Performance-Indikator für Dein HomeAssistant: HAGHS

Das Label habe ich auch bereits mit copy/paste mit haghs_ignore benannt. Dies ändert nichts, auch nach Stunden werden die gelabelten Entitäten noch als Zombie aufgeführt.

Das Intervall habe ich noch im Standard von 60s eingestellt.

sehr nice! Habe mir die Dashboard Karte noch so angepasst, dass ich per klick die ausgefaltete Version angezeigt bekomme und sonst nur die Overview.. Außerdem fand ich dies Textlabels teilweise irgendwie weird formatiert mit den | und ich find es so deutlich cleaner

Wo finde ich die letzten 6 Punkte, um auf 100 zu kommen?

Ich habe nichts am System geändert und plötzlich wieder einen schlechteren Score? Gibt es irgendwo ein Video, wo die Integration erklärt wird? Vorzugsweise auf deutsch.
Wenn die Integration nach jedem Neustart 30 Minuten benötigt, um anzuzeigen, wie viele Zombies man noch hat, ist man nächsten Monat noch beschäftigt. Obwohl in der Integration eine Zeit von 60 Sekunden standardmäßig eingestellt ist. Da habe ich auch nichts geändert. Ich hatte es mal auf 10 Sekunden gestellt gehabt, das hat aber auch nichts geändert. 30 Minuten bleiben 30 Minuten. Schneller wäre schöner.

Ich benutze die Integration Remote Home-Assistant und würde gerne ALLE Entitäten, die mir über diese Integration bereitgestellt werden, nicht in der Zombie-Liste sehen. Wie kann ich das machen? Über den Eintrag remote, den man im Bild sieht, funktioniert es nicht, oder es dauert wieder eine halbe Stunde, bis es aktualisiert wird.

:crayon:by HarryP: Zusammenführung Mehrfachpost (bei Änderungen oder hinzufügen von Inhalten bitte die „Bearbeitungsfunktion“ anstatt „Antworten“ zu nutzen)

Die 30 Minuten nach einem Neustart ist extra so eingestellt, weil nicht alle Entitäten sofort verfügbar sind. Das dauert bei der einen oder anderen Entität schon mal länger. Danach alle 10 Sekunden oder so zu aktualisieren macht keinen Sinn. Das belastet das System nur unnötig. Ich hab das auf 5 Minuten stehen.

Nimm da mal mal das remote raus. Da darf nur eins stehen. Und das vergibst Du dann den Entitäten.

1 „Gefällt mir“

Label einfach alle Geräte (nicht Entitäten) der Integration mit haghs_ignore.

1 „Gefällt mir“

@D-N91

Ich hätte aus dem “Testbetrieb” der letzten Tage noch einen Vorschlag für die Version 2.3:

Nach einem Neustart von HA dauert es oft bis zu 20 min, bis alle Entitäten wieder verfügbar sind (Batteriegeräte und hier als Beispiel: Bluetooth-Geräte von SwitchBot), deshalb wäre es doch ein schönes Feature, wenn man eine Verzögerung einstellen könnte, wann nach einem Neustart von HA HAGHS das erstmal wieder das System scannt.

Hey @StevenMH , ich sehe dass du im Recorder keinen Entity Filter eingestellt hast (“No entity filter” Text in der Dashboardkarte). Danach solltest du die 100 erreichen.

Zu deinem 30 Minuten Problem: HAGHS wartet nach jedem Neustart des System 15 Minuten bevor die erste Kalkulation gemacht wird, danach ist es die Zeitspanne die du in der Config angegeben hast. Wenn es bei dir jedoch 30 Minuten dauern, kann ich dir so nicht sagen, woran das Problem genau liegt, das könnten verschiedene dinge sein. Aus der Sicht des Codes von HAGHS sind es jedoch 15 Minuten.

Beim Label kannst du in der aktuellen Version 2.2.2 nur ein Label vergeben, das “remote” funktioniert nicht. In v2.3 habe ich das jedoch angepasst was bald erscheinen wird :+1:

Hey @harryp , standardmässig ist eine Verzögerung von 15 Minuten hinterlegt, jedoch ohne eine Option dies anzupassen. Ich werde dies gerne in das v2.3 Update mit aufnehmen, Danke!

2 „Gefällt mir“

Danke, werde ich machen. Ich dachte, dass man da mehrere angeben kann.

Ok. Danke für den Tipp.

Das waren gefühlt 30 Minuten. Können auch 15 Minuten gewesen sein. Muss ich nochmal genau beobachten. Ich bin mal gespannt, wie 2.3 dann sein wird. Also was alles dazu gekommen ist.

1 „Gefällt mir“

Hey @Waxweazle2001 , du kannst über Github (nicht über den HACS Store), die Dashboard Karte deiner Wahl kopieren, dann auf deinem Dashboard oben rechts auf den Stift klicken, dann unten im Dashboard auf “Karte hinzufügen”, dann ganz nach unten scrollen bis du zu “Manuell” kommst, das anklicken, den vorhandenen Text im Editor löschen und die kopierte YAML einfügen.

Sag bescheid ob es geklappt hat :+1:

LG

Hey Steven VG aus MH/R. Die Welt ist klein :+1:

Gibt es irgendwo die Möglichkeit, alle Zombies zu sehen?
Wenn ich z.B. für ein Gerät das Label setze muss ich immer warten bis mir die nächsten Zombies angezeigt werden.

Würde es ausreichen, das Label haghs_ignore nur dem Gerät hinzuzufügen, oder muss ich es zusätzlich allen „unavailable“ Entitäten zuweisen?

Laut ChatGPT müsste ich das zusätzlich allen „unavailable“ Entitäten zuweisen, aber ich meine, hier gelesen zu haben, dass es ausreicht, das Label nur dem Gerät hinzuzufügen.

Ja, das Gerät reicht aus.

Hmmm… Für mich funktioniert es nur, wenn ich das Label den Entitäten zuweise.

Hi @D-N91 , die 2MB waren echt wenig :wink: .Hab “sensor.mariadb_db_size” angelegt und jetzt sieht ganz anders aus

Der Rest waren nur meine spontane Gedanken. Sehr weit im voraus gedacht. Man sollte schon selbst die Hand anlegen. Da stimme ich dir vollkommend zu .Mal schauen wohin die Reise mit 2.3 geht. Gute Arbeit !

1 „Gefällt mir“

Bin das auch fleissig am testen, bzw. dabei meine Zombies wegzubekommen :smiley:
Aber als Feature Request würde ich mir wünschen Zombie-Helper zu finden, das hat glaube ich noch keiner :wink:

Derzeit such ich mit dem VisualStudio die Entitäten ob die in der automation.yaml, scripts.yaml, scenes.yaml und den lovelace.dashboard_xxx.yaml vorkommen, könnte also bestimmt auch maschinell möglich sein, wenn die da nirgends vorkommen, sind diese schlicht nicht in Nutzung
Eventuell noch die yaml aus dem ESPHOME Ordner…
Es kann natürlich sein das man nur zusätzliche Sensoren an Geräte heftet, aber das zu checken kann man auch manuell machen :wink:

@D-N91 : irgendwie scheint die Einstellung zur Datenbank nicht gespeichert zu werden und spingt nach HA Neustart immer auf die, von mir bei der Erstinstallation fehlerhaft angegebene Entität.

Konkret: habe bei der Erstinstallation von HAGHS fälschlich eine Entität zum Auslesen der Datenbankgröße eingestellt, anstelle das Feld -richtigerweise- leer zu lassen, da ich ein Standard-HA-Setup habe. Wenn ich jetzt nachträglich das enstprechende Feld leere, funktioniert das vorübergehend bis zum nächsten HA-Neustart, danach springt die Einstellung wieder um auf die fehlerhafte Eingabe. Scheint also irgendwie nicht korrekt abgespeichert zu werden.

1 „Gefällt mir“