Automatisierung bei der Daikin Altherma 4

Hallo,

ich habe mit eine Altherma 4 zugelegt und bin auf der Suche nach einer sinnvollen Automatisierung. Ziel ist es direkt oder indirekt den Flüstermodus temperaturgesteuert an- oder auszuschalten. Hilfsweise wäre auch ein manueller Zugriff digitaler Zugriff aus der Ferne möglich. Aktuell habe ich nur die Möglichkeit. Dass ich jedesmal manuell im Keller den Flüstermodus schalte. Durch das Aktivieren des Flüstermodus wird das Takten in der Übergangszeit im aktuellen Herbst deutlich verringert bei ausreichender Leistung.

Vielen Dank

Sven

P1P2MQTT (Arnold-n) arbeitet an der Integration der Altherma4, es wird aber noch dauern.

Mit dem Vorgänger Altherma3 und P1P2MQTT klappt das alles echt Super was Du vor hast.

Meine Wärmepumpe taktet in der Übergangszeit bis ca. 8 Grad Celsius auch bei der automatischen Modellierung. Bei der manuellen Umstellung in den Flüstermodus (geringste Leistungsstufe) findet bis ca. 15 Grad keine Taktung mehr statt. Ideal wäre es über dem vorhandenen Temperatursensor ein automatisches an- und ausschalten möglich wäre. Dann müsste ich nicht jedesmal in den Keller gehen. Alternativ, aber nicht ganz so praktisch, wäre ein Fernzugriff.

Über die Daikin Onecta Integration geht die Altherma 4 nicht?

Wieso nutzt du nicht die Onecta App? In HA bekommst du sie dann über die Onecta Integration bis es eine lokale Lösung gibt.

Wer hat dir denn die Wärmepumpe eingebaut und wer hat die Heizlastberechnung gemacht? Klingt danach als wäre sie überdimensioniert.

Hallo, ich habe diese 16 Jahre alte WP von Daikin (EKHBH16AB). ich habe einen ESP32 angeklemmt und mit ESPAltherma bekomme ich auch ein paar Daten, leider nicht alle und steuern kann ich sie auch nicht. Können Sie mir weiterhelfen, ob das irgentwie funktioniert? VG

Bei den 4ern Althermas sollte doch aber eine RJ45 Buchse am Raumgerät verbaut sein, die eine direkte Kommunikation per Modbus TCP/IP zulässt.

Modbus gibt es ab Version 2.2.0.

Ich habe mit einer Integration angefangen.

1 „Gefällt mir“

Spitzenleistung!
Die Anlage kommt zwar erst dieses Frühjahr; freue mich aber schon tierisch, dass Du uns sehr viel mühsames Gefriemel abgenommen hast. Als Hobby-Programmierer tut man sich da recht schwer. (Und danke auch für Deine Infos in Haustechnik-Dialog)

Die Wärmepumpe scheint jetzt nach den ersten sehr kalten Tagen richtig ausgelegt zu sein. Ich habe noch etwas an den Einstellungen bei Delta T von 10 auf 5 und bei der Heizkurve angepasst. Das Haus ist schon alt mit gusseisernen Heizkörpern und teilweise Fußbodenheizung im Rücklauf. Früher war hier eine Schwerkraftheizung verbaut. Der Heizstab der WP hat ab unter -10 Grad sich dann zugeschaltet.

Danke dir, bis dahin sollten ich und daikin hoffentlich weiter sein. Einige Register gebe noch keine richtigen Werte zurück und die Register sind nicht kompatibel zu modbus climate von HA. Lösung wird dadurch ein wenig aufwendiger.

Im Haustechnikdoalog bist du richtig aufgelegt und die altherma 4 ist schon ein gutes Stück Technik.

Ja, hört sich danach an, als ob jemand seine job sehr gut gemacht hat. -10 Grad habe ich nicht und bisher ist der heizstab ausgeblieben. Aber bei -6 ist die Pumpe schon ganz gut am Arbeiten.

Hallo jk1234,

“Modbus gibt es ab Version 2.2.0. Ich habe mit einer Integration angefangen.“

WOW, dann bin ich wohl einer der ersten “Kunden“ mit meiner Altherma 4 (EPVX10S23AJ9W und EPSK06ARV3) :star_struck: .

Ich habe gerade HACS installiert, Altherma 4 Modbus konfiguriert und die Kommuniktion auf MODBUS in der Altherma 4 umgestellt.
Keine fünf Minuten später hatte ich schon richtige Daten!

Vielen Dank für deine Arbeit!!!
BTW: Kann man dir “ein Bier” oder “einen Kaffee” kaufen?

Ich hatte mich gerade mit einem M5StickCPlus und ESPAltherma soweit vorgearbeitet, dass ich einige Werte auslesen konnte.
Aber alle Label-Definitionen waren immer nur für die Altherma 3 gedacht und passten nur so ungefähr.

Have fun!

MfG Kassen (der seine Altherma 4 noch um einiges effizienter machen möchte)

Schön zu hören, dass die Integration jemanden hilft. Ich bin aktuell an der Version 0.3. es wird mehr Steuerung, mehr Sensoren und besser strukturiert sein.

Hallo jk1234,

wenn ich dir durch z. B. Tests mit meinem Gerät (die F-Version mit 230 l WW-Tank) helfen kann oder die eine oder andere Idee von mir hilfreich wäre, dann bitte melden.

Auf meiner Wunschliste stehen aktuell noch folgenden Punkte:

• Anzahl der Verdichterstarts (ohne oder mit den Abtauvorgängen)
  • Temperatur des externen Aussenfühlers (also nicht den im Aussengerät…)
  • Soll- und Istwert der Temperatur des gemischten Heizkreises (das hat meine 25 Jahre alte Junkers Gastherme schon angezeigt…)

Noch eine Frage (ich habe aktuell noch sehr wenig Erfahrung mit HA): Die Zustandsbeschreibung für z. B. den Abtauvorgang kann ich aus einer längeren Liste auswählen, aber leider gibt es nicht die Zustände EIN/AUS. Oder übersehe ich hier etwas?

MfG Kassen

Tiptop, vielen Dank dafür! Melde mich gern als Betatester. Bekomme übermorgen die Firmware aktualisiert. Sonst ist alles vorbereitet.

• Außen- und Innengerät: DAIKIN Altherma 4 H W BG 10 H/C

• Hygienespeicher: DK DAIKIN Altherma ST 544/32/0-DB mit Heizstab DK Boosterheater 3 kW BO3S

So, ich habe heute MMI Version 2.2.0 auf meine Altherma 4 bekommen. Leider ist es so, dass es bei meiner Variante EPBX die Modbus Unterstützung erst ab MMI Version 3.0 gibt. Bummer. @jk1234 s Integration ist für die EPSX Serie der Altherma 4. Die Bezeichnung habe ich bei mir unterm Innengerät gefunden.

Ich habe nochmal ein größeres refaktoring gemacht

• Anzahl der Verdichterstarts (ohne oder mit den Abtauvorgängen)

Kannst du dir mir den vorhandenen binären Sensoren bauen. Counter unter hekper anlegen.

• Temperatur des externen Aussenfühlers (also nicht den im Aussengerät…)

Habe ich nicht, schau mal ob der jetzt dabei ist.

• Soll- und Istwert der Temperatur des gemischten Heizkreises (das hat meine 25 Jahre alte Junkers Gastherme schon angezeigt…)

Es sollten jetzt fast alle Temperatur-Werte da sein.

Nicht schön, aber dann gibt es ja Hoffnung.

Hallo, ich habe die integration gerade entdeckt und wollte sie an meiner altherma4 testen (MODbus ist enabled und auf port 502 pingbar)
jedoch bekommen ich diese Meldung - was nun”
”Failed setup, will retry: list index out of range”

Hallo,

ich habe die Integration ausprobiert. Leider gibt es noch Probleme mit der Kommunikation. Ich habe eine Altherma4 EPVX Inneneinheit. MMI ist auf Version 2.2.0. Modbus TCP/IP 502 ist aktiviert. Ich sehe die Altherma4 in meiner Fritz!Box über LAN angeschlossen. Ich habe die IP überprüft.
Ich bekomme folgende Fehlermeldung : Einrichtungsfehler, wird erneut versucht: Modbus Verbindung zu 192.xxx.xxx.xxx:502 fehlgeschlagen: Modbus Verbindung zu 192.xxx.xxx.xxx:502 fehlgeschlagen. Hast du irgendeinen Tip was ich prüfen könnte?