bitte entschuldigt die ungenaue Formulierung, ich bin etwas ratlos. Seit ein paar Tagen (?), so genau kann ich das nicht sagen, wird der HA immer langsamer. Ich kann leider keinen Zusammenhang, zwischen einem Update bzw. Änderung und der Störung erkennen. Backups erstelle ich zwar, aber da ich nicht genau weiß, seit wann das Problem genau auftritt, ist es schwer, mit einem Rollback.
Der Seitenaufbau dauert teilweise bis zu 30 Sekunden. Ich weiss auch nicht genau, wo ich mit der Fehlersuche anfangen soll. Es gibt aber auch Momente, wo der HA wie gewohnt in Bruchteil von Sekunden reagiert.
Als Hilfsmittel für die Analyse habe ich GLANCES, dort konnte ich nichts auffälliges entdecken, was nicht seit anfang an da war.
Ich finde schon, dass es auffällig ist.
Load liegt bei 1,5
CPU für homeassistant liegt bei 102%
Starte das System doch mal im abgesicherten Modus und schau ob es scneller läuft.
Und dann mal Addons und/oder Integrationen de-/aktivieren, bis du vielleicht einen Übeltäter gefunden hast.
Selbstverständlich danach immer wieder das System neu starten.
okay, im abgesicherten Modus läuft es gut.
Homeassistant liegt nicht mehr bei 102% sondern bei 3,3%
Load liegt bei jetzt bei 1,31 => was bedeutet das eigentlich?
Dann werde ich jetzt mal auf die Suche gehen.
Aus den Logs werde ich leider nicht schlau.
bei denen man dann nach dem Problem mal suchen könnte. Üblicherweise gibt es auch kaum eine Warn- oder Fehlermeldung die nicht auch schon bei anderen Usern aufgetreten ist und zu der man somit auch Infos findet.
Das der Otto-Normal-Anwender erst einmal keinen Plan hat was irgendwelche Warn- oder Fehlermeldungen in den Protokollen ggf. zu bedeuten haben ist klar, aber wenn man ein Problem hat bleibt einem halt nichts anderes übrig als sich mit dem Thema zu befassen. Und Du hattest hier ja nach Tipps gefragt und das ist einer davon.
Anm.: Eigentlich kann man auch so gut wie gar nicht dafür sorgen das es bei einer HA Installation gar keine Warn- oder Fehlermeldungen mehr gibt und mit einigen muss man ggf. auch b.a.W. leben, aber irgendwo musst Du ja ansetzen und das sind nun mal die HA Protokolle.
Wie schon geschrieben, hast Du eine hohe CPU Auslastung durch HA selbst, und zusätzlich zeigt Dir Glances noch einen CRITICAL CPU_IOWAIT an. Deutet darauf, dass HA auf Storage wartet, was u.U. auch eine Erklärung für das langsame System ist. Allerdings erklärt das noch nicht, was die Ursache dafür ist.
ich danke allen Helfern. Ich glaube ich bin auf den Übeltäter gestoßen. Die Caldav-Integration hat gleich nach dem Start die CPU Last nach oben gejagt. / Und nach dem Beenden, ging diese gleich wieder in den einstelligen Bereich.
So wie es ausschaut, ist es die HACS “TrashCard” Integration.
Jetzt läuft es wieder rund. Danke an Alle. Jetzt muss ich mir eine Alternative dazu suchen.