Hallo, ich möchte eine Automation erstellen, bei der die Alarmanlage scharf geschaltet wird, wenn ich das Haus verlasse (entweder mit meiner Frau zusammen oder wenn sie bereits abwesend ist). Da meine Frau keine Automationen mag, soll das wie gesagt nur bei mir auslösen ,-). Es soll auch nicht ausgelöst werden, wenn meine Frau nach mir das Haus verlässt.
ersichtlich hin, allerdings wird der Auslöser ca. alle 15 min. getriggert, weil überprüft wird ob ich zu Hause bin. Der Auslöser soll aber nur einmalig getriggert werden, wenn ich die Home Zone verlasse, sprich wenn ich vorher in ihr war.
Irgendwie kann der Trigger ja nicht richtig sein, wenn die Automation nach verlassen der zone “home” alle 15 min gestartet wird, weil ich nicht in der zone bin…Hat für mich dann nichts mit “Verlassen” zu tun sondern eher mit “Anwesenheitskontrolle” im Rhythmus der 15 minütigen Sensoraktualisierung
Wie schon erwähnt, an der Automation liegt es nicht. Sondern an Deinem Device Tracker, den Du als Auslöser verwenden tust.
Schaue Dir dazu mal den Verlauf der verwendeten Person Entität an.
Ich verstehe aber immer noch nicht, warum der Auslöser “ Verlassen” heisst. Der dürfte doch nur genau einmal auslösen, nämlich bei aktivem Verlassen der Zone. Solange ich nicht wieder innerhalb der Zone bin, kann ich diese auch nicht verlassen.
Es wird aber anschließend mehrfach bei einfacher Abwesenheit ausgelöst, was meiner Meinung nach falsch ist und nicht dem Namen des Auslösers entspricht.
Ich habe jetzt nochmal bei den Personen nachgeschaut. Dort war mir versehentlich mein Mobile und das meiner Frau zugeordnet . Habe das jetzt geändert, mal schauen ob er jetzt wie erwartet auslöst…