Wechsel des Telefons - was ist zu beachten

Hallo an alle,

Ich bin neu in der HA Welt und habe mich jetzt schon ganz gut durxhgewurschtelt denke ich.
Eine Frage habe ich aktuell. Wie ist das, wenn das Handy gewechselt wird? Aktuell lege ich die Benachrichtigungen in Den Automationen so an, das ich eine Notify Gruppe erstellt habe mit meiner Frau und mir wo beide Geräte erwähnt sind. Ich habe gelesen, daß man eher die Person in die Automationen packen sollte als das Gerät. Was muss ich da auswählen? Möchte ungern jede Automation anfassen müssen, wenn ich das Gerät mal wechseln muss.

Dank Euch

Hi, ich muss nochmal nachhaken… Mir ist noch nicht ganz klar, was bei einem Wechsel des Telefons passiert. Wenn ich jetzt zum Beispiel eine Automation anlege und Benachrichtigung auswähle, kann ich ja als Entität nur mein aktuelles Telefon auswählen. Wenn ich jetzt ein neues habe, stimmt diese Entität für den Push ja nicht mehr. Eine Person kann ich nicht auswählen…Oder was übersehe ich hier?

Dank Euch

Der notify-Dienst kann nur an unterstütze Plattformen senden. Eine dieser Plattformen ist in der HA Companion App auf dem Handy enthalten, welche auch die meist genutzte ist.
Wenn du also die App auf einem neuen Handy installierst und dich an deiner HA Instanz anmeldest, erscheint ein neues Gerät mit diversen Sensoren und Diensten. Das Gerät musst du dann klarerweise in der Automation anstatt des alten Gerätes unter der notify Aktion angeben. Wenn du die Handys gruppiert hast, musst die es in der Gruppe ändern.

Deiner Person ist normalerweise die device_tracker-Entität zugewiesen, die mit der Companion App hereinkommt. Damit ist aber nur ein location tracking möglich und keine Zuweisung als Benachrichtungsempfänger.

Ok…Das heisst also beim Wechsel des Handys muss ich die Gruppe einfach ändern, was am einfachsten wäre…Ansonsten bei Jeder Automation das neue Handy eintragen? Das ist ja ganz schön umständlich. Dachte, man könnte nur die Person eintragen, ich meine das mal gelesen zu haben habe ich aber unter Benachrichtigung (als Push) nicht gesehen bzw hinbekommen.

Hallo, ich habe bei mir in den Automationen immer die person anstatt das gerät gewählt. So kann ich beim wechsel nur der person ein neues gerät zuweißen und gut ist.

Genau das finde ich nicht. Was muss ich da eintragen? Bei Benachrichtigung an device k8nnt keine Person raus

Sollte über target gehen

1 „Gefällt mir“