Perfomance Probleme

Seit ich das neuste Update drauf habe, ist mein System sehr träge und lahm. Erst ein Neustart hilft damit wieder alles flüssig läuft. Vielleicht liegt es aber auch gar nicht am Update sondern an einer Integration-Upgrade.
Manchmal ist es so schlimm, dass sich manche AddOns wie VS-Studio nicht mal mehr öffnen lassen.
Protokolle sehen unauffällig aus…

@harryp hat mir schon mal glance empfohlen

Sieht aktuell so aus:

Mal schauen wie es aussieht, wenn es mal wieder hängt.
Ich hatte erst paperless im Auge, aber das läuft aktuell nicht.

Jemand noch einen Tip nach was ich schauen kann?

1 „Gefällt mir“

So wieder langsam sieht so aus: Aber 101% CPU von HA sieht net so geil aus… Was kann ich noch nachauen?

Ich kann natürlich 1 mal am Tag eine Automation machen zum Neustarten :smiley:

Achtung gefährliches Halbwissen:
Ich glaube 100% sind die volle Auslastung von einem Kern, wenn du HA 2 Kerne zugewiesen hast geht das bis zu 200% hoch.

LG

Jetzt ist es so schlimm, dass ich nicht mal glance oder VS Studio öffnen kann mit dem ingress Fehler. Puh puh

" Supervisor

Add-on-Informationen zum Starten von Ingress konnten nicht abgerufen werden
"

Hast du mal im Logbook geschaut ob da vielleicht ein Gerät alles zuspammt?

Ich hatte vor ein paar Tagen auch Probleme aber mit Neustarts. Das geht mittlerweile wieder. Scheint aber was anderes zu sein als bei dir.
Hab trotzdem das Gefühl, dass mein HA seit den letzten Updates träger geworden ist. Auslastung ist bei mir aber nicht hoch. Sehr komisch

Nee noch nicht, wie ist dir das aufgefallen? Einfach viele Einträge drin?

EDIT:
Habe jede Menge watchman_last_updated drin, aber muss erstmal schauen wie das vor dem Update war

• Raspberry Pi 4 Model B 4GB RAM with 1.5GHz 64-bit Quad-core CPU

Müsste ja dann sogar 400% gehen nach der Theorie oder?

Nachm Neustart sieht es wieder so aus

Ja, bei mir war das ein esp32 der jede Sekunde etwas geschaltet hat

Ja ich mach mal watchman raus, sah aus wie wenn es davor nicht so war.
Mehr als Raten und Testen kann ich eh nicht :smiley:

Aber im Logbuch ist erstmal: jede Minute “Datum und Uhrzeit” und “watchman_last_update” sollte eigentlich kein Problem sein

Nee, das wird es nicht sein. War auch nur eine Vermutung. Bei mir war nach ein paar Sekunden die ganze Seite voll. Das raste nur so durch.
Ich fürchte dann habe ich auch keine Idee.
Ausser vielleicht mal Restore von davor und dann nach Backup nochmal alles updaten

Moin,

kein Tipp, aber was mich bei allen Bildchen, die Du zeigst, egal ob frisch rebootet, oder längere online Zeit, es wird immer angezeigt, dass Du ~40 % Swap nutzt, das sollte eigentlich nach einem Neustart auf 0 % stehen, auch geht der Load nach einer gewissen Laufzeit bei Dir hoch, leider sieht man nicht, wie sich der/das io während der Zeit verhält.

Auf welchem Medium hast Du HA installiert, SD-Karte, USB, oder SSD?
Kann es sein, wenn es eine SD-Karte ist, dass diese vielleicht ein Schuss weg hat?
So sieht das bei mir aus, unter einem Asbach uralt PC und Proxmox

Auch stelle ich fest, dass Du noch den 6.1 Kernel installiert hast, es gab doch vor ein paar Tagen das OS 12, da ist der 6,6er enthalten, auch einige Add-ons brauchen ein vollständiges 64 Bit System und nicht nur den 64 Bit Kernel

VG
Bernd

P.S.: Ach so, noch zur Information, Tools wie top, htop, btop, oder glance zeigen Dir immer nur einen Snapshot an, der sich, nachdem Du das Bildchen gemacht hast, schon wieder geändert haben kann, ist also nur eine Momentaufnahme, wenn man wirklich wissen will was auf seiner Maschine über die Zeit los ist, dann braucht man schon ein Monitoring, siehe auch in der Beschreibung zu glance → Glances can export all system statistics to InfluxDB, allowing you to look at all your system information and its behavior over time.

SWAP wird nur benutzt wenn paperless aktiv ist.
Wenn ich ein normaler Neustart mache bleibt der SWAP wenn ich die Kiste ganz herunterfahre ist der SWAP bei 0%.
Die Sensoren von glance habe ich aktiv geschaltet sollten also im Verlauf drin sein. Muss ich mal prüfen.
HA läuft einer SSD

Bei mir hat ein falsch konfiguriertes Add-On heftig CPU gezogen. Ich hatte falsche Angaben zum MQTT Log-in hinterlegt. Das Add-On hat aber alles gegeben, sich trotzdem bei MQTT anzumelden. HEFTIGER CPU verbrauch…

Nachdem komplett Neustart…

@RobertoCravallo ja vermutlich wird es sowas sein, ich hab kein MQTT am laufen…

Seit watchman aus ist, scheint es gut zu laufen. Ich versuch paperless wieder anzumachen schauen was dann passiert :smiley: