Nuki Smart Lock Ultra in HA

Hi, kurze Frage, hat schon wer das neue Nuki Smart Lock Ultra im Einsatz? Ist es schon möglich dieses via HA zu steuern?

Hab das Ultra und über MQTT eingebunden. Funktioniert soviel besser als über die Integration. Es regiert über MQTT praktisch mit 0 Verzögerung. Bei der Integration ist es ja so das man es (glaub ich) 30 sek verzögert ankommt.

(Nicht irritieren lassen. Die Einträge im Logbuch sind wegen HA Update)

1 „Gefällt mir“

oh cool, Danke! Ist das kompliziert gibts dafür eine Anleitung/Link…

Ist eigentlich nicht wirklich schwer. Hab das über ein Video von einem anderen Youtuber gemacht. Würde es gerne verlinken, weiß aber nicht ob links zu anderen youtubern erlaubt sind.

Optional kann man es auch gut über Matter einbinden.

Ich versuche es mal. @Mods: Falls verlinkung unerwünscht einfach löschen :see_no_evil:

1 „Gefällt mir“

perfekt danke dir! ich werde es probieren.

1 „Gefällt mir“

Kompliziert ist es nicht. Du installierst einen MQTT Broker, wie auch in dem verlinkten Video erklärt werden wird. Zugangsdaten einrichten. Und dann im Gerät, also dem Fall der Nuki App, IP Deines MQTT Brokers (in dem Fall identisch mit dem Home Assistant) und Zugangsdaten eingeben und fertig.

Nuki verbindet sich, sollte problemlos in Home Assistant erkannt werden (zumindest mein 3.0 Pro. Daher kann ich mir nichts anderes vorstellen) und Du kannst es nutzen.

3 „Gefällt mir“

Ist beim 4 Pro und Ultra ebenfalls so. Bin auf MQTT ungestiegen das es entweder unmöglich ist über die Integration zwei Nukis hinzu zufüge oder ich mich zu blöd angestellt habe :see_no_evil:

1 „Gefällt mir“