Templatesensor hat für ein paar Minuten funktioniert, danach nicht mehr

Hi,

ich möchte gerne mit einem Template Sensor die Differenz der Absoluten Luftfeuchte zwischen Drinnen und Draußen ausgeben. Ich habe mir dafür für die Berechnung der absoluten Luftfeuchte über ThermalComfort alles ausgeben lassen. Die Werte erscheinen mir schlüssig.

Nun zum Differenzwert

- name: Differenz Absolute Luftfeuchte Studio
    default_entity_id: sensor.absolute_humidity_diff_studio
    unique_id: "DifferenceAbsoluteHumidityStudio"
    unit_of_measurement: g/m^3
    state: '{{ states(''sensor.temperatur_studio_absolute_luftfeuchtigkeit'')|float - states(''sensor.temperatur_draussen_absolute_luftfeuchtigkeit'')|float }}'

Natürlich unter Template Sensor

Die Ausgabe hat für eine gewisse Zeit funktioniert

Danach nicht mehr. Was mache ich falsch?

Was sagen die Einzelsensoren, die Du subtrahierst? Alle da und liefern?
Wenn dem draußen zu :cold_face: wird, dann Problem… weil der Code fängt das nicht ab

Hier die Werte von ThermalComfort

Beide Entitäten im Code sind jeweils die Absolute Luftfeuchtigkeit

Was soll das denn sein?

Leg bitte einen Template Sensor in der UI an und dann passiert sowas nicht und dann nimm diesen Code, der gleich den Ausfall eines der beiden Sensoren mit abfängt.

{% set innen = states('sensor.temperatur_studio_absolute_luftfeuchtigkeit') | float(none) %}
{% set aussen = states('sensor.temperatur_draussen_absolute_luftfeuchtigkeit') | float(none) %}
{% if innen is not none and aussen is not none %}
  {{ (innen - aussen) | round(2) }}
{% else %}
  {{ none }}
{% endif %}

Ok, probiere ich einmal. Danke.

Bin noch nicht so weit in der Materie vorgedrungen. Da macht man den ein oder anderen Fehler :face_with_peeking_eye:

Einstellungen → Helfer erstellen → Template → Sensor
Das wird schon

Das hat geklappt

Danke für den Tipp. Es ist sehr schwer die unterschiedlichen Meinungen und Vorgehensweisen zu interpretieren, was nun der “bessere” Weg ist. Finde die Handhabung mit den Template Helfern wesentlich besser, da ich es auch mehr verstehe, als über die config.yaml

Das stimmt und Du wirst immer Gegenmeinungen hören.
Mit der Zeit findest Du heraus was Dir gefällt und das machst Du dann so.