Hey @DocMarc , das ist wirklich ein Bug in der Konfigurationslogik, vielen Dank fürs aufmerksam machen. Das Problem: entry.data wird nie überschrieben. Ich werde den Fix dafür mit ins neue v2.3 Update reinnehmen.
Was du jetzt tu kannst: die Integration komplett entfernen und neu installieren, diesmal das Feld von Anfang an leer lassen.
Wenn ihr nicht warten wollt, könntet ihr die Dev Repo über VS Code Editor in euer HA reinziehen (die Ordnerstruktur, dann alte Integration entfernen und danach alles neu laden). Ich rate euch jedoch davon ab, da die Dev Repo ständig überarbeitet wird und Bugs enthalten kann.
Bis Ende dieser Woche sollte das v2.3 Update bereit sein, sofern alle Tests positiv verlaufen. Release wäre dann am Pfingstmontag
v2.3 ist jetzt offiziell, hier die wichtigsten Neuerungen:
Zombie-Erkennung komplett überarbeitet
Der Scanner deckt jetzt 22 Domains ab (vorher 9) und erkennt auch Entities die gar nicht in der Registry sind. Batterie-Sensoren bekommen eine eigene Grace Period damit sie nicht fälschlich als Zombies markiert werden. Grace Periods sind jetzt konfigurierbar, das Zombie-Limit in der Dashboard Karte wurde von 20 auf 100 angehoben (neue Karten v1.2).
Netzteil-Erkennung (Raspberry Pi)
Neuer Check für Under-Voltage Events. Ein instabiles Netzteil kann euer ganzes System beschädigen, deshalb gibt es dafür 20 Punkte Abzug.
Faireres Scoring
Updates bekommen 7 Tage Schonfrist bevor ein Penalty greift. Deaktivierte Entities werden automatisch ignoriert. Ignore per Pattern (Glob-Syntax) ist jetzt möglich, das hilft bei Entities ohne Unique ID. Mehrere Ignore-Labels werden unterstützt.
Einfacheres Setup
Der Config Flow erkennt automatisch was euer System unterstützt. Das haghs_ignore Label wird beim Einrichten automatisch erstellt und vorausgewählt. Falls PSI nach dem Setup wegfällt, bekommt ihr eine Repair-Meldung statt stiller Fehler.
Unter der Haube
Scoring-Engine in ein eigenes Modul extrahiert. Komplette Test-Suite mit CI Pipeline. 10 Boolean rec_* Flags als stabile API für Dashboard-Karten. Lizenz auf Apache 2.0 umgestellt.
Gute Arbeit, habe gleich nochmals 25 Zombies gefunden.
Sonst läuft alles sehr gut, vor allem die “Nutzung” vorhandener Labels finde ich gut, allerdings wäre da m.M.n. noch eine Optimierung sehr hilfreich, wenn man, ähnlich wie bei “Watchman” ganze Labels per Automation ZU- bzw. Abschalten könnte (Dein Beispiel auf GitHub über Entitäten ist dann bei größeren Mengen etwas zu umständlich).
Hallo Deniz, bei mir wird immer “Recorder: purge active (10 days)” angezeigt, obwohl ich das Purge Intervall auf 7 Tage reduziert habe. Möglicher Bug, oder irgendeine Fehlkonfiguration meinerseits?
eine kleine idee…
es könnte schnell gefährlich werden blind entitäten zu löschen, als zombi zu klassifizieren nur weil sie aktuell keinen status haben - oder alt sind.
besonders dann wenn man hw wechselt oder ha neu aufsetzt und später ein backup einspielt.
wie wäre folgendes:
vor dem löschen die daten der zu löschenden entitäten als csv exportieren
backup der db vor dem löschen?
filter der anzeigt wie lange die entität keine status mehr hat
zugehörige hw anzeigen
cross check ob die entität eine neue meta-id hat und ggf einen merge anbieten anstatt zu löschen
ich sehe einfach die gefahr das einige die deine sw nutzen nicht verstehen wie ha-db, meta-id, entität und co zusammenspielen und unbewusst schaden anrichten, daten verlieren,..