Moin zusammen,
ich habe einen Parkside PMRC 250 A1 Smart Rasenmähroboter gekauft. Das Gerät besitzt selbst nur ein Bluetooth-Modul und kann ursprünglich nur über die Parkside-App gesteuert werden.
Um den Mähroboter in Home Assistant einzubinden, habe ich zusätzlich ein Tuya Bluetooth/WLAN-Gateway gekauft. Darüber konnte ich den Mäher erfolgreich in die Tuya Smart Life App integrieren und ihn dort auch vollständig steuern (Start, Stopp, Rückkehr zur Ladestation usw.).
Anschließend habe ich versucht, den Mäher über Tuya Local in Home Assistant einzubinden.
Erster Versuch mit Tuya Local
Das hat zunächst überraschend gut funktioniert:
-
Das Tuya-Gateway wurde erkannt.
-
Der Mähroboter wurde erkannt.
-
Es wurden verschiedene Entitäten angelegt.
Allerdings waren nur Sensoren verfügbar, beispielsweise:
-
Akkustand
-
Aktueller Status (Mähen, Laden, Rückfahrt zur Station usw.)
Was nicht funktioniert hat:
-
Mähen starten
-
Mähen stoppen
-
Rückkehr zur Ladestation auslösen
Die Entitäten waren zwar da aber der Roboter lies sich dadurch nicht steuern. Diese Funktionen waren in der Tuya Smart Life App weiterhin problemlos nutzbar.
Versuch mit der offiziellen Tuya-Integration
Daraufhin wollte ich testen, ob die offizielle Tuya-Integration möglicherweise besser funktioniert.
Dafür habe ich Tuya Local entfernt und die offizielle Tuya-Integration eingerichtet.
Ergebnis:
-
Der Mähroboter wurde erkannt.
-
Das Gerät erschien in Home Assistant.
-
Allerdings wurde es als „Device not supported“ angezeigt.
-
Es wurden keinerlei nutzbare Entitäten angelegt.
Zurück zu Tuya Local
Anschließend habe ich die offizielle Tuya-Integration wieder entfernt und Tuya Local erneut installiert.
Seitdem tritt jedoch ein neues Problem auf:
-
Der Mähroboter wird in Tuya Local nicht mehr zur Auswahl angeboten.
-
Stattdessen werden mir nur Geräte angezeigt, die ich gar nicht besitze (z. B. Türklingeln, Schalter usw.).
-
Der Mähroboter taucht überhaupt nicht mehr auf.
Ich habe bereits versucht:
-
Tuya Local zu entfernen und neu zu installieren
-
Die offizielle Tuya-Integration zu entfernen
-
Verwaiste Tuya-Local-Einträge aus Home Assistant zu löschen
Leider ohne Erfolg.
Meine Fragen
-
Wie bekomme ich den Mähroboter wieder in Tuya Local angezeigt?
-
Gibt es eine Möglichkeit, die Start-/Stopp-Funktionen des Mähroboters in Home Assistant nutzbar zu machen?
-
Hat jemand den Parkside PMRC 250 A1 bereits erfolgreich in Home Assistant integriert?
-
Gibt es eventuell eine alternative Integration (z. B. über Tuya Cloud, MQTT, MoeBot oder eine andere Lösung), mit der sich der Mähroboter vollständig steuern lässt?
Über Erfahrungen oder Hinweise würde ich mich sehr freuen.
Vielen Dank!