Nuki Matter Thread über Homekit ohne Bridge?

Hallo Zusammen,

ich möchte mir gerne 2 Nuki Smart Locks anschaffen - jetzt habe ich da aber noch ein paar Verständnisprobleme was die Anbindung angeht.

Die neuen 4.0 Locks können ja Matter over Thread - daher folgende Fragen:

• Kann ich das Nuki über mein Apple Thread Netzwerk einbinden und dann über die HA Companion App in HA einbinden?
    → Analog bspw. zu Eve Energy oder Aqara Fenster Sensoren?

• Dann brauche ich auch keine Nuki Bridge?

• Funktioniert dann auch der volle Funktionsumfang oder gibts da Einschränkungen?

• Ich meine irgendwo gelesen zu haben, das für die HA Einbindung doch die Bridge benötigt wird, ist das noch aktuell?

Ich hoffe da kann jemand Licht ins Dunkel bringen, danke schon einmal vorab!

Beim Pro brauchst du keine Bridge, das sollte alles so funktionieren wie du schreibst. Nur die Falle geht meines Wissens noch nicht über Thread, da noch nicht im Standard. Vielleicht gibt es aber auch schon ein Update

Unlatch sollte mit dem letzten matter Update funktionieren.

Also sollte das 4.0 auch ohne Bridge über matter einzubinden sein. Die Frage ist, ob es sinnvoll ist.

Ich persönlich würde zum 3.0 und GitHub - technyon/nuki_hub: Use an ESP32 as a Hub between a NUKI Lock and your smarthome. raten. Alternativ das 3.0 Pro mit WLAN Anbindung, die aber in der Vergangenheit bei mir problematisch war.

Wenn man in https://developer.nuki.io/ schaut, gibt es mit dem 4.0 immer wieder Probleme. Ich würde mir Geld und den Stress sparen. Bis auf Matter hat das 4.0 keine Vorteile. Und ob ein unfertiger Standard wirklich ein Vorteil ist…

Geht schließlich um eine zuverlässige Funktion und nicht darum, dass die eigene Türe möglichst hip ist…

1 „Gefällt mir“

Danke für die Rückmeldungen, den WEg über ESP32 würde ich gern ausklammern. Ich würde gern entweder über Matter direkt oder per Bridge anbinden.

Im Zweifel wäre dann also die Entscheidung: 3.0 mit Bridge vs. 4.0.

So richtig klar ist es mir allerdings noch immer nicht. Gibts hier schon jemand der die Matter Variante nutzt? Ansich gefällt mir das am besten von der Idee her

Was spricht gegen die 3.0 Pro Variante und wifi?

1 „Gefällt mir“

Thread ist neuer und cooler und ist die Zukunft (die halt jetzt noch nicht so wirklich funktioniert) :grin:

2 „Gefällt mir“

da ich 2 locks brauche (Haus- und Wohnungstür) wären 2 3.0 mit Bridge preislich interessanter

Jetzt muss ich hier nochmal nachfragen:

Habe bei den Osterangeboten zugeschlagen und 2x Nuki 4.0 (ohne Pro) + Nuki Bridge sehr günstig erstanden.

Die Idee ist:

Später mal Matter nutzen, sobald Matter 1.2 mit der Option “Falle Ziehen” Implementiert ist und sauber läuft. Daher habe ich auch kein Pro gekauft, da das WLAN dann ja eh obsolet wäre.

Für den Übergang habe ich die Bridge gekauft, da sich darüber die Locks ja in HA gut integrieren lassen sollten.

Jetzt die Problemstellung: Wie bekomme ich die Locks nun bequem in HA UND Homekit?

Eigentlich dachte ich, ich kann beides direkt über die Bridge verbinden, das geht aber ja wohl auf Homekit Seite nicht…

Ist es dann am sinnvollsten die Locks per Homekit Bridge aus HA heraus nach Homekit zu veröffentlichen?

HomeKit Geräte gehorchen nur einem Herren.
Entweder HomeKit oder Home Assistant.
Allerdings kannst Du in Home Assistant intergrierte HomeKit Geräte über die HomeKit Bridge Integration nach HomeKit exposen.

Ein Grund warum ich mir aktuell keine reine HomeKit Geräte mehr zulegen würde. Sondern nur Matter over Thread.

Gruß
Osorkon

Ja mache ich eigentlich auch, daher auch die Nuki 4.0, weil das damit auch gegeben ist. Nur leider eben bisher ohne die für mich zentrale Funktion des “Falle ziehens” daher brauche ich bis das zuverlässig läuft, eine Übergangslösung.

Aber dann werde ich das per Homekit Bridge erstmal versuchen. Das Lock müsste da ja auch vollumfänglich unterstützt werden - hoffe ich zumindest

Jetzt gibt es nochmal ein Update, verbunden mit einer Frage:

Meine beiden Nuki 4.0 samt Bridge hab ich zurückgeschickt, warum? Reichweite der Bridge ist absolut nicht ausreichend für beide Türen die abgedeckt werden sollen…

Daher jetzt 2x Nuki 4.0 pro gekauft. Da ich damit eine bessere Verbindung hinbekomme. Jetzt die Preisfrage:

Bis Matter das Lock sauber unterstützt möchte ich noch über WLAN anbinden, aber was ist der sinnvollste/ beste Weg?

Das Nuki 4.0pro kann ja MQTT, bindet man jetzt besser über MQTT an oder über die offizielle/ inoffizielle HA Integration?

Wo liegen die Vor- und Nachteile?

Würde über mqtt anbinden.

Vorteil ist, dass HA es nativ erkennt, Du nichts konfigurieren musst, es keine Probleme mit einer Integration oder deren Update geben kann und Du offline fähig bist.

Okay, dann versuche ich das mal sobald die Nukis da sind, danke vielmals!

Kurze Frage: habe die Chance 2 Nuki 4.0 für 160€ zusammen zu kaufen.

HA läuft zusammen mit Google Nest 2. Daher wäre auch Matter vorhanden.

Würde gerne auf die NukiBridge verzichten.

Auf der Nuki Webpage steht Matter Freischaltung für extra 49€

Muss ich die bezahlen bzw so ganz habe ich den Unterschied noch nicht verstanden.

Ich hab jetzt die nicht pro Variante nicht genau auf dem Schirm, meine aber die 49€ sind nur für den externen Zugriff über die Nuki App, also die Nuki cloud.

Matter müsste so funktionieren, da du ja eh über HA gehst bräuchtest du den externen Zugriff direkt über Nuki ja nicht.

1 „Gefällt mir“

@tarag das mit der KI tut mir leit, aber dann müsst Ihr halt leider mit meinen Rechtschreibfehlern und falscher Gramattik leben. Aber es gab wenigstens mal eine schritt für Schritt anleitung. Und so hat es bei mir auch funktioniert. Ich habe das Nuki 4 Pro. Ja ich weis, dies hat Matter und die Fernsteuuerung. Aber wenn das WLan vom Schloss eingeschaltet ist, geht das über die MQTT-Lösung. Und ja ich kann leider wirklich keine Bilder posten, um nur für Sehende beschreibungen zu lievern. Die Ki habe ich also nur benutzt, um einen guten Text hin zu bekommen. Gut die ersten 2 Zeilen habe ich vergessen zu löschen. Das hat das ganze wirklich unsereös wirken lassen. Tut mir leit kommt nich wieder vor. IO???

das Problem dabei, das Nicht Pro hat kein Wlan :wink:

1 „Gefällt mir“

Abgesehen davon, dass nur die Pro Varianten WLAN besitzen, soll ja matter und damit vermutlich Thread und eben nicht Wifi genutzt werden. :wink:

Das hier wird zwar weniger auf Erfolg stoßen, aber vielleicht auch mal beim Support von nuki nachfragen? Denn immerhin kann man das nuki Schloss ja auch gänzlich ohne Konto benutzen. Oder gibt es vielleicht was auf deren Hilfe Seiten zu dem Thema? Das habe ich jetzt gar nicht mehr bedacht, dass die nicht provariante überhaupt kein WLAN hat. Wie funktioniert denn das mit der Bridge? Kann man nicht da irgendeinen API Modus für Entwickler freischalten? Und die Bridge gibt ja sozusagen das WLAN für das Schloss oder? Wäre nicht dann die Möglichkeit mit mqtt gegeben? Okay, ich habe das nuki Schloss der 4. Generation in der provariante. Und da funktioniert das mit mqtt natürlich ohne Bridge! Lach, zuverlässig.

In dem man es in der App anbindet. Hier geht es über die ID des Nuki selbst.