ich habe aktuell ein Problem mit einer Licht-Automation in meinem Wohnzimmer und komme leider nicht weiter. Vielleicht hat jemand von euch eine Idee.
Folgende Geräte sind beteiligt:
Philips Hue Wandsensor
Philips Hue Bewegungssensor
Aqara FP300 Präsenzsensor
Meine gewünschte Logik sieht so aus:
Das Licht soll eingeschaltet werden, wenn entweder:
der Wandsensor ausgelöst wird
oder der Hue Bewegungssensor Bewegung erkennt
oder der Aqara FP300 Anwesenheit erkennt
Zusätzlich soll das Ganze nur bei einer Helligkeit von unter 30 Lux passieren.
Das Licht soll anschließend erst wieder ausgeschaltet werden, wenn der Aqara FP300 in den letzten fünf Minuten keine Anwesenheit mehr erkannt hat.
Das Problem:
Nach ungefähr zehn Minuten geht das Licht trotzdem aus, obwohl der FP300 weiterhin auf „Anwesenheit erkannt“ steht. Ich muss mich dann wieder bewegen, damit das Licht erneut angeht.
Irgendwo scheint also entweder ein Timeout oder eine andere Automation dazwischenzufunken. Ich finde den Fehler allerdings nicht.
Und genau deshalb kann es zu 99 % gar nicht die Automatisation sein.
Dennoch würde ich aus der Automatisation alle DeviceIDs ändern und mit nur EntityIDs arbeiten. Ggf. ist es das eine 1 %.
Was sagt das Trace der Automatisation nachdem das Licht dort ausging? Gibt es eine Aktion?
Die Ursache wird außerhalb liegen.
Schau im Aktivitätenprotokoll nach, ob und was dort steht nachdem das Licht trotz Anwesenheit ausging. Mit Glück findest Du dort den Hinweis.
Ich verstehe yaml nicht wirklich. Aber ich vermute du triggerst auf den Wechsel von dem Status des Anwesenheitsmelders. Nur ändert sich das nicht solange Anwesenheit erkannt wird.
Ich verstehe gerade nicht, warum du bei der automation auf verschiedene Entitäten triggerst… einmal zum einschalten: - binary_sensor.bewegungsmelder_esszimmer - binary_sensor.0x54ef4410016942c9_presence - binary_sensor.wohnzimmer_bewegung
und zum Ausschalten sind die gleich: - binary_sensor.bewegungsmelder_esszimmer - binary_sensor.0x54ef4410016942c9_presence
aber der fehlt:
- binary_sensor.wohnzimmer_bewegung
und stattdessen ist der dabei: - binary_sensor.hue_motion_sensor_2_bewegung
Ich würde das ganz ehrlicherweise deutlich einfacher angehen. So mache ich das zumindest bei mir, wenn ich mehrere Bewegungsmelder und Präsenzsensoren in einem Raum habe.
Alle Sensoren pro Raum zu einer Sensor-Gruppe (Helfer) zusammenfassen. Diese so einstellen, dass sie immer dann “an” ist, sobald und solange mindestens einer der Sensoren “an” ist. Dann hast du nur noch einen Sensor auf den du triggern musst. Und dieser geht an, sobald einer der Sensoren Bewegung/Anwesenheit erkennt und erst dann wieder aus, sobald keiner der Sensoren mehr etwas erkennt
Das Licht wird dann nur noch basierend auf dem Zustand der Gruppe geschaltet. Also beispielsweise an, sobald der Gruppensensor auf “an” umschaltet. Und das Licht wieder ausschalten, sobald der Gruppensensor für 5 Minuten (in deinem Fall) auf “aus” steht
Ich habe das bei mir in allen Räumen so umgesetzt (verwende überall mehrere Sensoren) und finde das die sauberste und auch robusteste Herangehensweise. Du hast nur einen Sensor als Trigger und muss nicht so verschiedene/verschachelte Abhängigkeiten basteln, um das von den meisten gewünschte Verhalten einer solchen Automation zu erhalten.
okay… aber dann passt doch trotzdem nicht zusammen… Oder ich habe gerade nen Knoten…
So richtig kompliziert finde ich das nicht… ich meine der Vorschlag von @rstuck ist schon gut, ich würde da wahrscheinlich nur eher nen choose statt dem if-then nehmen… entweder oder… an oder aus eben.
Aber es gibt ja bekanntlich immer reichlich Möglichkeiten.
Richtig kompliziert vielleicht noch nicht, aber nach meiner Ansicht komplizierter als notwendig. Ich selbst bin ein großer Verfechter von KISS (keep it simple and stupid), ist aber auch Geschmackssache.
Habe die Automation getestet. Bisher scheint diese zu funktionieren. Der Aqara Sensor löst aber nie aus, das übernimmt der Bewegungsmelder. Habe den Aqara Sensor nun einmal mit in die Dann-Bedingung gepackt zum testen.
ja, der Raum ist recht groß und L-förmig. Am Eingang vom Raum steht meine Kaffeestation, wo ich mir morgens den Kaffee mache. Möchte halt, dass dann das Licht im Wohnzimmer schon angeht, die anderen beiden Sensoren aber außer Reichweite sind.