Hallo, seit einem halben Jahr betreibe ich mein Balkonkraftwerk über einen APsystem EZ1 Wechselrichter im Lokal-Modus, also über die API-Schnittstelle des Wechselrichters. Alle Daten wandern somit in mein HA. Das funktioniert auch sehr gut. - aber -
Jetzt möchte ich einen Speicher (SunLit BK215) für die Speicherung mit Nulleinspeisung über mein Shelly 3EM integrieren.
In der SunLit-App konnte ich auch alle 3 Komponenten einrichten (Speicher, Wechselrichter und Shelly 3EM). Aber der Zustand des Wechselrichters wird mit Offline (wohl wegen dem Lokal-Modus) angezeigt. Dadurch bekommt der Wechselrichter keine Informationen über den aktuellen Verbrauch über den Shelly 3EM und die gesamte Energie aus Speicher/Balkonkraftwerk leitet dieser mit maximal möglichen 800W ins Hausnetz! Egal ob nur 300W benötigt werden oder nicht!
Meine Fragen:
Muß ich den Wechselrichter in den Cloud-Modus versetzen (also Online), wenn ja wie kann ich im EZ1 den Modus von Lokal nach Cloud wechseln?
Oder ist es mit einer HA-Anpassung möglich eine Nulleinspeisung auch mit Lokal-Modus im Wechselrichter zu ermöglichen.
Für Anregungen und Lösungsvorschläge währe ich sehr dankbar.
Moin,
das Thema Nulleinspeisung mit AP Systems EZ1 hatten wir hier schon mal. Ob das bei den Kollegen läuft weiß ich nicht aber du kannst in dem Thread ja mal nachfragen falls dir die Vorgehensweise mit Node Red zusagt.
Grüße
LL
Vielen Dank!
… hier gibt es genügend Anregungen für mich.
Grüße
techni60