Hoymiles Addon liefert seit Update keine Werte aus DTU

Nabend zusammen, ich habe vor kurzem einen Hoymiles AC-Speicher 1920 in mein System integriert. Das hat alles ganz easy funktioniert und liefert Daten an HA. Ein Wechselrichter mit integriertem WLAN liefert auch weiterhin Daten. Die beiden Wechelrichter, die über die DTU Wlite eingebunden sind liefern seit dem keine Daten mehr. Im Protokoll stehen folgende Fehlermeldungen:

2026-05-18 22:10:22,522 - HoymilesAdd-on.hoymilesapi.RequestHandler - INFO - Loading: https://neapi.hoymiles.com/pvm/api/0/station/select_device_of_tree

2026-05-18 22:10:22,801 - HoymilesAdd-on.hoymilesapi.RequestHandler - ERROR - There was an error in retv {‘status’: ‘100’, ‘data’: ‘’, ‘message’: ‘token verify error.’}

Habe den Yaml-Code bzw. Die API kontrolliert. Ist alles so wie in der Anleitung beschrieben eingetragen.

Was läuft hier falsch. Hat jemand einen Tipp?

Du kannst bei dem Speicher, Mqtt nutzen, dann bekommst du die Daten lokal und ohne integrationsprobleme.

Man muss aber leider die Sensoren selbst anlegen, da es kein Autodiscovery gibt.

Der Speicher liefert bereits Daten über MQTT.

Das ist nicht das Problem. Leider liefern die beiden Wechselrichter seitdem keine Daten mehr.

Ah sorry,

Welche Integration benutzt du?

Ich nutze diese und die fragt nicht über die API an sondern fragt direkt die DTU ab. (lokal)

Hier keinerlei Probleme.

Dein Token wird ungültig sein.
Kurze Google Suche liefert mehrere mögliche Gründe.
Unter anderem Firmwareupgrade, abgelaufene Sitzungen oder eine API Sperre.

Wenn es möglich ist versuche die Daten lokal abzufragen statt über die Cloud.

Ich nutze dieses aus dem Haccs:

Das hatte bisher immer gut funktioniert. Werde nachher mal das von dir genannte versuchen

Ich würde empfehlen die beiden WR statt mit der Hoymiles DTU, mit einem Cloud unabhängigem System zu betreiben. Ich habe alles lokal integriert. Zwei Growatt-WR, drei Hoymiles-WR und zwei Marstek Venus E Akkus. Alles komplett Cloud frei und Internet unabhängig. Wenn die irgendwann mal ihr System abschalten, steht man ziemlich blöd da.

@Sir_Toby kannst du mir nähere Angaben machen, wie du das realisiert hast? Bin jetzt nicht gerade der Typ “Programmierer”. Braucht man vermutlich so etwas wie eine Open-DTU?

Das Problem lag vermutlich an einem zu kleinen Aktualisierungsintervall. Ich habe jetzt das Intervall auf 60sec verdoppelt und bekomme jetzt auch wieder Leistungswerte. Mal schauen ob das die Lösung war.

Ja genau. Ich habe die Hoymiles WR mit OpenDTU-OnBattery integriert. Die anderen Sachen laufen alle per Modbus über ESPHome. Zählerwerte kommen von IR-Leseköpfe mit Tasmota. Einer emuliert einen Shelly pro3em, der Andere einen Ecotracker. Home-Assistant nutze ich nur für Statistiken und wegen der bunten Bilder. Gibt zwar auch ein paar zusätzliche Regelungen durch HA, die sind aber nicht wirklich wichtig. Also die Steuerung der WR und der Akkus ist nicht nur Cloud frei, sondern, im Prinzip, auch HA unabhängig.

PS

Sehe gerade, hat sich wohl vorerst erledigt. Läuft ja wieder. Aber vielleicht mal in der Zukunft damit beschäftigen. Lange Winternächte sind dafür bestens geeignet. :wink: