ich überlege, ein Nuki Go Smart Lock in Home Assistant einzubinden und wollte mal nach euren Erfahrungen fragen.
Aktuell habe ich nur einen einfachen Türsensor im Einsatz, der bei geöffneter Tür automatisch ein Licht einschaltet. Jetzt frage ich mich, ob sich sowas auch direkt über das Nuki Go umsetzen lässt bzw. ob der Türstatus zuverlässig in HA verfügbar ist.
Wichtig wäre für mich:
Funktioniert das Nuki Go überhaupt vernünftig mit Home Assistant?
Geht das nur mit bestimmten Nuki-Versionen oder auch mit dem Go?
Ich verwende bisher für alles ZHA/Wifi, KEIN Matter.
Wird der Türstatus/Open-Close sauber erkannt?
Oder würdet ihr eher ein anderes Schloss empfehlen? Wenn ja, welches?
Wir nutzen bereits ein Nuki Go in einer anderen Wohnung und sind damit grundsätzlich zufrieden, deshalb wäre es naheliegend, wieder bei Nuki zu bleiben.
Grundsätzlich kannst für 49€ das remote Paket kaufen und da bekommst du Wifi, Zugang über Nuki cloud und MQTT. Wenn du mqtt aktivierst, dann hast du auch auto discovery in Home assistant. Funktioniert sehr gut.
Wenn du dir die 49€ einsparen willst, dann kannst du den Go mit einem DIY bridge ins home assistant reinbringen. Kostenpunkt 5-6€ für ein ESP32-S3.
Ich habe 2 Nukis mit dem Esp-Projekt. Alles funktioniert wunderbar und hatte bis jetzt 0 Probleme.
Der kann sauber erkennen, ob die Tür zu- oder aufgesperrt ist. Außerdem gibt es dir ein Status, dass die Tür geöffnet wird, wenn “Tür öffnen” ausgelöst ist. Er kann dir kein Status melden, wenn die Tür nicht zugemacht ist oder wenn die Tür mit dem Türgriff aufgemacht wird.
Du brauchst ein esp32 als Bridge zwischen nuki und home Assistent. Der esp32 muss in der nähe des Schlosses sein und muss nicht in deinem raspi gesteckt sein. Du brauchst nur 5v Netzteil um den esp32 mit Strom zu versorgen.