OpenWeatherMap Integration: Unplausibler Temperaturabfall am Abend (ca. 20 Uhr)

Hallo zusammen,

ich nutze die OpenWeatherMap-Integration schon eine ganze Weile, aber jetzt an den heißen Tagen ist mir etwas komisches aufgefallen.

Tagsüber passen die Werte wunderbar. Aber abends, immer so um den Dreh um 20 Uhr, knickt die OWM-Temperatur plötzlich extrem ein – zum Beispiel von 31 °C auf knapp 26 °C.

Ich hab das mal gegengecheckt: Andere Wetter-Apps auf dem Handy zeigen zur selben Zeit immer noch 31 °C an. Ich möchte die Temperatur eigentlich dafür nutzen um zu wissen, wann ich lüften kann. Aber wenn die OWM-Temperatur unter meine Innen-Thermometerwerte rutscht, ist es draußen eindeutig noch gute 2 Stunden wärmer als drinnen, so wie es meine Wetter App auch anzeigt.

Den generellen HA-Standort hab ich schon überprüft, der Pin sitzt exakt richtig hier in München. Ein falscher Standort scheidet also eigentlich aus.

Habt ihr das bei OWM auch schon beobachtet? Habt ihr das auch schonmal beobachtet oder eine Idee, woran es liegen könnte

Ist bei mir die letzten Tage ebenfalls so gewesen, in Nürnberg.
Vermutlich rechen sie den städtischen Wärmestau nicht mit ein.

Der Sensor auf meinem Balkon ist nah an der Metallverkleidung angebracht, daher ist es normal, dass bei Sonnenschein (ca. 10:00 bis 18:00 Uhr) zu viel gemessen wird.

1 „Gefällt mir“

Ist ja interessant. Mir ist das gleiche aufgefallen die letzten Tage, dass das am Abend hinten und vorne nicht mehr stimmt (wohnen auf dem Land)

1 „Gefällt mir“