Nuki unlatch in Homekit

Ja ich habe mittlerweile in den Kurzbefehlen so ein Sicherheitsding mit drin das öffnen der Garage und der Tür nur geht wenn ich als anwesend gelte. Hatte das schon öfters das bei Regen ein Button auf der Uhr gedrückt worden ist und somit sich einfach irgendwas geöffnet hat :joy: daher Apple hat sich schon was dabei gedacht das unlatch zu komplizieren. Bzw. Was heißt zu verkomplizieren. Wenn die Tür noch komplett verriegelt ist geht das ja das er die komplett öffnet mit ein Tastendruck aber meisten wird die Tür ja schon entriegelt wenn man in die Nähe kommt zumindest habe ich das bei mir so eingestellt. Und dann geht das nämlich nicht mehr.

Die Idee ist natürlich gut. zone.home > 0 kann man als Bedingung natürlich bei der Automatisierung mit einsetzen, um das Gröbste zu verhindern…

1 „Gefällt mir“

da hast du recht, das war nicht richtig ausgedrückt. Die Abgrenzung zwischen Entität und Dienst war mir nicht geläufig.
Vielen Dank für deine Hilfe. Jetzt weiß ich bescheid.

Update:

Das hab ich allerdings noch immer nicht. Ist das bei dir nativ drin oder über HA/HB?

:crayon:by HarryP: Zusammenführung Doppelpost (bitte “bearbeiten” Funktion nutzen)

Hast Du Lock via HomeBridge übergeben?

Okay nun muss ich mich erstmal entschuldigen für meine falsche Aussage. Habe die Ansicht mit HA vertauscht. Wollte eigentlich einen Screenshot machen und sehe gerade da ist gar kein Button für Unlatch :scream: ich hatte die ganze Zeit im Kopf da wär einer. So wie bei HA. Das tut mir wirklich leid. Nutze schon monatelang einen kurzbefehl zum offnen, so das ich schon ewig nicht mehr die Detail Ansicht geöffnet hatte. :smiley:

Hast du denn bereits geschafft eine Automation zu erstellen und einen Helfer Button um diese anzustoßen um somit die unlatch Funktion zu nutzen?

Ja das funktioniert jetzt super (nachdem ich das mit dem Dienst endlich verstanden habe :wink: ). Ich fand die von dir erläuterte Funktion allerdings spannend erst das Lock in der Detailansicht öffnen zu müssen um zur unlatch Funktion zu kommen. So hab ich das im Iobroker auch gelöst gehabt. Aber alles gut, mit KB funktioniert das sicher auch, mein Arbeitgeber hat allerdings kürzlich die KB App deaktiviert, sodass ich das nun nicht verwenden kann. Die Nuki App liefert das aber ja mit, also eigentlich ist alles gut. Aber halt noch nicht perfekt :smirk:

habs jetzt über die HA Hacs Integration übergeben. Das geht, allerdings wird latch jetzt als Switch und lock als Lock in separaten Gewerken in HK angezeigt.
Meinst du mit Homebridge die Homebridge in HA oder die separate Homebridge?

Ja leider nur im HA Dashboard möglich. Eigentlich warte ich auch sehnsüchtig auf die wallet key Unterstützung. Aber ich glaube das wird nie was weil die Nukis kein nfc haben. :frowning:

Jetzt muss ich auch nochmal blöd nachfragen:

Wenn ich das Nuki per Home Bridge als lock übergebe, geht in HomeKit kein unlatch richtig?
Es muss ein separater Schalter hinzugefügt werden?

Nur wenn das schloss komplett verriegelt ist und man öffnet es in apple home, dann entriegelt er und öffnet die Tür. Und sonst ja ist ein separater Schalter notwendig die das anziehen der falle auslöst.

1 „Gefällt mir“

was genau hast du an homekit übergeben? welche Entiät? habe das gleiche Problem…
In homebridge kein Problem aber HA geht nicht unlatch…
danke für aufklärung