Wir machen gerade das Dach …
Wenn nicht jetzt wann dann…
Wir haben HA auf nem PI laufen …
Keinen NAS
Ich hatte mal (nicht für HA) ne Festplatte an der FRITZ!Box
Anforderung:
2 Kameras
Daten sollten ca 2 Wochen nachvollziehbar sein (mit der Möglichkeit ggf. zu erweitern)
POE da ich keinen Kabelsalat mag
Eine 90% Lösung kann attraktiv sein
Schau Mal ins reolink Sortiment.
Die sind vor kurzem auch in der “works with home assistant” Programm aufgenommen worden:
Neben der Kamera bräuchte ich noch ne „Zentrale“ für POE Versorgung …
zB [Official] Reolink RLN8-410 – 12-Channel PoE NVR for 24/7 Continuous Video Recording oder ? Die könnte ich auf dem Dachboden gut unterbringen …
Oder einfach nen POE Switch und dann in HA arbeiten und Daten auf ner Festplatte an die Fritz ?
Es wird zunächst
- eine Reolink 842A
- Ein Reolink 8CH 8MP PoE NVR CCTV Überwachungssystem Rekorder mit 2TB HDD
Dann wird probiert … weitergeschaut
by tarag: Beiträge zusammengeführt
Mal eine erste Rückmeldung…
„Unpacking“… den Hype hab ich eh noch nie verstanden… aber nach der Lobeshymne von Simon … für mich ist es ne Verpackung…Punkt. Bedienungsanleitung ist mau, aber auch das ist nichts ungewöhnliches heutzutage.
Die Kabel … warum kauft man POE? Vielleicht weil man keinen kabelsalat will ? Sorry das ist Murks und ärgerlich… wie soll man die beiden unnützen Kabel „verstecken“. Aufputzdose daneben?
Installation…
Die Bohrschablone ist eckig … (auf der BDA rund und mit Kabelabgang… ) kann man benutzen … aber der Ansatz aus der BDA ist besser. Die Verbindung Kamera /Gehäuse (muss man abnehmen zum montieren) ist so kurz, dass das Gehäuse immer im Weg ist. Da Kameras nicht auf dem Küchentisch installiert werden … auch nicht hilfreich.
Ein Torx Schlüssel für das Gehäuse ist dabei … es wird aber noch Kreuzschlitz (Montage an der Wand) und Innensechskannt (Justieren der Kamera) benötigt.
Natürlich ist die Firmware alt …aber auch daran hat man sich ja als Kunde inzwischen gewöhnt…
Fazit: Montage geht … geht aber auch deutlich besser !
Inbetriebnahme:
Der Rekorder braucht nen Bildschirm zur Inbetriebnahme… die Festplatte ist (üblich) laut. Irgendwie ok, aber eine „Begeisterung“ kommt beim Einrichten nicht auf… Anmutung eher Windows 3.1 denn Smart Home…
Einmal eingerichtet … geht es über die App ganz gut.
Achtung … keine # fürs Passwort benutzen. Geht zwar in der Reolinkwelt… nicht aber unter HA.
Es gibt zwar eine WLAN Version vom Rekorder … in 2025 erwarte ich das aber als Standard! Wenn ich es richtig verstanden habe … gehen Akku Kameras NICHT via dem Rekorder. Naja … früher hatte man auch einen PC und ein Telefon … passt zum Look and Feel (Win. 3.1)
Wenn man dann noch Lust hat (ehrlich gesagt … hatte ich keine mehr) …dann läuft das System wirklich gut! Personenerkennung …Warnung… Integration in HA. Das läuft !!
Stromverbrauch …(hier hängt noch nen netgear Switch dran) . Hier würde ich erwarten, dass der im „Ruhezustand“ weniger verbraucht… scheint aber linear zu sein… kein Stromparen … ggf Settingsache, dass er 24/7 aufzeichnet (??)
Du weißt was PoE bedeutet, oder?
Ja … sonst würde ich mich ja nicht über die 2 unnützen Kabel ärgern !
Oder meinst du wegen WLAN / Batterie ? Nun … ein Altbau … ist ein Altbau … und ggf bedarf es mehr als einer Lösung
Ein LAN Kabel zu verlegen ist eine Sache … aber
Ich hätte mir … eine Ethernet Buchse IM Gehäuse gewünscht… dann hat man ne Chance es clean zu verlegen
1 „Gefällt mir“
Hi, als erstes mal, warum kaufst Du die Kameras wenn das so schlecht ist? Ich hab 4 POE Kameras die teilweise über externe POE - Adapter versorgt werden und die Kameras dann nur über das Netzwerk auf dem Rekorder integriert sind. Die Kabel sind halt für diejenigen gedacht die ein externes Netzteil verwenden wollen und nicht über POE. Ausserdem ist der Reset-Button schon wichtig wenn es mal ein Problem mit der Kamera gibt um sie zu resetten, also nicht alles unsinn an den Kameras.
Wenn ich den Ärger vorher gewusst hätte …
Über vieles kann ich hinwegsehen … der Kabelmurks … ist Murks ! Bei POE erwarte ich POE… nicht Lösung für Alle …
1 „Gefällt mir“