Hallo zusammen,
ich hab das Smarte Türschloss Smart Lock Ultra ohne Keypad und Gesichtserkennung gekauft und hatte gehofft es ohne Matter, also nur mit WLAN und Bluetooth, nutzen zu können. Mit Matter habe ich aktuell noch kein Geräte, mein Mesh läuft überwiegend mit Zigbee und vereinzelt über WLAN.
Die Verbindung in der Wohnung zum Smartphone (Nothing (1) - Android 15) und HA über MQTT, funktioniert soweit ziemlich gut, aber mit dem sogenannten automatischen Öffnen der Türe bin ich äußerst unzufrieden. Erstens lässt sich die Zone (Geofense) von 100 m nicht reduzieren und Bluetooth öffnet die Türe (oder sollte es) nur wenn man die Zone verlassen hat, das Türschloss davon auch was mitbekommen hat und wieder zurückkommt. Zonenerkennung hat nach ca. 300 m statt 100 mal reagiert, aber Bluetooth hat die Türe nicht geöffnet und ich musste alles abstellen und mit dem Handy öffnen. Dafür muss dann GPS, genaue Standortsuche, Gerätesuche in der Nähe und Aktivitätserkennung am Handy aktiv sein.
Ob es jetzt Kompatiblitätsprobleme mit meinem Handy sind oder das Schloss einfach nur vom Hersteller extrem gehypt wurde, kann ich nicht sagen, ich bin aktuell nur sehr unzufrieden und bezweifel das Matter via Thread da viel ändern würde.
Wie habt ihr die Verbindung und automatische Öffnung des Nuki Ultra realisiert und funktioniert es bei euch besser?
Mein Netz läuft mit HA und Z2M mit einem SLZB-06 als Zigbee Koordinator per PoE, den könnte ich zwar parallel als Bluetooth-Proxy einrichten, dann gibt es aber (wenn es noch aktuell ist) keine Weboberfläche und ob PoE dann noch geht, weiß ich auch nicht. Hoffnung hätte ich aber noch das Schlösschen mit Bluetooth lokal zum Öffnen zu bewegen, ggf. hab ich noch passende ESP8266 oder 32 hier, wie stehen damit oder mit Alternativen eure Erfahrungen?
Wenn das Nuki sich nicht zum automatischen Öffnen überreden lässt, schicke ich es zurück und schaue mich nach einer Zigbee-Alternative um, bis ich mein Smarthome auf Matter umstellen werde, soll eigentlich noch was länger dauern.
Gruß Jörg