Oder-Verknüpfung funktioniert nicht

Hallo zusammen,

ich schalte meine Kameras im Garten und auf der Terrasse ein bzw. aus, wenn ich an- oder abwesend bin. Erkennen tut HA dies, wenn der Status des Nuki-Schlosses auf abgeschlossen bzw. aufgeschlossen steht. Alleine funktioniert das wunderbar.

Nun möchte ich eine ODER-Verknüpfung hinzufügen: oder wenn die Sonne untergegangen ist

Sobald ich die ODER-Verknüpfung hinzugefügt habe, funktioniert die Automation nicht mehr.

Was mache ich falsch?

Danke und Grüße

Tom

Nimm mal den Sonnenuntergang direkt als Auslöser rein … nicht als Bedingung

1 „Gefällt mir“

Nur wenn der Trigger auslöst wird der Rest bearbeitet. dein Sonnenuntergang ist daher quasi wirkungslos.

Du musst den Sonnenuntergang und die Änderung deines Türschloss als Trigger (Sobald) verwenden. Wenn einer der Trigger auslöst, wird die Automatisierung gestartet.

Trigger sind quasi von hause aus verODERt, Bedingungen (Und wenn) dagegen verUNDet.

1 „Gefällt mir“

Ahhh, okay, also so:

Edit: die Automation funktioniert soweit wieder. Dann werde ich später sehen, ob’s mit dem Sonnenuntergang auch so klappt.

Ich danke euche beiden, auch für die gute und verständliche Erklärung. :+1: :slight_smile:

Grüße

Tom

Das ist übrigens falsch und ein verbreiteter Irrtum. HA startet Automatisierungen nur bei Veränderung, also in deinem Fall, dass sich der Zustand des Türschlosses von “abgeschlossen” zu “aufgeschlossen” ändert.
Oder, nun auch, wenn gerade Sonnenaufgang ist.

Ja, das ist richtig. Das meinte ich eigentlich auch. Die Statusänderung ist das ausschalggebende.

Danke für den Hinweis.

Nachtrag: Jetzt funktioniert auch das Aktivieren der Kameras in der Automation nach Sonnenuntergang..

Danke nochmal.

Grüße

Tom