Wie die Zustände ‘on’ und ‘off’ eines Binärsensors ausgegeben werden, hängt von der verwendeten Device Class ab. „Anzeigen als" in der Einstellung der Entität.
Wenn nichts passendes zutrifft, kannst Du das über einen Template Sensor (Helfer) Deinen Bedürfnissen anpassen.
Wenn es nur um die Visualisierung des Zustands im Dashboard geht, kannst Du auch einfach eine Template Karte, wie die Mushroom Template Karte verwenden.
Danke für deine Antwort, ich bin leider gerstern erst dazu gekommen es zu testen. Leider funktioniert das nicht. Mit “Anzeigen als” hatte ich auch schon versucht, es gibt leider nichts passendes. Dann habe ich es mit einer Helfer Entität / Template und diverse Tipps versucht ,leider alle ohne Erfolg.
mein Wasserstandsmelder (Entitäts-ID: binary_sensor.wasserstandsmelder_feuchte) meldet “Trocken” oder “Nass” . Ich habe auch versucht eine Hilfsentität “Füllstand” Entitäts-ID: binary_sensor.fullstand) zu erstellen, die in Abhängigleit des Zustandes Wassermelder mir “Wasserstand OK” bzw. “Wassermangel” meldet.
Aber egal welche Einstellungen ich versuche, nichts funktioniert.
In den Templates habe ich 2 verschiedene versucht :
{% set status = states(‘binary_sensor.xxx’) %}
{% if status == ‘on’ %}
Wasserstand OK
{% else %}
Wassermangel
{% endif %}
ein Beispiel, wie ich sowas mit einem Sensor Template löse:
{% set air = states(‘sensor.broadlink_environment_sensor_air_quality_index’) | int %}
{% if air == 0 %}
exzellent
{% elif air == 1 %}
gut
{% elif air == 2 %}
normal
{% elif air == 3 %}
schlecht
{% else %}
(undefiniert)
{% endif %}
Das nimmt die rohen Daten eines Environment-Sensors (in meinem Fall ein Broadlink A1), der Luftqualität in numerischen Werten von 0 bis 3 angibt, und “benennt sie um” in vernünftigen Text. Diesen kann ich dann in einer Kachel anzeigen oder für weitere Automationen verwenden.