Pflanzen Feuchtigkeitssensor zu Homekit hinzufügen

Hallo Zusammen

Ich hoffe dass doch das ich in der Richtigen Kategorie bin. Ich habe mir einen Feuchtigkeitssensor gekauft der die Bodenfeuchte meiner Pflanze messen sollte. Dies klappt via HA auch Problemlos. Leider kann ich den Sensor aber nicht via Bridge zu Homekit hinzufügen. Das Problem habe ich herausgefunden.

Der Attribut der Entität heisst “device_class: moisture” dies kann von Homekit nicht verstanden werden. Ich müsste diesen auf “device_class: humidity” unbenennen.

Da ich weiss das dass nicht geht wollte ich dies via einem Template Sensor Helfer machen. Leider habe ich keine Ahnung was ich beim Zustandstemplate konfigurieren soll.

Ich hoffe sehr das mir jemand von euch bei diesem Problem helfen kann.

Danke euch schonmals im Voraus :grin: .

Gruss Nico

Ich denke da eher an einen Helfer vom Typ Template > Sensortemplate. Da trägst Du dann so was Ähnliches ein, angepasst an deinen Feuchtesensor:

{{state_attr('climate.heizung', 'temperature') | float (0)}}

Das wäre auch meine Idee gewesen. Leider bin ich ein kompletter Neuling in diesem Bereich :sweat_smile: . Wenn ich das Skript übernehme und an meine Entität anpasse bekomme ich nur den statischen Wert. In diesem Fall 0. Geht das auch dass sich dieser in einem Intervall selbstständig aktualisiert?

Lasse dir die Entität unter Entwicklerwerkzeuge>Zustände anzeigen, mache einen Screenshot und poste den hier. So in etwa solle das aussehen:

Das wäre demfall den Gelb Markierten :grinning_face_with_smiling_eyes: .

Dann brauchst Du kein Attribut, sondern den Status. Versuche es mit

{{states('sensor.pflanze_feuchtigkeitssensor')}}

oder

{{ states('sensor.pflanze_feuchtigkeitssensor') | float(0) }}

Das ”float” verwandelt alles in eine Zahl, ggf. in den Ersatzwert “0”, z.B. wenn der Status “nicht verfügbar” ist.

Du kannst das auch unter Entwicklerwerkzeuge>Template eingeben/kopieren und dort gleich testen.

Super! So hat es geklappt. Vielen Dank miami. es würden sogar mit beiden klappen.

Danke dir!:+1: !