Paperless NGX + Online Versicherungen + Banken etc

Hallo Liebe Community,

ich bin gerade auf das Video von paperless ngx gestoßen und finde die Idee wunderbar. Zu paperless hätte ich noch eine Frage. In meiner Familie haben wir oft Korrespondenz mit Versicherern etc, die ihre Nachrichten ausschließlich als pdf nur online zur Verfügung stellen. Man wird dann per E-Mail benachrichtigt “Wir haben eine neue Nachricht für Sie…. Bitte in unser Portal einloggen und lesen“. Gibt es dafür z.B. die Möglichkeit via paperless add-ons sowas einzubinden? Müsste sicherlich für jede Versicherung, Bank, etc. individuell sein.

Wie könnte man dieses Problem kreativ lösen?

Danke und viele Grüße!

Ich weiß nicht ob man das Einstellen kann, aber mein Paperless ist so Eingerichte das es die eMail Anhänge in den Ordener “Posteingang” verschiebt, dort Prüfe ich die dann und verteile die weiter in Paperless.

Das wäre mir neu und ich vermute wegen dem hohen individuellem Aufwand wird das auch nicht passieren. Du wirst auch weiterhin Dich einloggen und downloaden und nach Paperless importieren müssen.

Hallo, danke für eure Antworten. Je länger ich darüber nachdenke, desto mehr komme ich auch zu der Erkenntnis, dass es sowas nicht geben wird. Dazu kocht leider jedes Portal sein eigenes Süppchen. Ich hatte überlegt, sowas mit playwright zu automatisieren, aber dazu kommt noch, dass die meisten Portale 2FA benutzen. Das zu automatisieren ist glaube ich schwierig bis unmöglich. APIs werden meistens leider auch nicht angeboten

Was aber möglich ist, das deine PDFs, wenn du alles richtig zugeordnet hast, (bin da auch noch dran), direkt vom “Posteingang” automatisch deinem Label “Bank oder Versicherung” zugeordnet werden können.
Hier gibt es sicher “Profis” die das schon so Realisiert haben :slight_smile:

Moin, da ich prinzipiell mit Minimum das Maximum erreichen möchte :wink: habe ich auch hierfür relativ einfache Lösung für mich gefunden.

1. E-Mail Anbindung , sobald was in E-Mail Postfach mit PDF landet, wird es in extra unterordner und nach Paperless in Eingang verschoben. Nachteil ist das alles mit PDF in Paperless landet, Vorteile liegen auf der Hand.

2. Die zweite und für unsere Familie die einfachste Variante ist eine zusätzliche App für iPhones und iPad (Less Paper) da können wir direkt online die Dokumente verschieben, sobald wir eine PDF Datei geöffnet haben können wir die auch direkt ins Paperless hochladen, somit können wir uns z. B. Bei der Bank App anmelden den Kontoauszug in PDF anschauen, dann entweder per E-Mail an uns selbst versenden (da wo Paperless mit verbunden ist) oder einfach senden an die Less Paper App (siehe Bilder) Vorteil hier ist dass wir das Dokument vorher sehen (auch wenn kurz) dann können wir alles ausfüllen (Tags usw.) müssen aber nicht doch aber wenigstens der tab Eingang sollte, wenn kein Zeit angeklickt werden :wink: Nachteil sind für uns nicht zu erkennen. Automatisch alles zu verschieben ist vielleicht für den einen Vorteil aber auch vielleicht ein Nachteil. Hier die Bilder vom der App in 2 schritten ist das Dokument in Paperless und 1x die Woche wird alles eingeordnet. „wir“ habe ich extra in der Beschreibung angewandt damit es klar ist dass mehrere Personen damit arbeiten können. Hoffe es hilft weiter. Gruß

Hier irgendein Dokumente den ich online gefunden hab

Import drücken und fertig

Hallo @jack ,

danke für die ausführliche Antwort. Wir sind Android Nutzer aber eine kurze Google Suche hat ergeben, dass es solche Apps auch dafür gibt. Ich werde das definitiv mal ausprobieren.

Vielen Grüße

1 „Gefällt mir“

Bei uns läuft es genauso wie bei @jack

Wir nutzen für das direkte Teilen die Android App Paperless Share.

Ich habe Paperless über Proxmox laufen. Wichtig ist mir bei der ganzen Sache die Sicherung. Ich lege alle Dokumente über Paperless auf meinen Netzlaufwerk ab. Diese wird täglich extern gesichert. Zusätzlich nutze ich auch noch die Import/Export Funktion von Paperless ( Paperless Export Import Funktion). Auch diese Backup wird per Cronjob gleich auf mein Netzlaufwerk gesichert. Zuletzt noch die Sicherung über Proxmox. Klingt Paranoid das Ganze aber so kann ich auf Situationen bezgl. Proxmox oder Paperless oder beides sehr schnell über Backups meine Konfiguration wieder herstellen.

Ich habe zum Anlernen von Paperless etwa 100 Dokumente erfasst (Tags, Korrespondenz, Beleg). Danach lief es schon echt gut. Trotzdem laufen alle neuen Dokumente erst einmal zur Prüfung in meinem Inbox Ordner auf. Mittlerweile muss ich nur noch den Titel anpassen. Alles andere passt.

Denkt bei diesen Themen auch über eine Backupstrategie nach!

Ganz interessiert habe ich gerade diese App ausprobiert. Gut auf Handy für unterwegs. Auch das Dokument hochladen aus der App gefällt mir. Danke

Was ich jedoch nicht fand, war was Jack oben mit dem Wort ‘verschieben’ sagte. Ich kann nur eine Kopie hochladen was im Kontoauszugsfall bedeutet, eine lokale Kopie bleibt auf dem Handy liegen bzw. muß manuell gelöscht werden.

Hallo jack,

danke fpr den Tip mit der Handy-App Less Paper fürs Iphone.

Bei dem Start möchte die App eine https:// Adresse haben. Hier bin ich nun gescheitert…
→ was muss eingegeben werden bzw. wie ist das Format, wenn man paperless im Home Assistant laufen lässt (lokal)?

Gruß

Thomas

Hallo Thomas, mein Paperless läuft nicht in Home Assistant sondern VM auf NAS. bei mir funktioniert https:// auch nicht ich muss http:// angeben dann die NAS IP adresse am ende :8000 ( http://192.168.XXX.XXX:8000) also genau die Adresse über die ich paperless in Webbrowser erreiche kann. Hoffe es hilft weiter. Gruß

1 „Gefällt mir“

Hi jack,

danke für die Hilfe - ich hatte versucht von außen über meinen Server zuzugreifen. Das klappte nicht. mit http://… im lokalen Netz gehts jetzt :slight_smile:

Grüße

Thomas

1 „Gefällt mir“

Das funktioniert. Entweder über eine VPN Verbindung oder wenn Du eine DDNS Geschichte einrichten möchtest, dann mit dem Nginx Proxy Manager und das dann sogar mit https://…
grafik