Folgende Situation. Ich habe an unserem Hauseingang eine HUE Candle, die durch zwei verschiedene Automationen getriggert wird. Die Automationen sind bestimmt schon seit 1,5 Jahren in Betrieb und haben bisher einwandfrei funktioniert.
Die eine Automation ist die klassische Zeitschaltung, heißt die HUE soll bei Sonnenuntergang plus 15 Minuten eingeschaltet und um 22:45 ausgeschaltet werden.
Die zweite Automation soll eine automatische Nachtbeleuchtung triggern, heißt ein Shelly Bewegungsmelder wird zwischen 22:50 und 05:00 scharf geschaltet und schaltet die gleiche HUE bei Bewegung für 30 Sekunden ein.
Die HUE ist bspw. auch per Google Home schaltbar und der Shelly BW führt noch andere Automationen aus. HUE und Shelly funktionieren also soweit einwandfrei.
Seit ca. 10 Tagen wird die HUE aber einfach nicht mehr automatisiert eingeschaltet, wenn ein Trigger stattfindet. D.h. die zweite Automation geht gar nicht mehr und die HUE wird von Automation 1 lediglich um 22:45 ausgeschaltet - wenn man sie vorher manuell eingeschaltet hat.
Ich habe beide Automationen auch nochmals neu aufgebaut, aber der Fehler bleibt immer gleich: die HUE wird partout nicht eingeschaltet.
Ja, Vorgaben habe ich tatsächlich drin - wenn ich mich recht entsinne, soll die HUE warmweiß auf 80% leuchten … muss das später mal überprüfen.
Aber wie gesagt habe ich die Automationen bereits nochmal erneuert und sie ging trotzdem nicht an.
Was ist dann die Alternative um beim Einschalten solche Vorgaben zu machen? Ich meine, man will ja auch andere Leuchtmittel nicht nur stumpf einschalten, wenn man Möglichkeiten bei Farbe/Helligkeit/Temperatur hat …
//edit// ah eben hab ich gelesen, dass die Vorgaben einfach andere Namen bekommen …
Ich verstehe es einfach nicht. Ich hab erst mal die Automation für “Abends Licht an” nochmal neu im Editor erstellt und trotzdem geht nichts. Da gibt es zwei Trigger, einmal Sonnenuntergang plus 15 Minuten und einmal eine feste Uhrzeit, also nicht mal ein Sensor der irgendwie spinnen könnte.