Hallo zusammen,
ich bin mir nicht ganz sicher ob ich hier richtig bin, aber ich bin echt am Verzweifeln, daher versuche ich mal mein Glück.
Ich habe gestern zum ersten Mal Pi-Hole (als LXC auf einem Lenovo Thin Client unter Proxmox) eingerichtet und zweimal komplette Netzwerk-Totalausfälle gehabt.
Setup kurz:
FritzBox 5590 Fiber → per LAN zu einem Orbi RBR50 Router (AP-Modus) → wireless Mesh zu einem Orbi RBS50 Satellite im Arbeitszimmer → Satellite dort per LAN an meinem Lenovo/Proxmox/Pi-Hole.
Was passiert ist:
Nachdem ich Pi-Hole als lokalen IPv4-DNS in der FritzBox gesetzt habe, lief alles ca. 15 Minuten stabil. Dann verlor das Orbi-System plötzlich komplett die Netzwerkverbindung (LED dauerhaft magenta). Neustarts des Orbi halfen nicht – der Orbi kam nicht mehr online, somit auch der Pi-Hole-LXC nicht, der ja über LAN am Orbi-Satellite hängt. Über das WLAN der FritzBox ging Internet weiterhin.
Ich musste das Orbi komplett und habe zunächst Pi-Hole als DNS aus der FRITZ!Box wieder entfernt.
Zweiter Versuch am Nachmittag:
DNS in der FRITZ!Box erneut auf Pi-Hole gestellt. Da fiel mir auf, dass das Orbi in der Web UI noch den alten DNS-Server der FRITZ!Box verwendet. Orbi also diesmal rebootet, damit es sich den neuen Pi-Hole-DNS von der FRITZ!Box zieht → alles lief dann auch mal mehrere Stunden stabil. Zusätzlich habe ich nach etwas Rumlesen dann noch die IPv6 des Pi-Hole als ULA in der FritzBox hinterlegt.
Nach ~4 Stunden dann wieder exakt derselbe Abbruch:
Orbi verliert Netzwerkverbindung, magenta LED, Pi-Hole dadurch ebenfalls offline → FritzBox kann nicht mehr resolven → Loop.
Nach einem Neustart fing sich das Orbi diesmal immerhin wieder. Ich lasse jetzt Pi-Hole mal komplett deaktiviert, bis ich die Wurzel des Problems erfasst habe
Problem:
Sobald die FritzBox Pi-Hole als DNS nutzt, scheint das Orbi nach einiger Zeit auszusteigen, verliert die Verbindung und reißt Pi-Hole durch die direkte Abhängigkeit vom Orbi-Satellite gleich mit.
Frage:
Wie kann ich verhindern, dass das Orbi-System aussteigt, wenn die FritzBox Pi-Hole als DNS nutzt? Hat jemand eine stabile Lösung für FritzBox + Orbi + Pi-Hole in dieser Konstellation?
Danke für jeden Tipp!