ich kann den Interval für die Helligkeit bis auf 1 Minute runtergehen. Wenn wir durch den Flur gehen und dss Licht ist dann wieder aus und wir gehen danach gleich wieder geht das Licht nicht an da es zu hell ist.
Da mir die Helligkeitserkennung vom Bewegungsmelder auch immer zu unzuverlässig wahr benutze ich Außen am Haus einen Helligkeitssensor.
HmIP-SLO von Homatic IP.
Dieser reagiert mit jeder Helligkeitsänderung.
Und ist für alle Lichtquellen im Haus als Indikator für die Automation
Ich habe bei den Aktionen als erstes ein Delay von 0.5 Sekunden gesetzt und frage danach die Helligkeit ab. Denn wenn der Bewegungsmelder eine Bewegung erkennt, aktualisiert er den Helligkeitswert, braucht aber minimal um das zu registrieren.
möglicherweise hab ich Dein Problem falsch verstanden, aber ich mach es bei mir so:
Trigger für das Einschalten der Lampe ist ja die Erkennung einer Bewegung.
Mittels UND-Bedingung setzt Du die Bewegungserkennung und einen Helligkeitswert von unter x.
Ist beides erfüllt, geht das Licht an. Sonst halt net.
Den übergeordneten Helligkeitssensor hab ich an einem Nordfenster und der ist für alle Räume zuständig. Da die Küche ein Dachfenster hat, auf dem Schnee liegen kann, spricht dort ein innerräumlicher Bewegungsmelder zusätzlich mit. Das gibt eine verschachtelte Wenn-Dann-Aktion mit Oder-Bedingung unter der eine Und-Bedingung mit zwei Bedingungen hängt.
Vielen Dank für die vielen Antworten. Ich denke ich werde mir ein separaten Helligkeitssensor installieren. Gibt es die nur als Kombi mit Bewegungsmelder oder auch als reinen Helligkeissensor. Habt ihr Empfehlungen? Ich würde auf jeden Fall Zigbee2mqtt bevorzugen.
Ich habe mir jetzt behelfen indem ich dad Intervall für die Aktualisierung der Helligkeit auf 15 Minuten gesetzt habe. So ist meistens es für den Bewegungsmelder noch dunkel.