Ovum Mira (Modbus TCP)

In den letzten Tagen habe ich eine Integration für Ovum Mira Wärmepumpensysteme entwickelt.

Da der Hersteller eher nur im deutschsprachigen Raum vertreten ist, macht ein Post hier vielleicht Sinn?

Falls jemand Lust zu testen hat, würde ich mich sehr über Feedback freuen. Da die Doku, die mir momentan zu Verfügung steht, fehlerhaft und unvollständig ist, musste ich an ein paar Stellen raten.

Mittlerweile ist die Integration ziemlich komplett aus meiner Sicht (nachdem ich eine vollständigere Doku bekommen habe) und läuft seit Wochen problemlos.

Moin,

da waren wir wohl parallel am Werk. Als ich die Ovum im August bekommen habe, war noch nichts vernünftiges verfügbar. Habe mich mit ChatGPT hingesetzt und mittels der Doku (aus dem EVCC issues dazu), den HA Vorgaben und ein bisschen manueller Vorarbeit eine Integration gebaut, die alle Werte und Einstellparameter zur Verfügung stellt. Darüber hinaus habe ich noch Energieerfassung nach Zweck (Heizen Warmwasser, sonstiges), Arbeitszahlen, Zyklen bei Warmwasser und weitere Auswertungen eingebaut, die mir nützlich erschienen.

Login funktioniert auch, so dass man die Ovum etwas sicherer in seinem Netzwerk betreiben kann (separates VLAN ist natürlich immer noch besser).

Du hast scheinbar ein paar Register in deiner Liste, die nicht in der Doku vermerkt waren, die bei EVCC im Github Issue liegt. Leider hat mein Heizungsbauer auf meine Nachfrage noch nichts bekommen, aber es gibt laut der Doku ja 3 “Level” an Modbus-Zugriff und im ersten hat man auf einige Werte wie etwa die Aktivität der Zirkulationspumpe keinen Zugriff. Hast du evtl. eine “höherwertige” Lizenz in deiner Ovum aktiviert?

Es gibt für uns effektiv nur zwei Lizenzebenen. Standard, immer aktiv wenn Modbus aktiviert wird, und Plus, dafür ist eine Lizenz zu erwerben.

Die dritte, dokumentierte Ebene ist laut Vertreter ausschließlich für Building-Management-Systeme und wird an Privatnutzer nicht freigegeben. In dieser Ebene hätte man ungefähr die Zugriffsrechte vom “Installateur”-Benutzer, soweit ich das gesehen habe.

In meiner Modbus Library und Integration sind jeweils beide Ebenen umgesetzt. In der Integration kann man die Ebene beim Konfigurieren auswählen. Bei Plus ist ein Schlüssel in der Mira zu hinterlegen, damit die entsprechenden Register freigeschaltet werden.

Meine Dokus sind offiziell von Ovum. Angeblich könnte man die auch in ihrem Doku-Portal herunterladen, aber das scheint bisher noch niemandem gelungen zu sein.