Anzeige des Standortes ohne definierte Zone?

Fortsetzung der Diskussion von Anwesenheitserkennung in Zonen - Verständnisproblem:

Ich hatte ja in o.g. Fred schon Verständnisprobleme bekundet, die an sich beantwortet sind.
Soweit so gut.

Ich stehe nach wie vor vor der Überlegung, HA über Cloudflare anzubinden,
um die Standorte zweier SmartPhones zu tracken.
Es geht vornehmlich nicht darum festzustellen, ob Zone A oder B erreicht wurde,
sondern darum, im Fall des Falles sagen zu können, wo das SmartPhone das letzte mal geortet wurde. Lässt sich das z.B. auf einer Karte (Geocoded Location) in HA anzeigen? (Entsprechender Sensor in der App ist aktiviert vorausgesetzt).
Der Zugriff von außen auf HA wird bereits über VPN realisiert, was absolut ausreichend ist,
aber eben fürs Tracking ungeeignet.

Ja das sollte problemlos funktionieren über die Karte in HA

Genau. Wenn die entsprechenden Sensoren in der App aktiviert sind dann sollte es klappen.Bei mir hat es aber erst mit Aktivierung der HomeAssistantCloud so richtig gut funktioniert. Somit unterstütze ich zudem das Projekt Homeassistant :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Tracke hier 4 Android Smartphones mit VPN. Was soll da nicht funktionieren beim Tracking?

Gruss

2 „Gefällt mir“

Oha, danke für den Hinweis.
Leider klappt es bei mir (noch) nicht.
Gerade nach Hause gekommen, ins W-LAN eingebucht - Anwesend.
W-LAN am SmartPhone deaktiviert - Abwesend.
VPN-Tunnel geöffnet, Geolokalisierungssensor aktiviert (Standort wird auch richtig angezeigt)
Status der Person bleibt abwesend.
In den Entwicklerwerkzeugen den Zustand der Geo-Entitäten abgefragt - unknown.
Wenn ich es richtig verstehe müsste hier dann doch home erscheinen, da die Geolocation gerade ja entsprechend ist. Ich bin in der HomeZone, wird aber nicht angezeigt.
Evtl. der falsche Sensor? Oder fehlt noch etwas?
Muss unter Standortsensoren noch etwas aktiviert werden?

Wenn du in dem Moment in HA die Karte aufrufst, wo befindet sich dann dein Handy?

Ich sehe es gar nicht. Hatte ich oben vergessen.

Welche Geräte sind deiner Person in HA zugewiesen? Ist es nur das Handy?

Edit: sind in der App auf deinem Handy die Standortsensoren an?

Ich musste meinen Personen jeweils 2 devices zuweisen.
In den Entwichklerwekzeugen tauchten die iPhones immer 2 mal auf.
Einmal:
device_tracker.telefonname: source_type: router
und einmal:
device_tracker.telefonname_2: source_type: gps

Beide Tracker des Handys sind der Person zugewiesen, sonst nichts, also kein Tablet etc.

Ich hatte nur den Geolokalisierungssensor aktiv.
Unter Standortsensoren hatte nichts aktiv. Dachte der Geo reicht.

Jep, beides ist (und war) zugewiesen.

Geolokalisierungssensor brauchst du nicht unbedingt. Eher die Sensoren unter Standortsensoren. Schalte dort mal “Einzelne genaue Position”, “Hintergrund Standort” und “Standortzone” ein.

1 „Gefällt mir“

Geo ist deaktiviert, die anderen drei aktiviert.
Die Entitäten zeigen für den W-LAN-Tracker not_home, was ja stimmt, der GPS-Tracker zeigt weiterhin unknown.
Auf der Karte sehe ich auch nichts.

Im Handy selber ist aber auch der Standort freigegeben für die App?

Edit: wie ist bei dir die Aktualisierungsfrequenz unter Mobile App eingestellt?

Ich habe jetzt HA nochmal neu gestartet. Auf dem Handy habe ich jetzt die Meldung erhalten, dass HA im Hintergrund auf meinen Standort zugreift. Hab es trotzdem kontrolliert. App hat die Berechtigung gesetzt.
Keine Änderung.
Aktualisierungsfrequenz “normal”, also 15 Minuten

Sonst warte ein bisschen. Evtl. brauchen die Sensoren noch ein wenig Zeit zur Aktualisierung.

Ich habe mal umgestellt auf “Schnell während des Ladens” und das Handy zum Laden geschickt.
Ich warte mal eine Weile und mach mir mal noch einen Kaffee :slight_smile:

So, der Kaffee war es wohl. :wink:
Der GPS-Tracker zeigt jetzt “home”.
Personenstatus ist damit Anwesend.
Ich sehe allerdings auf der Karte nicht die Position. Hier sollte ich doch die Person bzw. das Handy sehen, richtig?

Ja solltest du eigentlich.

Edit: Schau mal nicht am Handy auf die Karte, sonst am PC z. B. Am eigenen Handy sieht man ggf. die eigene Position nicht

Ich schaue die ganze Zeit am Laptop. Handy hängt am Ladegerät.
Habe am Handy nun aber auch mal auf die Karte geschaut, auch nix.
Allerdings ist mir VPN-Verbindung fliegen gegangen, wahrscheinlich als das Display abgeschaltet hat.
Muss ich mir anschauen, aber anderes Thema. VPN läuft jetzt wieder und ich warte nochmal etwas.

Muss ich evtl. bei “Einzelne genaue Position” noch “In Sensorupdate einbeziehen” aktivieren?