Nuki 5 Pro via Thread in Home Assistant auf Proxmox?

Hallo zusammen,

leider scheitere ich daran, mein Nuki 5 Pro via Thread in Home Assistant zu integrieren.

Per MQTT hat es bereits funktioniert, da kein SSL verwendet werden kann, würde ich allerdings lieber die Thread-Integration nutzen.

Umgebung:

• HAOS läuft in Proxmox-VM
  • ZBT-2 wird per USB durchgeschleust und ist auf Thread geflasht
  • OTBR & Matter Server sind per HA installiert
  • Netzwerk-Hardware ist von Ubiquiti (UDM-Pro + Switches), HA läuft in einem VLAN

ChatGPT & Claude habe ich schon mit zig Anfragen gequält, aber ich bekomme es nicht zum Laufen.

Es kommt immer die Fehlermeldung “Pairing failed” in der Companion App beim Hinzufügen.

Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen?

Vielen Dank im Voraus,

Alex

Hast du dein Nuki in Werkseinstellung gebracht? Nur dann funktioniert der QR Code.

Ja, bereits mehrfach.

Ich habe auch mehrfach den Matter-Server und das OTBR-Addon mehrfach gelöscht und neu installiert.

Es kommt trotzdem die Meldung “Pairing failed”.

Wenn ich es in den Logs richtig sehe, wird auch die Verbindung zur Konfiguration grundsätzlich hergestellt (es werden IPv6-Adressen vergeben), bricht dann aber ab.

Claude hat mir zum Beispiel nach der Analyse von Logs dies geschrieben:

✅ Positive Zeichen (alles OK):

Service-Starts erfolgreich: Alle s6-rc Services (otbr-agent, otbr-agent-configure, otbr-agent-rest-discovery) wurden erfolgreich gestartet
Connection succeeded: Die Verbindung zum Port 8081 wurde erfolgreich hergestellt
Home Assistant Discovery: "Successfully sent discovery information to Home Assistant" - HA hat den OTBR erkannt
Thread Network Leader: Der Router wurde zum Leader (Role detached -> leader) und hat eine Router-ID (39) sowie RLOC16 (9c00) erhalten
Backbone Router aktiv: "Backbone Router becomes Primary!" - der Router funktioniert als Primary Backbone Router

⚠️ Warnungen (meist harmlos):
"Failed to write CLI output: Broken pipe"

Harmlos, tritt auf wenn CLI-Befehle während des Starts ausgeführt werden und die Pipe geschlossen wird
Hat keine Auswirkungen auf die Funktion

"Failed to perform next registration: NotFound"

DUA (Domain Unicast Address) Manager findet keinen registrierbaren Service
Normal wenn noch keine Thread-Geräte verbunden sind oder bestimmte Services nicht konfiguriert sind

"mDNSPlatformSendUDP got error 99"

Kann auftreten wenn mDNS-Pakete gesendet werden bevor die Netzwerk-Interfaces vollständig bereit sind
Sollte sich nach vollständigem Start stabilisieren

ChatGPT hat mir irgendwann was erzählt, dass es am Proxmox-Kernel liegen würde, nachdem wir alles mögliche gecheckt und angepasst haben.

Setup
Ergebnis
Proxmox 8.4 + Kernel 6.8
❌ broken
Proxmox 9 + Kernel ≥6.10
❌ broken
Proxmox 8.x + Kernel 6.5
✅ stabil
Bare Metal Debian 12 + 6.5
✅ stabil

In der Companion App unter “Problemlösungen” die Thread Zugangsdaten synchronisiert?

Ich kann nur sagen, dass ich mit Proxmox 9.1.5 (Debian GNU/Linux 13 (trixie) ), HAOS 17.1, HA Core 2026.2.3, einem Home Assistant Connect ZBT-2 keine Probleme habe:

Angelernt habe ich die Geräte mit meinem iPhone.

Danke für die Antwort - ja, die sind synchronisiert.

Danke für die Antwort!

Das beruhigt mich schon einmal, dass es grundsätzlich gehen sollte. Wenn ich es richtig sehe, hast du aber kein Nuki im Setup, oder?

Ich bin aktuell noch auf der Proxmox-Version 8.4.16, vielleicht probiere ich mal ein Update.

Kannst du vielleicht noch was zur Netzwerk-Konfiguration von Proxmox und der VM sagen?
Hast du beim Setup auf irgendwas spezifisches geachtet (IPv6?) oder einfach nur die Addons installiert und den ZBT-2 angeklemmt und es lief?

Nein, ich habe kein Türschloss.

Ich habe HA mit den Proxmox VE Helper-Scripts als VM installiert. Dabei habe ich eine feste IP4 angegeben. Sonst vermutlich überall den Standard belassen.
Wenn Du den ZBT-2 angeschlossen hast, musst Du den noch in den Hardware-Einstellungen (USB-Gerät) der VM in Proxmox hinzufügen:

Der ZBT-2 wird dann in HA erkannt und Du kannst dann der Anleitung folgen ihn zu installieren.
Ich habe dann mit der HA-APP auf dem iPhone das Passwort synchronisiert und die Geräte hinzugefügt (vermutlich in der Reihenfolge).

Danke. Genauso habe ich es eigentlich auch gemacht.

Ich habe ein Nuki Ultra. Damals alles komplett neu aufgesetzt und es hat nicht geklappt.

Hab es mit einem HA Green, einen sonoff Stick auf Thread geflasht versucht. nach gefühlt 100 Versuchen hab ich es dann aufgegeben und es einfach über MQTT eingebunden.

sollte jemand eine Info darüber haben wie man das ding mit Matter einbindet und dann mehr funktionen hat als über MQTT würde ich mich freuen.

Danke! Ich bin auch kurz davor alles noch mal neu aufzusetzen oder HA auf einem separaten PC direkt zu installieren.

Über MQTT funktioniert es bei mir auch, allerdings finde ich es nicht gut, dass nur die unverschlüsselte Übertragung unterstützt wird - bei einem sicherheitsrelevanten Gerät. Daher fällt die Option bei mir raus.

Falls jemand die Kombi Nuki + ZBT-2 oder Sonoff (habe ich auch noch liegen) + Proxmox zum Laufen bekommen hat, würde ich mich sehr über Unterstützung freuen.

Ich konnte das Problem mittlerweile lösen. Ursache war, dass iPhone und HA in unterschiedlichen VLANs waren.

1 „Gefällt mir“

Kann man so auch die offizielle Nuki App von unterwegs nutzen?