Ich lasse das Nuki über HA über die Home Zone zuschließen (die Nuki App überzeugt mich da gar nicht).
Das Ganze lief 2 Jahre wirklich gut.
Seit einiger Zeit verselbständigt sich das Ganze allerdings.
Mqtt sendet alle paar Minuten, dass die Tür zugeschlossen werden soll.
Steuern tue ich das ganze via GPS über die HA App auf einem Android Telefon.
Was hilft ist, das Telefon neu zu starten. Dann ist wieder ein paar Tage Ruhe.
Ich würde nun sehr gern in HA die Automation dahingehend bearbeiten, dass die App solche Fehler nicht produziert bzw. das Schloss dann nicht alle 3 Minuten via Mqtt schließt.
Nur wie?
Irgendwie muss dann ja da etwas nicht mit der GPS Erkennung der App stimmen?
HA wird ja schließen, wenn er der Meinung ist, ich hätte die Homezone verlassen?
Wenn dein device_tracker alle 3 Minuten meldet, dass er die Home-Zone verlassen hat, dann solltest du dir mal anschauen, ob und warum dein Handy falsche Standortdaten sendet.
Du könntest die Automation eventuell auch um eine Bedingung erweitern, damit das Schloss bei Verlassen der Home-Zone nur dann zusperrt, wenn du nicht im heimischen Wlan bist.
…erklären kann ich mir das auch nicht so wirklich. Es lief gute 2 Jahre ohne Probleme.
Habe da eher auch Mqtt vom Nuki in Verdacht als die Home Zone von HA.
Nuki Support ist unterirdisch!
Mehr als “Installieren Sie die App neu” kommt da nicht.
Schau doch mal nach, wie die Lokalisierung für die App eingestellt ist. Gab´s bei deinem Smartphone bedeutende Updates? Ansonsten könntest du versuchen, den Cache der App und der Google-Play-Dienste zu wipen. Die Lokalisierungs-Einstellungen würde ich vermutlich auch nochmal überprüfen.
Nun, das ist ja ein eindeutiger Hinweis, dass hier nicht MQTT der Verursacher ist.
Wenn jedes Mal (auch jedes falsche Mal) die Automation ausgelöst wird (kannst du ja nachschauen, wann sie zuletzt ausgelöst wurde), dann wird das schon vom device_tracker (schau dir die Historie vom device_tracker an) bzw. Handy kommen.
Das war allerdings ein guter Tipp.
Also ich sehe, in der Historie, dass dort die Adresse immer um 2 / 3 Häuser nach oben oder unten geht. (Geocoded location)
Allerdings habe ich die Home Zone auf einen Radius von 50m.
Device Tracker selbst sieht nach dem Reboot gestern eigentlich gut aus.
Hier mal ein Screenshot vom 17. , vor dem Reboot.
Diese “Sprünge” begannen gegen ca. 10 Uhr und endeten dann mit dem Reboot um 14 / 15 Uhr
Vielleicht hats ja was mit einem letzten Update des Handys zu tun.
Du könntest versuchen, die Companion-App mal zu resetieren (Cache und Daten löschen und dann neu einloggen und gewünschte Einstellungen wiederholen).
Ich an deiner Stelle würde da wirklich die Automatisierung erweitern, dass nur unter der Bedingung, dass dein Handy nicht mehr im Wlan ist, zugesperrt wird, wenn du die Home-Zone verlässt
Da muss ich erst mal gucken…
Habe meine Fritzbox nun als DECT Basis “verbannt” und bin auf Unifi umgestiegen.
Habe auch schon gesehen, dass es da eine HA Integration gibt.
Hallo!
Ich würde gern auch testweise mal versuchen, das Nuki zuzuschließen, sowie das Handy die Wifi Connection verliert UND die Home Zone verläßt.
Irgendwie funktioniert das aber nicht.
Wo ist mein Denkfehler?
Das funktioniert irgendwie nicht. Kann man den Wifi Status auch irgendwie anders bestimmen.
Ich hatte auch die Idee wenn mi9t nicht mehr mit Netzwerk xyl verbunden ist.
Nur finde ich diese Art von Bedingung nirgendwo.
Um das Ganze evtl. noch sicherer zu machen, kann man die Automation zeitlich eingrenzen?
Oder ist das so wie es ist safe?
Eigentlich ja, oder?
Ich verlasse das heimische WLAN sowie die Home Zone.
Wüsste jetzt auch keinen “Zufall”, wie man das sonst auslösen könnte…
Ich habe ja auch vor, die Tür auf diese Art und Weise zu öffnen.
Da fehlt mir allerdings tatsächlich noch der letzte Tropfen Mut dazu, dass nicht doch durch einen blöden Zufall die Tür öffnet.
Was mir noch einfällt.
Ich habe auch den Nuki Door Sensor.
“binary_sensor.eingangstur_door_sensor”
Dieser erkennt die Zustände “Geschlossen” und “Offen”
Bringt uns aber eigentlich auch nicht viel weiter oder?
Weil wenn die Tür einmal “Offen” ist und ich 200 KM weit weg ist das eher suboptimal
Eine zeitliche Begrenzung kannst du ja als Bedingung setzen. Aber beim Abschließen kann ja nicht viel passieren, außer dass die Türe abgeschlossen wird
Beim Tür öffnen würde ich wiederum eher aufs Wifi triggern als auf die Zone. Denn je nach dem wie groß die Zone ist, könnte die Tür schon 100m vorher geöffnet werden.
Hast du denn auch eine smarte Klingel o.ä. oder soll dein reines einloggen ins Wifi der Auslöser sein?
Man könnte eine zweite, kleinere Zone definieren, oder?
Die brauche ich ja so oder so als Trigger, nur Wifi geht ja nicht, sonst würde die Tür ja immer dann aufgehen, wenn das Handy sich in WLAN einlogged.
Ich hätte auch noch diesen Sensor vom Smartphone im Angebot:
sensor.home_entfernung_von_samsung (Proximität)
Hättest du damit eine Idee, die Fehler zu 99,9% ausschließen kann beim Öffnen?
Man könnte ja eine zeitliche Begrenzung einbauen.
Sprich, wenn das Handy sich mit dem WLAN verbindet und in der Home Zone ist führt HA die Öffnung der Eingangstür nur innerhalb von 5 Minuten durch und auch nur, wenn die Tür geschlossen ist.