Ich habe nur Sonoff Unterputzschalter (ZBMINIR2) und habe es damit getestet, aber es hat die verknüpfte Lampe nicht eingeschaltet. Ich weiß allerdings nicht, ob ich die Verknüpfung richtig konfiguriert habe:
Damit meinte ich nur die Möglichkeit in Z2M und keine Geräte generell.
Not all devices support this, it basically comes down to the Zigbee implementation of the device itself. Check the device specific page for more info (can be reached via the supported devices page)
Bindungen werden nur von ZHA und ZigBee2MQTT unterstützt. Von der Hue Bridge nicht. Man kann zwar in der Hue App den Schalter in die Gleiche Gruppe/Raum wie die Leuchtmittel packen. Und automatisch ist man in der Lage über den Schalter die Leuchtmittel zu steuern. Das hat aber mit Bindungen und direkter Kommunikation zwischen den Geräten nichts zu tun. Das sind einfach Automationen die automatisch erstellt werden.
Zusätzlich muss der Schalter selbst auch Bindungen unterstützen, dass tun sie nicht alle. Vom ZBMINIR2 würde ich es nicht erwarten. Zum einem ist es kein Schalter, sondern ein UP-Modul zum anderen werden in der ZigBee2MQTT Geräte Doku keine Bindungen erwähnt.
Für folgende Schalter kann ich Bindungen bestätigen:
die Kabelgebundenen (wie oben verlinkt zu Z2M) unterstützen es nicht oder? ich habe es in der Doku nicht gefunden weiß aber auch nicht genau worauf ich achten muss
Bei dem Schalter müsste es doch auch bei Hue gehen
Dass es nicht dokumentiert ist, heißt nicht automatisch, dass es nicht möglich ist.
Dokumentiert sind Funktionen, die bestätigt wurden.
Wenn Philips sagt, dass es nicht unterstützt wird, dann wird es höchstwahrscheinlich so sein.
Aber besorg dir einen und probier es aus, ich drücke die Daumen.
kann das vielleicht sein das wenn es in der Hue Bridge funktioniert das es auch bei Z2M funktioniert und wenns in der Bridge nicht geht auch in Z2M nicht geht?
ZLL‑Direktpairing (Schalter ↔ Lampe ohne Hub)
Bei Verwendung von ZZL kannst Du die Geräte nicht noch zusätzlich in ein ZigBee Netzwerk mit einem Koordinator einbinden. Bzw. Wenn Du das tust, geht die ZZL Verbindung weg.
ZLL ist für den Betrieb ohne ZigBee Koordinator gedacht.
Da ein ZigBbe Gerät nur einem Netzwerk angehören kann, heißt das entweder ZLL-Netz oder ZHA/ ZigBee2MQTT/Hue Bridge/ etc. ZigBee Netz.
ok also wenn Lichtschalter und Lampe per ZZL verbunden ist kann nur noch der Lichtschalter die Lampe steuern die Bridge über die Hue App oder auch Home Assistant über die Bridge oder Z2M kann das nicht
Wie habt ihr das mit eurer Beleuchtung geregelt? wenn man zb alles von Hue hat und die Bridge mal abrauchen würde (oder der Z2M Stick) steht man im dunkeln da weil die alle nicht mehr angesteuert werden können und die Lampen auf dauerstrom sind
Der registriert ja nur den Tastendruck aber schaltet die Lampe nicht stromlos
Ausnahmslos für die Hauptbeleuchtung dumme Leuchtmittel und smarte UP-Module (Schalter/ Dimmer)
ZigBee Beleuchtung nur als Ambiente Beleuchtung ausnahmslos mit Bindungen zu einem der oben genannten Schalter.
Eine Hue Bridge setze ich nicht ein, ZHA ist im Betrieb.
Hauptbeleuchtung die Deckenlampen und Wandlampen die mit Lichtschalter betrieben werden?
Wir haben bisher nur Ambiente beleuchtung mit Hue da ist es egal wenn es mal paar Tage ausfallen sollte da brauche ich keine bindung wenn HA und Bridge mal ausfallen sollte (passiert ja nicht jede Woche) dann bleiben die halt aus ist ja nicht wichtig
haben ja alle das gleiche Problem wenn eine Hardware auffällt dann ist dunkel
Ja gut bei Stromausfall kann man ja einstellen Lampen aus dann zur not die Sicherung
So oft sollte das auch nicht passieren aber ich möchte nicht paar Tage im dunkeln sitzen bis eine neue Hardware angekommen ist
Ich meine entweder die Hue Bridge oder der Z2M Stick oder Home Assisant
wenn dumme Lampen kaputt gehen dann ist es in der Regel nur die eine und man hat ja noch alternativen bis eine neue da ist
Mir geht es darum wie kann ich es Ausfall sicher machen damit nicht aufeinmal Alle Lampen (am besten im Winter wo es viel dunkel ist) einfach komplett ausfallen weil die zentrale Streikt
Ja es kommt nur selten vor aber der ärger ist groß wenn es mal passiert da sollte man es schon überbrücken können
ich habe meine Hue-Bridge vor über 2 Monaten rausgenommen. Hauptgrund: ich brauchte ein stabiles Zigbeenetz, habe zahlreiche Lampen und Zwischenstecker die dauerhaft am Strom hängen. Diese spannen nun mein Netz auf so dass meine Zigbee-Batteriegeräte überall guten Empfang haben.
Auf die dynamischen Szenen von Hue kann ich verzichten, sind am Anfang eine nette Spielerei, aber dann wurden sie bei uns nicht mehr genutzt. Im täglichen Gebrauch habe ich die Hue-Bridge bisher noch nicht vermisst.