Omada / TP-Link

Hallo, ich hatte den Omada Controller über HACS in HA eingebunden. Konnte mein Gast WLan aus und einschalten. Seit dem Core Update 2026.1.2 gibt es die Integration in HACS nich mehr und die Entitäten sind unbrauchbar. Neu Installation geht jetzt über “Integration hinzufügen”, aber bindet nur wenige ein, und dann nur nicht bedienbare.

Kann mir jemand da weiterhelfen?

LG

Albert

Hast schon auf der Entwicklerseite der Integration auf Github nachgeschaut, ob es dazu bereits eine Fehlermeldung/Lösung gibt?

Ich habe jedenfalls keine gefunden und einen Eintrag über das Problem hinterlassen

Welche Omada Integration über HACS meinst Du denn genau? Falls es um diese gehen sollte

so wird diese ja per Custom Repositories unter HACS hinzugefügt, was auch noch funktioniert

und somit sollte diese Omada Integration sich dann auch weiterhin unter HA nutzen lassen. Ob diese Integration dann auch (noch) mit Core 2026.1.2 funktioniert weiß ich nicht, da ich sie nicht nutze.

Die letzte dort verfügbare Version ist die 0.8.0 vom Dezember und irgendeine Issues-Meldung zu Core 2026.1.x extistiert dort wohl noch nicht.

VG Jim

Ja, ich habe beide getestet. Custom über HACS und die integrierte. Bei Beiden gibt es noch ein paar Sensoren, aber keine AP’s oder SSID’s mehr.

OK dann muss es wohl doch einen Zusammenhang mit dem Core 2026.1.x Update geben, denn bei der Omada-Integration von zachcheatham steht ja

Radio (2G/5G/6G) on/off, SSID on/off per AP.

Sprich das damit ja eigentlich vorhanden sein müsste. Da muss ich dann auch passen. Aber zumindest ist geklärt das sich die Omada Integration von zachcheatham auch weiterhin über HACS installieren lässt.

VG Jim

Nun, das Problem ist gelöst, sitzt vor dem Computer.
Nachdem nach dem Update die meisten Entitäten offline waren, hab ich es mit der Neuinstallation über HACS und die integrierte Variante probiert.
Was ich übersehen habe, auf dem Zahnrad Symbol gibt es mehrere Seiten zu konfigurieren.
Ich bin einfach zu blöd!
Sorry für die Verwirrung
Albert