Out of memory: Killed process (python3)

Ich habe nach dem Update auf Home Assistant OS 17.2 ein massives Problem mit meinem System.

Setup:

• QNAP NAS (Docker)

• 8 GB RAM

Seit dem Update startet Home Assistant zwar, aber kurz danach treten ständig Fehler auf. In der Konsole sehe ich wiederholt Meldungen wie:

• „Out of memory: Killed process (python3)“

• sowie zusätzlich Fehler wie „erofs_read_inode failed“

Das System wirkt dadurch instabil und Prozesse werden offenbar vom System beendet.

Vor dem Update lief alles stabil, daher vermute ich entweder:

• ein Problem mit dem Update selbst

• ein fehlerhaftes/korruptes Image

• oder ein Add-on, das plötzlich extrem viel Speicher verbraucht

Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit Version 17.2 gemacht oder eine Idee, wo ich gezielt ansetzen sollte?

Ich habe genau das selbe Problem. Es kann sein, dass es bei mir auch schon mit 17.2 angefangen hat (auf jeden Fall erscheint es jetzt mit 17.3 auch nach einer Neuinstallation), aber was sich bei mir sonst noch verändert hatte bevor diese Out of Memory Fehler mit Python auftraten war, dass ich mir die Add-ons “Open Thread Border Router” und “Matter Server” installiert habe. Mein HA läuft aber als VM auf einem Windows System.

Hattest du schon eine Lösung gefunden?

Ich hatte jetzt mal die beiden Add-ons deinstalliert, um zu sehen, ob das Problem dann verschwindet. Das ist leider nicht der Fall. Was ich aber beunruhigend finde ist, dass das Add-on “Matter Server” nach jedem “Out of memory: Killed process abcd (python3)” wieder installiert ist.

Der Arbeitsspeicher füllt sich bis keiner mehr da ist, ein Prozess wird gekillt, und danach geht es wieder von vorne los.

Der erste Tiefstand im Screenshot war ein OOM, der zweite waren sogar zwei OOMs, da sich der Graf bis zum nächsten noch nicht aktualisieren konnte.

Die Meldung erofs failed to get inode deutet darauf hin das es mit der Partition sda5 ein Problem gibt. Da scheint das Dateisystem auf der Partition dekt zu sein. (oder das Image)

Okay. Die erofs Meldungen habe ich nicht, nur die OOMs. Davon aber soviele hintereinander, dass sich das System irgendwann nicht mehr erholt und dann nicht mehr erreichbar ist.